Unwetterschäden Tirol 05.08.2017

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Sonntag 6. August 2017, 11:11

Hier eine Übersicht der Schäden von den Unwettern über Tirol vom 05.08.2017
Muren und große Schäden nach heftigen Unwettern in Tirol
Überflutete Keller, Murenabgänge auf Straßen und ein abgesagtes Open Air: Über Tirol sind Samstagnachmittag heftige Unwetter mit Hagelschauer und Starkregen niedergegange

Matrei, Mayrhofen, Tux, Finkenberg – Heftige Unwetter mit Starkregen und Hagel sind am Samstagabend über Teile Tirols gezogen. Die Feuerwehren mussten zu zahlreichen Einsätzen wegen Vermurungen, Hangrutschungen und überfluteter Keller ausrücken. Besonders betroffen waren das Ziller-, Wipp- und Stubaital sowie Osttirol.
Pkw in Osttirol von Mure erfasst
Großes Glück hatte ein Autofahrer in Matrei in Osttirol. Der Wagen des 45-jährigen Schweden wurde gegen 20.15 Uhr auf der Felbertauernstraße von einer Mure erfasst und blieb in den Schlammmassen stecken. Die Mure ging im Bereich des Peterbachgrabens ab und verschüttete die Straße bis zu einem halben Meter hoch. Der Mann und seine 46-jährige Begleiterin konnten sich selbst befreien und blieben unverletzt. Sie wurden zu ihrem Quartier nach Matrei gebracht. Die Felbertauernstraße bleibt voraussichtlich bis Sonntagvormittag gesperrt. Auch im Kalser- und Virgental kam es zu Murenabgängen und Straßensperren.
Von den Unwettern besonders betroffen war das Zillertal. Vor allem im hinteren Zillertal kam es zu mehreren Vermurungen, Die Feuerwehr in Mayrhofen stand indes im Dauereinsatz – mehr als 70 Keller von Wohnhäusern und Hotels standen nach Starkregen unter Wasser. Die Einsatzkräfte waren mit Auspumparbeiten zu Gange.


Szenen der Verwüstung nach einem Murenabgang bei der Felbertauernstraße.
Brunner Images / Brunner Philipp
Auch in Tux hatten die Feuerwehren mit Wassermassen zu kämpfen. Im Ortsteil Lanersbach war der Tuxbach über die Ufer getreten. Die Tuxer Landesstraße in Vorderlanersbach musste kurzzeitig im Bereich der Brücke des Niklas-Baches gesperrt werden, da dieser teilweise über die Ufer trat und die Straße verschmutzte. In mehrere Keller in Vorderlanersbach drang Wasser ein. Die Feuerwehr Tux war mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Es wurde schweres Gerät angefordert, um mehrere gefüllte Auffangbecken wieder frei zu machen.
Leserbilder
>> Auch Sie sind von den Unwettern betroffen und haben Fotos oder Videos für uns? Einfach an forum@tt.com schicken.
Zudem war die Tuxer Landesstraße in Finkenberg verschmutzt und kurzzeitig schwer passierbar. Die Feuerwehr Finkenberg säuberte mit der Straßenmeisterei die Fahrbahn. In Ginzling, im Bereich der Schlegeis-Mautstraße, nahe der „Maxhütte“ kam es zu einer Vermurung auf einer Länge von zirka 20 Metern. Die Straße konnte wieder freigegeben werden.
Schürzenjäger Open Air abgebrochen
Zudem fiel das Open Air der Zillertaler Schürzenjäger in Finkenberg dem Unwetter zum Opfer. Rund 2.000 Fans konnten von der Feuerwehr noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. „Wir haben die Unwetterwarnung ernst genommen und konnten die Leute in eine Parkgarage bringen, ehe es brenzlig wurde“, sagte Christoph Sporer, Feuerwehrkommandant von Finkenberg. Verletzt wurde niemand.

In Finkenberg musste das Open-Air-Konzert der Zillertaler Schürzenjäger abgesagt werden.
ZOOM.TIROL
Auch Wipp- und Stubaital betroffen
Auch das Wipptal blieb von dem Unwetter nicht verschont. Feuerwehren und Bauhöfe der betroffenen Gemeinden standen im Dauereinsatz. In Unterführungen gab es wegen der Wassermassen meist kein Durchkommen mehr, viele Keller waren überflutet. Mehrere Bäume wurden entwurzelt, verlegten Straßen und beschädigten Dächer.
In Steinach am Brenner wurde das Dach eines Mehrparteienhauses komplett abgedeckt. Holzteile fielen auf die Straße und Parkplätze. Verletzt wurde niemand.
Die Schmirner Landesstraße wurde auf einer Länge von etwa 50 Metern rund zwei Meter hoch mit Geröll verlegt. Auch auf der Nösslacher Gemeindestraße kam es zu Vermurungen.
Im Stubaital ging ein Hangrutsch auf die Brennerbundesstraße (B182) bei Schönberg nieder. Nach heftigen Hagelschauern musste zudem die Stubaitalstraße (B183) etwa für zehn Minuten gesperrt werden. Der Höhlebach drohte überzugehen. (TT.com)
http://www.tt.com/panorama/wetter/13296239-91/muren-und-große-schäden-nach-heftigen-unwettern-in-tirol.csp


Unwetter: Pkw in Osttirol von Mure erfasst
Über das Zillertal, das Wipptal, das Stubaital und Osttirol sind am Samstag heftige Unwetter mit Hagelschauern und Starkregen abgegangen. Zahlreiche Unterführungen und Keller waren überflutet. In Osttirol blieb ein Pkw in einer Mure stecken, verletzt wurde niemand.
Gegen 20.15 Uhr ging in Osttirol im Bereich des Peterbachgrabens eine Mure auf die Felbertauernstraße ab und verschüttete die Straße bis zu einem halben Meter hoch. Dabei wurde auch das Auto eines 45-jährigen Schweden erfasst und blieb in den Schlammmassen stecken. Fahrer und Beifahrerin konnten sich selbst aus dem Wagen befreien und blieben unverletzt. Die Straße bleibt voraussichtlich bis Sonntagvormittag gesperrt.


In Finkenberg im Zillertal musste das Schürzenjäger-Open-Air abgesagt werden. Laut Angaben der Feuerwehr musste das Gelände geräumt werden, nachdem gegen 17.45 Uhr eine heftige Gewitterfront über den Veranstaltungsort gezogen war. Im Zillertal waren durch das Unwetter u.a. die Tuxer Landesstraße bei Finkenberg erschwert passierbar. In Ginzling wurde die Schlegeis-Mautstraße auf einer Länge von etwa 20 Metern vermurt. Samstagabend waren die Einsatzkräfte u.a. damit beschäftigt, die Straße wieder freizulegen.

Zahlreiche Straßen und Keller von Wohnhäusern und Hotels wurden überflutet. Insgesamt hat es mehr als 170 Feuerwehreinsätze gegeben, rund 70 allein in Mayrhofen im Zillertal.

In Steinach am Brenner wurde bei einem Mehrparteienhaus das Dach komplett abgedeckt. Dabei fielen Holzteile auf die Gemeindestraße und angrenzende Parkplätze. Verletzt wurde niemand. Die Schmirner Landesstraße wurde auf einer Länge von ca. 50 Metern etwa zwei Meter hoch verlegt. Auch auf der Nösslacher Gemeindestraße kam es zu Vermurungen.


Von den Unwettern betroffen waren auch im Stubaital die Gemeinden Schönberg, Fulpmes, Mieders und Telfes. Sonntagvormittag rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz ins Oberbergtal aus, dort haben zwei Muren die Straße verlegt.
http://tirol.orf.at/news/stories/2859002/
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Saerdna
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 23:23
Wohnort: Innsbruck, 580m üNN

Sonntag 6. August 2017, 13:15

Wie schon gestern am Radar ersichtlich war das Südtiroler Pustertal auch schwer getroffen.
Bis zu 100Liter im Bereich Prager Tal:


https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im- ... nabgaengen" onclick="window.open(this.href);return false;


https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im- ... n-in-Prags" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten