29.06.2022 Sturmschäden Freistadt, OÖ - Tornadoverdacht?

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 30. Juni 2022, 09:39

Bericht der FW Freistadt auf Facebook:

https://www.facebook.com/feuerwehrfreistadt
HEFTIGER STURM ZOG ÜBER FREISTADT +++ Kurz, aber um so heftiger zog eine Unwetterfront über Freistadt, vor allem eine Schneise im südlichen Stadtgebiet war stark betroffen. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Häuser bis hin zu gänzlich oder teilweise weggerissenen Dachstühlen waren die ersten Lagemeldungen. ...
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Juni 2022, 15:24

Habe nach diesem Video auch an einen Tornado gedacht!

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 1656591993
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Juni 2022, 15:30

holla... :?: *nixweiss*
die frage ist auch - wo auf der strecke zwischen hier und freistadt hat die gewitterfront so einen wind entwickelt? kann man doch sicher wettertechnisch nachvollziehen?

meine schwester im raum perg hat schon gesagt, dass es sehr windig ist, während bei uns in der gegend der wind praktisch kein thema war - nicht mal irgend eins nämlich - siehe grafik.
Dateianhänge
betti yesterday.gif
rudi yesterday.gif
yesterday.gif
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Juni 2022, 15:53

Feli bei uns gab es maximal Böen von 85km/h und das auch nur stellenweise!
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten