Sommerrückblick

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 1. September 2014, 08:20

Regentage - wer bietet mehr?
Bei uns regnete es im Juli und August an 41 Tagen 350 l/m². Das ist gar nicht so herausragend wie gedacht, 2012 waren es 40 Tage und 2010 sowie 2012 regnete es mehr auf den m² als heuer. Der Regen war es also nicht der den Sommer so grausig machte. Die Temperaturen im August sind schuld, dass dieser Sommer in schlechter Erinnerung bleibt, weil nun mal der letzte Eindruck der wichtigste ist. Um ca. 3°C kühler war der vergangene Monat im Vergleich zu den letzten fünf Jahren. Juni und Juli verliefen in Sachen Temperatur soweit durchschnittlich.

Bin auf eure Zahlen gespannt. ;)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 29. September 2014, 09:16

Der verregnete Sommer hat - anders als der Landwirtschaft oder der Tourismusbranche - den Gletschern sehr gut getan, der Rückgang der letzten Jahre und Jahrzehnte wurde zumindest vorübergehend gestoppt:

http://science.orf.at/stories/1746784/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Gerald
Antworten