Frage

Antworten
M@rkus

Freitag 19. Juni 2009, 16:01

Mich würde mal interessieren wie man diese Karten liest. Das Einzige was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist das es wohl um die vertikale Windscherrung geht. Sounding wird oft verwendet!?

BildQuelle:http://www.wetteran.de/gewitter/ibk05/ibk-25-4-05-5.GIF

BildQuelle:http://ruhrgebiet-wetter.de.dd5312.kass ... 28.Jul.gif

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=5&t=956 -> Und warum ist das Sounding von Graz heute nur so kurz. Was bedeutet es? Auch im Allgemeinen.

Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit. Werde dann, wenn schon etwas Klarheit aufkommt den Threadtitel dementsprechend abändern, damit man weiß um was es geht.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 16:21

Hallo Markus, schau mal auf der Seite von Felix ein wenig rum,
vielleicht findest Du da ein paar Antworten:

http://www.wetteran.de/soundings/grundlagen.html

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
M@rkus

Freitag 19. Juni 2009, 17:06

Danke. Der rechte Teil, mit den Windfiedern: Wenn man den mit dem Diagramm in Verbindung bringt dann kommt es so rüber als handle es sich da um senkrechte Winde. Aber das kann ja nicht sein. Es gibt schon die vertikale Windrichtung an. Oder?

Ok, jetzt habe ich dort weitergelésen und nun zweifel ich komplett an, was überhaupt vertikale Windscherrung bedeutet und wie sie mit den Windfiedern am Sounding ín Verbindung stehen. Vertikal heißt ja von unten nach oben oder umgekehrt. Auf einer anderen Seite habe ich das so verstanden das der vertikale Wind paralllel zum Boden ist. Also horizontal.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 19. Juni 2009, 19:10

hm? jetzt kenn ich mich nimma aus *gg*

also Windfahnen zeigen horizontale Windrichtung in der jeweiligen Schicht an, oben ist 360° (Nord) und geht normal im Uhrzeigersinn weiter.

Schichten sind ja eh Links angezeigt (hPa oder manchmal auch in ft oder km)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 19. Juni 2009, 19:21

handelt sich immer um horizontalen wind ;) ist das windfähnchen unten zb, bedeutet das in der schicht (die man links ablesen kann) zb südwind, ist das windfähnchen rechts unten, bedeutet es südostwind usw.. ;)

vertikale windscherung bedeutet, dass sich windgeschwindigkeit mit der höhe ändert ;) zb am boden 20 knoten, in 1500m 40 knoten
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten