25.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 25. Juni 2016, 16:33

Im Inntal hat sich jetzt auch eine neue kräftige Zelle Entwickelt .
Zugrichtung ist NO.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 25. Juni 2016, 16:38

110km/h Innsbruck. jetzt zreissts die Luft dort, Luftdruckunterschied Bregenz-Innsbruck, 6hPa: Ein Abräumer im Norden könnts schon werden. Hier in Szbg ziehts rasch zu, noch trocken
lg chris
Zuletzt geändert von chris-wels am Samstag 25. Juni 2016, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 25. Juni 2016, 16:39

Die Zelle NW von Gmünd dürfte echt böse sein.. seit mehr al s 1 std am gleichen Fleck mit höchsten Echos, Hagelschlag fix dort leider....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 16:39

Wiener Sounding um 12z mit 1977 J/kg und recht schwach gedeckelt, im Waldviertel bei Gmünd ist der Deckel vorhin schon kurz gebrochen und noch weiter nordwestlich um Trebon im CZ gehts sowieso rund..
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 25. Juni 2016, 16:44

ManuelW4 hat geschrieben:Wiener Sounding um 12z mit 1977 J/kg und recht schwach gedeckelt, im Waldviertel bei Gmünd ist der Deckel vorhin schon kurz gebrochen und noch weiter nordwestlich um Trebon im CZ gehts sowieso rund..
Die CZ Zelle meinte ich natürlich ;-)

Bei mir ziehts von SW komplett zu jetzt und der Himmel "Explodiert" gerade... noch trocken u teilw Einstrahlung...
ASPANG/WECHSEL
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 25. Juni 2016, 16:58

Im Hausruckviertel hat es jetzt Ausgelöst
Auch im Bechtesgardnerland braut sich was zusammen :!:
Benutzeravatar
DMCB4
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 21:27
Skype: storm2122
Wohnort: 8362 Söchau

Samstag 25. Juni 2016, 16:59

Die Zellen in der Steiermark sind heute ja wirklich genial. Schaut ma aufs Slo Radar zieht jede in eine andere Richtung, und wechselt diese auch von Bild zu Bild *rofl*
Dafür is die Linie in Slowenien DER Hammer *ähm*
Liebe Grüße, Markus
Standort:. Söchau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld 273m
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 25. Juni 2016, 17:03

dauerdonner aus dem Berchtesgadner Raum. in Szbg hats komplett zugezogen. Der Deckel in Richtung Flachland weicht immer mehr auf, das wird noch heftig
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 25. Juni 2016, 17:07

Gerade eben gabs ein kleines gewitter in seeboden am millstättersee ca 10 entladungen sehr lokaler niederschlag
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 25. Juni 2016, 17:08

Dauergedonnere Richtung Innviertel. Aber irgendwie mags nicht werden. Hohe Wolkenuntergrenze.

Hier legt sich der Wind. Schwül wirds.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 25. Juni 2016, 17:13

der stationäre gewitterwuzl über Tschechien is der Hammer. Schon seit stunden hohe Echos am selben Ort. das ist übel

Dauerdonnern wird lauter, ziemlich coole Soundmischng
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 17:16

chris-wels hat geschrieben:der stationäre gewitterwuzl über Tschechien is der Hammer. Schon seit stunden hohe Echos am selben Ort. das ist übel

Dauerdonnern wird lauter, ziemlich coole Soundmischng
lg chris
Ja Chris.
Die Wolkentürme beobachte ich schon den ganzen Nachmittag von hier aus.
Gibts irgendwo Quellen bzgl. der Regenmengen aus den Zellen in CZ?
Das muss ja echt schon gewaltig sein!!!!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 25. Juni 2016, 17:17

chris-wels hat geschrieben:der stationäre gewitterwuzl über Tschechien is der Hammer. Schon seit stunden hohe Echos am selben Ort. das ist übel

Dauerdonnern wird lauter, ziemlich coole Soundmischng
lg chris
Schaue dem "wuzel" jetzt seit 2,5 Std immer wieder zu am Radar , heftigst was dort abgeht an NS....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 25. Juni 2016, 17:23

Unglaublich, in CZ nordwestlich von Gmünd muss schlimm sein - die Regensummen für heute dort würden mich interessieren. Heftigster Gewitterregen bzw. bestimmt auch Hagelschlag seit Stunden. Wird wohl erhebliche Schäden geben.

edit: OK, die Meinung über das, was da in CZ abgeht, teilen einige ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 17:26

Genau im Gebiet wo am meisten runter gekommen ist, steht scheinbar wieder einmal keine (offizielle) Messstation:
http://www.pvl.cz/portal/Srazky/pc/Celk ... spx?data=1
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Crakil

Samstag 25. Juni 2016, 17:47

Für die Südsteiermark, ausgenommen ganz im Osten, ist der Zug für heute wohl abgefahren. Die Gewitter in Slowenien konsumieren die ganze Energie.
Im Nachbarort Peggau soll es Hagel so um die 3cm gegeben haben (ein extrem dichter Niederschlagsvorhang war dort zu sehen - von außen sah man nicht einmal 1,2 km in den Niederschlagsbereich hinein).
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 25. Juni 2016, 18:03

Hier bei mir fällt jetzt seit einer halben Std alles zusammen, ist zwar noch sehr schwühl und heiss, aber irgendwie wills nicht....überhaubt schwächt sich ( Dzt) alles östlich der Linie Budweis - Linz-Klgf dzt stark ab!? oder sehe ich das Falsch?
ASPANG/WECHSEL
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 25. Juni 2016, 18:13

Im Salzburger Flachgau ist jetzt verbreitet mit Hagel und Starkregen zu Rechnen :!:
Autos wenn geht in Sicherheit bringen :!:
Das gleiche wird bald auch für weite Teile Oberösterreich gelten :!:
Zuletzt geändert von Andi.W am Samstag 25. Juni 2016, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 18:13

Ausn südwestlichen OÖ kommts jz wild daher...
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 25. Juni 2016, 18:16

na bitte das ist ein dickes ei da über slo. *schock*
und das soll uns nicht erwischen ??
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 25. Juni 2016, 18:21

bluedog hat geschrieben:na bitte das ist ein dickes ei da über slo. *schock*
und das soll uns nicht erwischen ??
welches ei? *ggg*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 25. Juni 2016, 18:23

das bunte osterei da..... *ggg*
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 25. Juni 2016, 18:25

bluedog hat geschrieben:das bunte osterei da..... *ggg*
das "Ei" ist am eingehen....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 25. Juni 2016, 18:28

deshalb auch meine Frage :D *ggg*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 25. Juni 2016, 18:28

markus43 hat geschrieben:Hier bei mir fällt jetzt seit einer halben Std alles zusammen, ist zwar noch sehr schwühl und heiss, aber irgendwie wills nicht....überhaubt schwächt sich ( Dzt) alles östlich der Linie Budweis - Linz-Klgf dzt stark ab!? oder sehe ich das Falsch?
Jo, schaut dzt. wirklich so aus.
Und der dicke Brummer im Salzkammergut zieht hoffentlich Richtung NO ins Waldviertel ab, aber da muss man noch warten!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Antworten