11.07.2116 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 11. Juli 2016, 18:47

Ja sieht so aus als würden die Gewitter ins Innviertel und Mühlviertel ziehen :!:
Sehr Blitz intensive Zellen in Bayern
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Montag 11. Juli 2016, 18:52

Extreme Blitzrate in Bayern *schock*
Die Zelle bei Steyr dürfte eingegangen sein. Zumindest schon länger kein Blitz mehr. Bei uns noch immer 30°C. Zelle westlich von uns verdeckt bald die Sonne, aber strukturlos das Ganze. :(
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Exilfranke1

Montag 11. Juli 2016, 18:55

wc.jpg
könnte eine Wallcloud in der Webcam von 18.40 MESZ München Süd sein.

http://www.foto-webcam.eu/webcam/muench ... 07/11/1840" onclick="window.open(this.href);return false;

erinnert mich von der Form her ein wenig an die Berndorfer Superzelle vom 15. August 2011

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2016, 18:57

elysion hat geschrieben:Extreme Blitzrate in Bayern *schock*
Die Zelle bei Steyr dürfte eingegangen sein. Zumindest schon länger kein Blitz mehr. Bei uns noch immer 30°C. Zelle westlich von uns verdeckt bald die Sonne, aber strukturlos das Ganze. :(
die zelle is bis östlich von enns raufgezogen und hat sich abgeschwächt. seh sie aber immer noch schön im nordosten stehen.

*rofl* das mit dem regen grad war gut - jetzt brauch ich zwar nicht gießen, schwitz aber beim nixtun noch mehr als vorher!
tp. 20,5°C
takt. 23,6°C
sonnenschein
:D

mich würds ned wundern, wenn da heute noch was kommt... ziehen ja noch genug zellen rum....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 11. Juli 2016, 18:59

salzburg leises donnern aus Süd, schaut aus wie wenn alle Gewitter einen großen Bogen um die Stadt machen
mal schaun
g chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 11. Juli 2016, 19:07

Da kommt eine Gewitterlinie auf Oberösterreich zu :!:
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2016, 19:12

Andi.W hat geschrieben:Da kommt eine Gewitterlinie auf Oberösterreich zu :!:
ja - eine aus bayern und eine aus salzburg (südlich der stadt)

@ chris - was wird denn das? wachsen die sich zusammen oder wird das nix mehr für OÖ?
was meinst denn du?

temperatur steigt wieder bissi:
takt. 24,2°C
tp. 22,1°C *schwitz* *heiss*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Montag 11. Juli 2016, 19:18

sieht heute noch schlecht aus für eine langlebige Linie. Derzeit ziehen die Gewitter frontparallel auf der warmen Seite, nach Osten hin nimmt der Höhenwind rasch ab.
Für eine Linie zieht es a) zu langsam und b) tun sich Lücken zwischen den Zellen auf, da wird es schwer, einen geschlossenen cold pool zu formieren.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 11. Juli 2016, 19:21

die zelle aus SW is ja grandios verreckt vor der Haustür *ggg* *ggg*
grad noch dass es kurz mal alles angefeuchtet hat, dazu ein hübscher regenbogen - das wars
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 11. Juli 2016, 19:29

Derzeit Starkes Gewitter im Raum Bischofshofen :!:
Mit Starkregen eventuell auch Hagel
rv95
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 13:40
Wohnort: Grossarl/Salzburg

Montag 11. Juli 2016, 19:38

Eindrucksvoll die Zelle im Raum Pongau. *schock*
http://www.bergfex.at/sommer/werfenweng/webcams/c10332/
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2016, 19:42

rv95 hat geschrieben:Eindrucksvoll die Zelle im Raum Pongau. *schock*
http://www.bergfex.at/sommer/werfenweng/webcams/c10332/
Diese Zelle schwabt gerade übers tennengebirge zu uns rüber.
Jetzt schon stärker regen und etwas Blitz und Donner.
Derweil alles im Rahmen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 11. Juli 2016, 19:44

In Regensburg in Bayern hat es um 19 Uhr eine Sturmböe mit 98km/h gegeben :!:
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 11. Juli 2016, 20:01

Im Raum Straßwalchen gehen kräftige Gewitter mit Starkregen nieder :!:
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 11. Juli 2016, 20:13

Da hämmert gerade eine Wallcloud nördlich drüber *schock*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 11. Juli 2016, 20:13

In Oberösterreich formieren sich starke Gewitter die in Richtung Zentalraum ziehen :!:
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 11. Juli 2016, 20:14

Hallo:

Extreme Gewitter in Teilen Salzburgs/OÖs :!: Gibt's irgendwelche "Vor-Ort-Informationen"?

Bild

Bild

Quellen:
- Blitzortung.org http://de.blitzortung.org/live_lightnin ... php?map=16
- VERAflex: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/test/public/
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 11. Juli 2016, 20:19

Die Linie war in manchen Modellen in der Früh fast genauso drinnen, nun ist sie also tatsächlich da - bin gespannt, wie weit sie nach Osten vorankommt. Momentan sieht sie jedenfalls sehr vital aus. Davor (also östlich der Linie) mehrheitlich Ostwind, dahinter Westwind - eine schöne Konvergenz liegt also in dem Bereich.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 11. Juli 2016, 20:20

So, komm grad vom Volleyball heim.
Vorher unterm Spiel ist ein kleines Gewitter knapp östlich vorbei gezogen mit ein paar Donnern und einem netten Regenbogen.
Jetzt daheim ist es im Westen schon sehr finster und es hat auch schon mal gedonnert aus W. Am Radar schauts heftig aus.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Flo_99

Montag 11. Juli 2016, 20:26

Ja evtl Wallcloud, geh aber von einer extrem gut ausgeprägten Shelfcloud aus. Seh nicht gut hin richtung innviertel.
Aber extreme Blitzentladungen & sehr viele *super*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 11. Juli 2016, 20:39

http://dachstein.panomax.com/ um 19:52 - sehenswerte Strukturen / Gewitteraufzug im Hochgebirge *super*


PS: das wir schon den 11.07.2116 heute haben- wusste ich auch noch nicht. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Montag 11. Juli 2016, 20:42

31,6 l/qm in 10 min in Reichersberg an der OÖ Bayrischen Grenze, dass gibt was her
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 11. Juli 2016, 20:45

Von mir aus gesehen blitzt es fast die ganze Westseite ein wenig dahin. Besonders im SW (Seengebiet) hat die Frequenz zugelegt. Strukturen sind noch nicht erkennbar.

Edit 20.52: jetzt sieht man Ansätze der Shelf und dahinter das Blitzen (mäßige Frequenz) ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 11. Juli 2016, 20:53

bei Reichersberg 11 liter in den letzten 10 Min, 44 l in den letzten 2h... dürft a bissl owawaschln
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 11. Juli 2016, 21:04

Jetzt steigt die Blitzfrequenz rapide anzusteigen. Im Westen sieht man schon die Shelf, aber noch weit weg und dahinter das leuchten. Im Süden (Steyrer Gegend) gibts einige schöne Bodenblitze.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Antworten