25.07.2016 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
WiWo

Montag 25. Juli 2016, 13:56

Zelle bei Neumarkt.
Zuletzt geändert von WiWo am Montag 23. September 2019, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 25. Juli 2016, 14:08

Es quillt eigentlich überall, wo man hinschaut. Am stärksten wird derzeit über dem Grazer Bergland gequollen. Das Ding im Norden könnte bald aktiv werden. Kann aber davon kaum Strukturen sehen, nur tiefhängende Fransen (wenn ich nicht schnell mal die Bäume in der Richtung entlaube).
Edit: Erste Blitze bei Semriach.
Zuletzt geändert von neuling am Montag 25. Juli 2016, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 25. Juli 2016, 14:14

In der Obersteiermark (Breitenau am Hochlantsch, Turnau) bereits Straßensperren aufgrund von Murenabgängen.

http://oe3verkehr.orf.at/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Montag 25. Juli 2016, 14:32

Spannend finde ich auch die Linie über Kroatien. Wenn sie so weiter zieht, gibt es ein Aufeinadertreffen in SLO oder der Süd Stmk/Kärnten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 25. Juli 2016, 14:35

NW von mir steht das nächste Gewitter ,Raum Yspertal :!:
Schon erste Donner hörbar
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 25. Juli 2016, 14:36

Jetzt donnert es auf einmal alle 5 Sekunden. Nicht schlecht so bald am Nachmittag. Kommt quasi nie vor bei mir in der Gegend ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Montag 25. Juli 2016, 14:46

Das Gewitter bei uns kam aus einer sehr ungewöhnlichen Richtung. Zog von NW auf und drehte dann nach S. 10 min. kräftiger Regen und ein Volltreffer mit einem Knall, dass meine beiden Kinder (3 und 9) zu weinen angefangen haben *schock*
Ansonsten eher unspektakulär das ganze. Angenehme Abkühlung auf 20°C
11,8 mm warens in 10 min.
Aber mich beschleicht das Gefühl, dass es das noch nicht war. Wenn die Sonne nochmal durchkommt, wirds sicher noch interessant.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 14:56

Marchtrenk Takt 23,7 nach 2mm Regen beim 2min Schauer. Donnert nun unentwegt bissl weiter östlich.
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Montag 25. Juli 2016, 15:07

Schnell noch ein Nachtrag zur vergangenen Nacht (bin leider nicht früher dazu gekommen). Hier hats in der Nacht ein heftiges Gewitter gegeben (im Vorfeld Blitzintensiv, dann jedoch sehr wenige Blitze aber viel Wasser von oben - 28,6 mm in drei Stunden, davon 20 mm in der ersten Stunde). Um 4:00 gings los, da haben sich im Raum Wörthersee/Klagenfurt mehrerer Gewitter (von Osten, Norden und Süden zusammengeschlossen).

Aktuell is es noch ruhig und es scheint die Sonne. Quillt aber überall schon.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 25. Juli 2016, 15:17

Im Bezirk Scheibbs Grub hat es wahrscheinlich in einen Bauernhof eingeschlagen
Auch der Bezirk Melk hilft aus (Großeinsatz)
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 25. Juli 2016, 15:37

leichtes Gewitter aus nw. noch kein regen.
edit: Starkregen hat eingesetzt.
lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 16:10

seit 30-45 min Donnergrollen (dürften hauptsächlich Wolke-Wolke Blitze sein) und 4mm Regen.
Vor gut 30 min war es unaustehlich schwül, innerhalb 10min von 60% auf 90% gestiegen bei Temp 25,5°C.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 16:10

ich hatte grad riesen glück - ein donner hat mich geweckt und aus der hängematte gescheucht...
keine 3 min. später gabs hier starkregen!

vorm gewitter ist die temperatur von knapp über 24°C noch mal auf über 27°C gestiegen, nachdem der sich auflösende schirm von der kirchdorf/krems zelle im süden weg war und dann gabs freie fahrt fürs gewitter.

meine wetterstation hats so schön gesagt "it's raining cats n' dogs" - höchste regenrate 15:41 uhr 147,5mm
es regnet von der völlig untypischen nordseite - dazu mischt sich immer wieder bissi wind aus ost - max. 29,0km/h

bislang 24,0 mm, regen lässt nach - blitzen und grummeln tuts noch immer...
das hab ich heute im wahrsten sinne des wortes verpennt - ich hab heute kein foto für euch ;-)

wie ich grad auf der blitzortung.org seh, hat sich das gewitter ganz komisch reingezogen - erst von vorchdorf über sattledt und eberstallzell, dann nördlich von kremsmünster und rohr im kremstal rein über schiedlberg und knapp südlich von wolfern nach steyr und ab in den süden...
selten so eine zugbahn (bzw. "anbaubahn" beobachtet!)

in sierning gibts 2 überflutungseinsätze der feuerwehr und einen brandalarm und hier im ort ist auch grad die sirene gegangen (überflutung) + wieder eine in pichlern/sierninghofen (die hör ich bis hierher)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Montag 25. Juli 2016, 16:25

Das wird noch was heute *grins*
Temperatur schnell steigend (innerhalb knapp einer Stunde um 3°C :!: )
Momentan 23°C
Tp steigt ebenfalls, aktuell bei 21°C. Nicht zum Aushalten *schwitz*
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 25. Juli 2016, 16:30

Hallo:

In der STMK derzeit recht wenig los, abgesehen von den vielen kleinen (teils gewittrigen) Schauern, die hier und da auftreten:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 25. Juli 2016, 16:48

Gewitter mit Platzregen und Naheinschlägen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 25. Juli 2016, 16:57

Wir waren in Großgmain, knapp SW von der Stadt Salzburg am Fuße des Untersbergs wandern. Konnten bei extrem schwüler Luft schön die Entwicklung von einigen Cb´s nördlich von uns beobachten.
am Ende der Wanderung ging es sich gerade noch trocken bis zum Auto aus, dann sxhüttete es sehr stark, ab und zu Donner, wohl CC. Da und dort kam schon eine braune Sosse von den hängen runter.
leider nicht sehr aufregende Sturkturen danach, grau mit Starkregen
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 16:57

Nordwestlich von Heidenreichstein hat sich eine Gewitterzelle gebildet und zieht in südöstliche Richtung. Wind frischt auf und es donnert bereits...
Zuletzt geändert von Wetter-Hstein am Montag 25. Juli 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Montag 25. Juli 2016, 17:00

Dustdevil hat geschrieben:Gewitter mit Platzregen und Naheinschlägen.
Trifft hier schön langsam auch ein. Regnet bereits ...
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 25. Juli 2016, 17:25

Das 2. Gewitter mit Starkregen und Sturmböen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 17:28

die sonne kommt grad wieder raus und das nächste gewitter bildet sich bei lambach/gunskirchen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 17:30

Zelle wird immer größer und zieht nach Süden.

Aktuell regnet es (bisher 1mm/m²). Dürfte uns bisher nur streifen. Zentrum derzeit entlang der tschechischen Grenze bei Finsternau/Brand Nagelberg.
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Montag 25. Juli 2016, 17:30

Dustdevil hat geschrieben:Das 2. Gewitter mit Starkregen und Sturmböen.
Hier nachwievor mäßiger Regen und immer wieder Blitz und Donner aber weiter weg. Verliert hier immer bevors zu mir kommt an Intensität (Regen und Blitz&Donner) oder zieht westlich oder östlich vorbei.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 17:39

Mit einem kurzen, aber kräftigen Schütter sind hier gerade etwas mehr als 8 l/m² in wenigen Minuten heruntergekommen, gedonnert hat es während des Schauers nicht, allerdings 30 min vorher ca. von dem Gewitter bei Litschau.

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 17:44

ich weiss ned, ich weiss ned... ob's das heute schon war?
*nixweiss*
ungewöhnlich starker gewittertag für die gegend da

übrigens höchste regenrate bei 347,0mm sagt die station da hat sie wohl zur richtigen zeit gemessen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten