22.07.2016 Schauer und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Freitag 22. Juli 2016, 20:25

Also eigentlich dachte ich, dass die Zelle westlich von uns vorbei zieht, zumindest sah eh so aus. Hat es sich aber wohl anders überlegt und es scheint, als würde die Zelle von Westen her auf uns zukommen. Dürfte momentan im Raum Fohnsdorf sein.
Wind hat bereits aufgefrischt, die Donner werden lauter und schaut recht turbulent aus. Hoffentlich wirds nicht so krass wie gestern....
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 22. Juli 2016, 20:38

hat bedrohlicher ausgesehen. regen 1,2mm. Windböe 24km/h. lt. feli die auf der hochhob steht ist das Zentrum über ternberg und östlich davon. dort
auch der meiste regen und blitze.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 21:02

Heftiges Gewitter hier gerade! Heftiger starkregen mit zumindest kleinem Hagel.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
Andy122
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 13:58
Wohnort: Fohnsdorf/ Obersteiermark
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 21:08

bine hat geschrieben:Also eigentlich dachte ich, dass die Zelle westlich von uns vorbei zieht, zumindest sah eh so aus. Hat es sich aber wohl anders überlegt und es scheint, als würde die Zelle von Westen her auf uns zukommen. Dürfte momentan im Raum Fohnsdorf sein.
Wind hat bereits aufgefrischt, die Donner werden lauter und schaut recht turbulent aus. Hoffentlich wirds nicht so krass wie gestern....
Hagel war nix dabei, kurzzeitiger Starkregen + peitschender Wind, aber nix tragisches...Sehr beachtlich ist aber die hohe Blitzfrequenz, gleich wie am gestrigen Abend. Aber unter dem Strich heute besser weggekommen als gestern, bis dato (21:07 Uhr) ist keine Feuerwehr im Raum Murtal zu einem Unwettereinsatz ausgerückt. (Status lt. Einsatzübersicht LLZ Steiermark)

Schöne Grüße aus Fohnsdorf,
Andy
Fohnsdorf, 736 ü.d.M.
47° 12′ N, 14° 41′ O
Bezirk Murtal/ Steiermark
Kamera: Canon EOS 60D
FEUERWEHR FOHNSDORF
http://www.ff-fohnsdorf.at
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
http://www.roteskreuz.at/steiermark/
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Freitag 22. Juli 2016, 21:09

Hier ist auch alles vorbei, im Westen reißt es schon wieder auf.
Es gab zumindest keinen Hagel, aber mächtige Erdblitze mit krachenden Donnern. Und jetzt auf die Fenster *wind*
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 22. Juli 2016, 21:12

Über Pack-Gleinalm gut sichtbare Blitze, Radar teilweise recht intensiv. Zieht langsam, es gibt aber auch vereinzelte erste Blitze bis in die südliche Steiermark.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 21:17

das war jetzt echt genial anzuschauen - aber wie immer - ein im-süden-vorbeizieher :-)
etwas regen und sonst wars ned viel - aber der anblick "erste-reihe-fussfrei" war mal wieder herrlich!
bilder stell ich euch später rein!

takt. 18,6°C
niederschlag war nicht viel - insg. (mit dem schütter von heute morgen der schon über 2mm war) sinds jetzt 3,6mm - das wars! :-)
kaum wind
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 21:18

Der starkregen ist durch, 15 mm. Sehr hohe blitzaktivität!
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 22. Juli 2016, 21:26

Hallo:
Für den Raum Graz ähnliche Situation wie gestern (nur etwas früher), eindrucksvolle Gewitterlinie von W her. Hohe Blitzfrequenz, Wallcloud sichtbar. Allerdings scheint es weniger stark im S anzubauen, sodass das Leibnitzer Feld und weiter südlich gelegene Regionen heute verschont bleiben könnten.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 22. Juli 2016, 21:27

Blitzintensive Zellen westlich und nördlich von Graz, Richtung Voitsberg gerade wallcloudähnliches funneliges Gebilde gesichtet, also sehr dynamische Strukturen. Steht ca westlich vom Plabutsch-Buchkogel.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 22. Juli 2016, 21:28

Hallo:

Hier derzeit Starkregen sowie einige Blitze.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 22. Juli 2016, 21:36

Stroboskop ist eingeschaltet, Soundanlage auch, Donner hörbar. Erste Blitze über Graz.
Benutzeravatar
Gernot33
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 06:25
Wohnort: Aschbach-Dorf, Niederösterreich

Freitag 22. Juli 2016, 21:49

Hier bei uns in Aschbach-Dorf ist zur Zeit leichter Regen, leichter Wind und es hat auf 19,5 °C abgekühlt.
Es Donnert und Blitzt! *regen*
Dateianhänge
IMG_20160722_2047091.jpg
Liebe Grüsse aus Aschbach NÖ
Gernot
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 22. Juli 2016, 21:51

Breite Shelf sichtbar. Nahe Blitze.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 22. Juli 2016, 21:51

Bei mir frischt der Wind auf
Hin und wieder ein leuchten in der Nacht
Angeblich soll es noch zu mir kommen
Mal schauen
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 22. Juli 2016, 21:57

Funnelartiges Aufwindgebilde genau über südlicher Stadtmitte, unter Wolkenbasis.
Crakil

Freitag 22. Juli 2016, 21:59

Gewitterlinie steht jetzt direkt vor mir. Zieht ziemlich langsam, ist aber eine dünne Linie und wird recht schnell drüber sein. Schöne Blitzaktivität, allerdings nur Wolkenblitze und Luftentladungen.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 22. Juli 2016, 22:01

Naheinschlag Graz Südost, Wind frischt auf.
Edit: Regen beginnt, Naheinschläge.
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:54
Wohnort: Graz / Nähe Griesplatz

Freitag 22. Juli 2016, 22:07

2 Naheinschläge binnen ca. 1 1/2 Minuten in Graz Gries (Bad zur Sonne)
Graz/Nähe Griesplatz (Wohnort)
Graz Süd / Strassgang - Hafnerstrasse (Arbeitsplatz)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 22. Juli 2016, 22:09

Auch hier Regenbeginn. Die stärkste Zelle am Südende der Linie über dem mittleren Grazer Feld (Raum Kalsdorf). Wie bereits oben beschrieben: Gebiete südlich des Grazer Feldes bleiben verschont.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 22. Juli 2016, 22:18

Gewitterlinie hier praktisch durch, nach kurzem Starkregen jetzt nur noch mäßiger Regen, Blitze überwiegend bereits östlich der Mur. Abfertigung am Airport wegen Blitzschlaggefahr eingestellt.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 22. Juli 2016, 22:32

Regen hat nachgelassen, aber immer wieder windig, sehr dynamisches Gewölk, zieht blitzreich nach Osten ab.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 22. Juli 2016, 22:42

Noch immer nette Blitzshow in östlichen Richtungen. Die südlichsten Blitze aktuell bei Kerstin und Werner über dem Raum Mitterlabill. Sterne in westlichen Richtungen und die Abfertigung am Airport wurde wieder aufgenommen. Das war's für heute.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
OE3DNA
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:52
Skype: OE3DNA
Rufzeichen: OE3DNA
Wohnort: Amstetten

Freitag 22. Juli 2016, 22:52

Hy,

das Gewitter ist etwas südlich (ein paar km) von mir vorbeigezogen. Etwas Abkühlung (18,4°) und Regen, aber nicht schlimm. Am Himmel hat sich aber einiges abgespielt (siehe Fotos)

lg, Andy
201607222146.jpg
201607222159.jpg
201607222203.jpg
3300 Amstetten
Maidenhead Locator: JN78KC29IA
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 22. Juli 2016, 22:57

Einige recht laute Donnerschläge sowie mäßiger Regen nun auch in Ternitz :-)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten