19.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Freitag 19. Mai 2017, 10:14

Servus beinand,

vielleicht wundern sich jetzt einige - Schauer- und Gewitter - heute?!

Tja... wenn wir das jetzt schon mal wüssten was heut noch passiert... Ich hab selten bei Gewitterlagen eine so schlechte Modellperfomance gesehen wie heute.
Nach einigen Modellläufen ist aber heute durchaus einiges an Musik drin... Gerade im Grenzgebiet SBG, OÖ, BY und bei manchen sogar weit nach OÖ reinlaufend.

Der aktuelle RapidHD Lauf von Kachelmann bietet dazu einige Varianten an. Ein Beispiel dazu hier: https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1700z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Rest bitte mal selber durchklicken!
Der DWD hat für das Grenzgebiet eine Unwettervorwarnung herausgegeben.
Die beiden Unwetterzentralen warnen das Grenzgebiet ebenso vor....

Weitere Unsicherheit ist die Druckwelle heute Abend/Nacht. Sowohl der Zeitpunkt (17-00UHR) ist unbekannt, als auch die Stärke.
Auch hier bieten die Modell von 50-120km/h nahezu alles an. Die Druckwelle soll aber nach einhelliger Meinung in der Nacht ganz OÖ überlaufen....

Eure Meinungen?!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 19. Mai 2017, 10:26

Nix wundern, hab schon drauf gewartet :)

Ja, die Modelle kommen anscheinend mit dem kleinen Randtief (und seit neuestem seh ich in manchen Karten auch ein schwaches Randhoch rumeiern) und dem Föhn gar nicht mehr klar... Denn im Gegensatz zu gestern noch sind nun auch andere Höhenströmungen möglich, wie zB bei deinem gepostetn Link zum Rapid HD.

Somit haben wir heute 2 riesige Variablen:
a) Welche Höhenströmung wirds wirklich?
b) Wie lange und wie gut hält der Föhn?

Absolute Nowcast-Gschicht, Potential ist da, wenns scheppert dann richtig.
Standort: 4890 Frankenmarkt
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Freitag 19. Mai 2017, 10:29

Der stärkste Druckfall derzeit zudem über Hessen: https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 0800z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sehene die Modelle auch anders.... Sieht man sich den Satfilm an dann möchte man meinen das vieles für eine Schwergewitterlage spricht, inbesondere im Bereich zwischen München - Wels und nördlich davon bis rauf nach S-H
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 19. Mai 2017, 10:38

HansSchild hat geschrieben:Der stärkste Druckfall derzeit zudem über Hessen: https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 0800z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sehene die Modelle auch anders.... Sieht man sich den Satfilm an dann möchte man meinen das vieles für eine Schwergewitterlage spricht, inbesondere im Bereich zwischen München - Wels und nördlich davon bis rauf nach S-H
Jap, ist ja auch DIE klassische Schwergewitter- und Hagelträchtige Lage für OÖ. Aber eben auch schwer vorherzusagen weil der Föhn einfach unberechenbar wirkt und in den letzten Jahren immer viel stärker als gerechnet war. Daher auch seit Ewigkeiten kein Weißwurstler mehr...
Standort: 4890 Frankenmarkt
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Freitag 19. Mai 2017, 10:40

Die Strömung ist heute das ungewöhnlichste an der Sache...
Der EuropeHD Zwischenlauf zeigt ein klassische Gewitterlinie über Bayern nach Österreich reinlaufend!

Der Föhn ist da, aber nicht sehr stark wie ich meine....
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Freitag 19. Mai 2017, 11:15

Der aktuelle SuperHD (00Z) und HD (06Z) von Kachelmann bestätigen die Entwicklung und näher sich etwas an.

Evtl kann sich von München ostwärts sogar eine markante Squall ausbilden.
Der HD-Lauf lässt die Gewitter dann an der Grenze schwächer werden, verstärkt dann aber im Verlauf die Druckwelle die an den Alpen entlang läuft markant!
Beim SuperHD ziehen die Gewitter eher nach Nordosten über Bayern hinweg und tangieren Österreich nur knapp....

Aber da ist jetzt dann viel möglich, denn die Gewitter können in sehr gute Bedingungen reinlaufen....
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7027
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 19. Mai 2017, 11:17

Hallo:

V.a. in D wird's heute spannend werden:

Bild
A level 2 was issued for parts of Germany mainly for large hail and severe wind gusts. An isolated tornado event is possible.
Quelle: "ESTOFEX"
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 19. Mai 2017, 11:21

Ich hab mir mal einen Tag rausgesucht, der wohl die schwersten Maigewitter der letzten 20 Jahre brachte:
am 30.Mai 2005 war die Lage ähnlich, es war heiß und föhnig, in 850hPa wurden bis zu 20 Grad erreicht, der Himmel ähnlich klar wie heute. Die Tiefdruckrinne lag ähnlich, das Tief aber weiter im Osten über Polen, heute liegt es über Ostdeutschland.
Damals brach aus dem Föhn heraus eine Unwetterlinie los, die für Starkregen und Hagel sorgte - weniger für Sturm. In Wels wurden damals in gut einer Stunde 80mm registriert, Pabneukirchen im östlichen Mühlviertel hatte gar 130mm.
Wie gesagt: die Lage ist nicht unähnlich, die Lage des Tiefs ließ aber den Gradienten nach Norden hin auffächern, die Strömung war damals eher S-SW und nicht S-SO wie heute, wie man aktuell auf dem Satbild gut erkennen kann.
Inwiefern ein Rechtsausscheren bei dieser Anströmung möglich ist(oben S-SO, herunten West), wird sich weisen.
Generell lassen die neuesten Modellläufe das Ganze nun deutlich bis zur Grenze AT/DE vorankommen, Alaro wollte davon bislang garnix wissen. Das dürfte dem neuesten EZ Lauf geschuldet sein.
Aber alleine die Führung der Isobaren von Südbayern nach Norden bzw. Nord-Nordwest lassen mich doch sehr sehr skeptisch werden. Vielleicht gibts heute ähnliche Entwicklungen, aber nach meinem Gefühl mind. 150-200km weiter westlich als damals.
Eine spannende Lage...
http://de.sat24.com/de" onclick="window.open(this.href);return false;

Damals 2005
CFSR_1_2005053018_1.png
Heute
GFSOPME00_18_1.png
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Freitag 19. Mai 2017, 11:31

Danke Robert für den Vergleich... Ja diese südöstliche Anströmung ist das absoult außergewöhnliche. Mir fallen dazu keine Vergleiche ein....

Ich denk die stärksten Entwicklungen wird es östlich einer Linie München - Ingolstadt und westlich einer Linie Bad Ischl - Ried - Passau geben - also zwischen diesen beiden Linie....

Aber es bleibt Nowcast.. Wie so oft werden uns die Lagen überraschen und anders tun als die Modelle meinten!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 19. Mai 2017, 14:05

So, vielleicht wissen wir bald mehr *grübel*
Es hat an der Grenze zu Bayern mal Ausgelöst, Raum Oberstdorf
Auch in Vorarlberg der erste Blitz

Südlich von München derzeit das stärkste Gewitter mit kleinem Hagel und Starkregen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 19. Mai 2017, 16:09

Robert83 hat geschrieben:Ich hab mir mal einen Tag rausgesucht, der wohl die schwersten Maigewitter der letzten 20 Jahre brachte:
am 30.Mai 2005 war die Lage ähnlich, es war heiß und föhnig, in 850hPa wurden bis zu 20 Grad erreicht, der Himmel ähnlich klar wie heute. Die Tiefdruckrinne lag ähnlich, das Tief aber weiter im Osten über Polen, heute liegt es über Ostdeutschland.
Damals brach aus dem Föhn heraus eine Unwetterlinie los, die für Starkregen und Hagel sorgte - weniger für Sturm. In Wels wurden damals in gut einer Stunde 80mm registriert, Pabneukirchen im östlichen Mühlviertel hatte gar 130mm.
Wie gesagt: die Lage ist nicht unähnlich, die Lage des Tiefs ließ aber den Gradienten nach Norden hin auffächern, die Strömung war damals eher S-SW und nicht S-SO wie heute, wie man aktuell auf dem Satbild gut erkennen kann.
Inwiefern ein Rechtsausscheren bei dieser Anströmung möglich ist(oben S-SO, herunten West), wird sich weisen.
Generell lassen die neuesten Modellläufe das Ganze nun deutlich bis zur Grenze AT/DE vorankommen, Alaro wollte davon bislang garnix wissen. Das dürfte dem neuesten EZ Lauf geschuldet sein.
Aber alleine die Führung der Isobaren von Südbayern nach Norden bzw. Nord-Nordwest lassen mich doch sehr sehr skeptisch werden. Vielleicht gibts heute ähnliche Entwicklungen, aber nach meinem Gefühl mind. 150-200km weiter westlich als damals.
Eine spannende Lage...
http://de.sat24.com/de" onclick="window.open(this.href);return false;

Damals 2005
CFSR_1_2005053018_1.png
Heute
GFSOPME00_18_1.png
... wobei es laut der Karten schon teils eklatante Unterschiede gibt: in 500 hpa damals WSW-Strömung, heute OSO - und letztere ist für Österreich wohl eher kein Vorteil bzgl Gewitter
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 19. Mai 2017, 16:17

Ich bin gespannt, wo die Zelle die derzeit nordöstlich von München steht hin will wenn die besagte Böenfront kommt :?:
Die Front ist derzeit kurz vor München
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 19. Mai 2017, 16:22

@Mani
Selbiges steht bei mir im Text :)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 19. Mai 2017, 16:28

Nach wie vor Südströmung.
Druckwelle wird zu spät reinkommen... so drückts höchstns schlatz rein oder, wie ich hier vermute, trockener Durchgang.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 19. Mai 2017, 16:32

In der Bayern Zelle derzeit Hagel bis 4 cm laut Kachelmannwetter :!:
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 19. Mai 2017, 16:37

Andi.W hat geschrieben:In der Bayern Zelle derzeit Hagel bis 4 cm laut Kachelmannwetter :!:
Wundert mich nicht, wenn man Radarsignatur und Webcambilder ansieht. Der Cirrenschirm wird Richtung NW verweht und hat schon eine große Ausdehnung, während der Niederschlagskern eher nordwärts zieht bzw.ausschert.

Webcam Lalling bei Deggendorf, Blickrichtung SW:
Bild
Quelle: https://lalling.panomax.com/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 19. Mai 2017, 17:24

Druckwelle irgendwo bei München momentan. Juckt aber die Zellen nicht, bleiben der Höhenströmung SSO treu mit Ausscheren.
Ergo, weißwurstler wirds wie erwartet nicht mehr.
Möglicher weg wäre Auslöse im deutschen eck mit der Konvergenz und ordentlich Scherung.
Standort: 4890 Frankenmarkt
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 19. Mai 2017, 17:28

Hier grad lebhafter Westwind, ohne aber dass es wirklich stark abkühlt. Dazu schießen nun auch Richtung SW /Chiemsee erste große Türme hoch. Sehr “interessant“ das ganze heute... *nixweiss*
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Benutzeravatar
Gernot33
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 06:25
Wohnort: Aschbach-Dorf, Niederösterreich

Freitag 19. Mai 2017, 17:28

Hallo zusammen, was glaubt Ihr wie der Sturm wird? Gelesen habe ich das es Böen bis 100km/h geben soll was ja ziemlich häftig wäre *wind*
Liebe Grüsse aus Aschbach NÖ
Gernot
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 19. Mai 2017, 17:38

Jetzt gehts auch hier langsam los. Donner Richtung SW und bedrohliche Wolkenfetzen. Das ist ordentlich Muse drin...
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 19. Mai 2017, 17:38

Die ersten Gewitter werden bald im Innviertel ankommen :!:
Ob sie sich verstärken ist zu Zeit noch nicht zu sagen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 19. Mai 2017, 17:47

https://www.facebook.com/Wetterhausruck ... 451892794/" onclick="window.open(this.href);return false;
bissl nach Osten wirds noch gehen, ich denke bis ins Seengebiet oder den Kobernaußer Wald maximal. Weiter östlich? Modelle meinen großteils nein.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Freitag 19. Mai 2017, 17:49

Auch von mir aus im östlichen Oberösterreich sieht man die Türme an der Grenze inkl. Pileus ;)

Es täuscht vielleicht, aber an den Pflanzen siehts so aus, als würde aktuell der Wind aus NO kommen.
mfg Geri

Canon EOS 550D
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 19. Mai 2017, 17:49

Gernot33 hat geschrieben:Hallo zusammen, was glaubt Ihr wie der Sturm wird? Gelesen habe ich das es Böen bis 100km/h geben soll was ja ziemlich häftig wäre *wind*
Naja die zamg warnt vor 70 km/h, allerdings waren es in prutz in Tirol schon 94 km/h.
Denke es werden um die 80 km/h sein.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 19. Mai 2017, 17:50

cobra39 hat geschrieben:
Gernot33 hat geschrieben:Hallo zusammen, was glaubt Ihr wie der Sturm wird? Gelesen habe ich das es Böen bis 100km/h geben soll was ja ziemlich häftig wäre *wind*
Naja die zamg warnt vor 70 km/h, allerdings waren es in prutz in Tirol schon 94 km/h.
Denke es werden um die 80 km/h sein.
Dank Leitplankeneffekt und Gradient sind da durchaus mehr drin...
Antworten