04.01.2017. aktuell/Sturmlage

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 4. Januar 2017, 08:58

Der schneefall wird stärker und die flocken grösser

2,2 grad
Bedeckt
Sturm
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2017, 08:59

Salzburg aktuell

Bild
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
rudolf
Beiträge: 7501
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 4. Januar 2017, 09:27

hier noch positive Temperaturen takt 1,1°C und Schneetreiben. der Schnee bleibt liegen durch den unterkühlten Boden.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 4. Januar 2017, 10:13

Salzburg Stadt l.- Schneefall, kein Wind. Im Flachgau greift Westwind teilweise aber schon durch (Mattsee)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 4. Januar 2017, 10:16

Im Bezirk Vöcklabruck bisher alles halb so schlimm...
Attnang
aktuell ca. 1cm bei einem knappen Plusgrad.
leichter Schneefall, 50er Böen.

Frankenmarkt
laut Webcam wirds langsam mit Belagsbildung auf den Straßen
auch hier dezentes Plus bei mäßig starkem Schneefall.

Aber noch ist ja Zeit und auf die Schauerstaffeln am Nachmittag bin ich am meisten gespannt :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22184
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2017, 10:39

kann mir einer erklären, warum die temperatur in OÖ so auf und ab schwankt?
ist mir bei den stationen hier aufgefallen. am wind direkt scheints nicht zu liegen?

takt. 0,6°C
dazu mäßiger wind und eher großflockiger schneefall
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2017, 10:45

Oberedlitz rund 8cm Neuschnee über Nacht, nun aber schon seit Stunden trocken und mit 0,5°C auch relativ mild

Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberedlitz:

Bild

Blick nach Osten über das Thayatal:

Bild

..
..
..
Blick nach SW ins Dorfzentrum von Oberedlitz:

Bild

..
..
..
Blick nach Nordwesten:

Bild


Aktuelle Werte und Webcambilder aus Streith, Bezirk Zwettl (748m), westl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten Richtung St. Martin/Bad Großpertholz:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14595
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 4. Januar 2017, 10:50

Hallo:
Takt 1.2 C
Windstille
Leicht bewölkt
Temperaturen drehen jetzt langsam ins Positive, aber auch im SE heute bewölkte Verhältnisse:

Bild

LG, Harald, CU
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 4. Januar 2017, 10:57

Hallo,

bei uns entgegen der Vorhersage noch kein Schneefall. Im Gegenteil: Temperatursprung in den letzten beiden Stunden von -4,6° auf +4,9° ( :!: ) durch den einsetzenden Wind.

Hoffe, der Wind hat bei uns keine Nordföhneffekte.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 4. Januar 2017, 11:10

Hallo!

Endlich mal angenehmere Temps!

Takt:+4 Grad, trocken, lebhafter Wind mit Spitzen von 45 km\h

Sturmgebiet dzt. (noch?) nördlich von mir
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 4. Januar 2017, 11:43

Nach den kurzen schneeschauern am vormittag
Nun mild bei 5,4 grad
Stürmische böen
Sonne und wolken
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 4. Januar 2017, 12:02

Hier in Küb ist der Wind noch nicht wirklich auffällig. Immer wieder fallen ein paar Schneeflocken bei Takt 0 Grad. Axel scheint noch nicht so richtig angekommen zu sein... *hä*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 4. Januar 2017, 12:18

Innviertel, Hausruck, Zentralraum OÖ sind jetzt fast alle Stationen im Plus. Langsam sieht am Radar so aus als würde sich der Stauniederschlag ins SKG zurückziehen und vereinzelte Schauerzellen aus Deutschland reinziehen.

Ich glaub bisher dürfte die gefallene Schneemenge in Ordnung gehen, aber stellenweise zu warm zum Liegen bleiben, wie aktuell in Attnang.
Im westlichen Bezirk VB bzw. Richtung Seengebiet ist das Chaos schon etwas höher (hängengebliebene LKW, Unfälle, etc...)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 4. Januar 2017, 12:33

Hallo

Hier heiter bei 1°C.
windstill

Auf der Turrach starker Sturm.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 4. Januar 2017, 12:43

Takt 1,1°C
Hier ist der Schneefall zu Mittag in Schneeregen übergegangen
Seit der Früh ist nichts an Schnee liegengeblieben, es war einfach zu warm *flop*
Der Wind hat auch nachgelassen, derzeit Böen um 60km/h
Bin gespannt ob wir am Abend und in der Nacht den ein oder anderen Zentimeter Schnee noch bekommen
Waldgeist
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 18:21
Wohnort: Gleißenfeld/Pittental

Mittwoch 4. Januar 2017, 12:57

Gleißenfeld: +7°C, windig, bedeckt, niederschlagsfrei.
Standorte (Höhe*): Gleißenfeld (364m), Mödling (220m), Mauerbach (300m)
* = Höhe ü. d.M. meines üblichen Standortes wenn nicht explizit anders angeführt.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 4. Januar 2017, 13:10

Seit dem Vormittag durchgehend Schneefall. Gegen Mittag gabs ca. 3 cm Nassschnee auf den Straßen. Die Temperatur stieg auch auf 1,5°.
Jetzt hats auf 0,5° abgekühlt und der Schneefall wird feiner und stärker.
Auf dem Schneematsch auf den Straßen bildet sich nun eine neue weiße Schicht ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 4. Januar 2017, 13:28

vor kurzem brach der Wind in der Stadt Salzburg durch, Temp stieg von -1 auf 2,5°C. Noch schneits, aber milder ists geworden.

Wind: Spitzen um 40km/h Stadt, Flughafen um 60
Feuerkogel 162km/h
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Macs
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Mittwoch 4. Januar 2017, 13:38

Fesch, 104,6 km/h bei mir auf der Terrasse in Wr. Neudorf ... *wind*

Bild
Lg Macs
private Wetterstation Waidhofen/Thaya - http://macs.co.at
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 4. Januar 2017, 13:50

Die Höhenkaltluft scheint näher zu kommen
Erste Blitzentladungen jetzt in Bayern nördlich von Regensburg
Auch bei mir ist der Schneeregen jetzt wieder in leichten Schneefall übergegangen

Takt 1,0 °C
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 4. Januar 2017, 13:57

Hie rbei mir geht alles spurlos vorrüber , einzig die temp ist auf +5,5 ° gestiegen ubnd es weht leichter Westwind, von Sturm sind wir gott sei dank weit weg (noch?)...
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 4. Januar 2017, 14:00

In wien gibts schon einige ordentliche sturmschäden - zu sehen auf orf

4,5grad
Um 100 km/ h sturmspitzen
Bedeckt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 4. Januar 2017, 14:37

Die Temperatur ist ein bisschen gesunken (Takt -0.5 Ggrad), dazu gibt es leichten Schneefall. Wind ist immer noch kaum vorhanden. Nachdem es am Vormittag ein bisschen getaut hat, wird dasjetzt wohl für glatte Straßen sorgen...
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 4. Januar 2017, 14:40

Ein ganz anderes Bild hier im Südwesten mit föhnigen Nordwind +10°C....

ich geh Radlfoahn *ggg*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Schwoza
Beiträge: 1469
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 4. Januar 2017, 14:44

Der Westwind pfuscht im Inntal a bissl dazwischen, bis zu 6°C hats in Innsbruck. Tiefer Winter (in Relation zu den vergangenen zwei Monaten) hingegen in Alpbach, es schneit dicht und 6cm neu bisher. Im Inntal war vorhin Regen dabei. Bei uns ist es seit 9uhr trocken bei Takt 1,9°C.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Antworten