Seite 1 von 3

30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 09:51
von jfk
Hallo:

Diesen Thread werden wir heute sicher noch brauchen, auch wenn in D und Polen die stärksten Gewitter zu erwarten sind:

Bild
A level 2 was issued for Germany and Poland mainly for severe wind gusts, large hail, excessive precipitation and an isolated tornado.

A level 1 surrounds level 2 area for the same threats but with lower probability in coverage.

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 10:03
von stiger1480
Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt, nachdem wir (Raum Schärding ,Passau) vom letzten großen Wetterereignis ausgespart waren, ob sich heute was entwickelt.
Laut Kartenmaterial müsste sich erst spät Abends und Nachts was entwickeln.
So sieht es zumindest auch der DWD.
Was meint Ihr dazu? :geek:

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 11:17
von ManuelW4
Spannend auch die Lösungen der Modelle fürs Waldviertel: bei manchen Modellen wäre schon am Nachmittag was möglich (Einzelzellen), bei anderen erst zum Abend hin bzw. in der Nacht auf morgen. Generell ist im Osten aber vieles möglich - zwischen nichts und einer recht gewittrigen Nacht ist vieles denkbar. UM 1km zB. oder auch Super HD (kachelmannwetter) sehen bzgl. Gewitter recht optimistisch aus. Ein ziemlicher Unwettertag steht wohl Teilen Deutschlands, Polens und Tschechiens bevor... *grübel*

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 13:29
von Andi.W
So das Waldviertel wieder mal als erstes Ausgelöst :!:
Bezirk Gmünd und Horn erste Zellen sind im Entstehen
Ebenso in Kärnten und der Steiermark
Der Deckel scheint noch zu stark zu sein

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 13:59
von meister_k
blitzt schon im raum Gmünd :)

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 14:05
von ManuelW4
Knapp nordwestlich von Oberedlitz hat sich eine Zelle rasch intensiviert (Raum Kautzen, Bezirk WT)

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 14:06
von Werner
Teichalm Gewitter, leichter Regenschauer.

Liebe Grüße!
Werner

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 14:54
von sugarless
Bin heute in Krieglach, im Süden türmen sich schon sichtbare Gewitterwolken auf, ein Donner war zu hören, noch ist es trocken

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 15:07
von ThomasPf
lt AC-Radar sind die mittlerweile zahlreichen kleinen Zellen momentan nicht sehr niederschlagsintensiv. Probleme könnten am ehesten noch die langsame Zuggeschwindigkeiten machen.

Die Zelle östlich Mariazell hingegen weist momentan sehr starke Radarechos auf.

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 16:32
von meister_k
najo, in Tirol tut sich eh gar net so wenig....

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 16:45
von hhkes
Gegen N, NW, W und SW zu tCu's bzw. Cb's, aber im südöstlichen Hügel- und Flachland dürfte es heute ruhig bleiben.
LG, Harald

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 16:55
von Andi.W
Der stärkste Teil der Gewitter in Tirol wandert jetzt nach Bayern ab
Im Salzkammergut ist in nächster Zeit mit Gewittern zu rechnen :!:
An der Grenze Tennengau - Salzkammergut Hagel und Starkregen

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 17:14
von rv95
~50mm in der letzten Stunde in Seefeld :!:

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 17:21
von Andi.W
Vorsicht im Tennengau und Flachgau Zelle verstärkt sich weiter :!:
Hagel mittelgross

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 17:26
von rudolf
Von meiner Webcam fesche Gewitterwolken über den Alpen gesichtet:

Bild

Bild

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 17:34
von Andi.W
Nördlich von Windischgarsten hat sich eine Zelle gebildet :!:
Zelle scheint sich zu verstärken , kleiner Hagel wahrscheinlich

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 17:53
von Andi.W
Östlich vom Attersee hat sich eine Zelle gebildet :!:
Hagel wahrscheinlich :!:
Ebenso eine Zelle bei Hochfilzen ( Hagel)

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 17:59
von geri
Der Schirm der Zelle (südlich von Steyr) reicht schon ziemlich weit ins Flachland herein, auch westlich davon (rund ums Seen-Gebiet) sieht man schön die Gewittertürme.
Mal sehen wie weit sich diese ins Flachland trauen ;)

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 18:00
von Robert83
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... intern.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ordentlich!

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 18:11
von Andi.W
Kräftige Zelle hat sich bei Golling gebildet, kleiner Hagel wahrscheinlich :!:

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 18:21
von ThomasPf
Fast durchgehende Schauer- und Gewitterlinie nun von Kufstein bis etwa Kirchdorf an der Krems.

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 18:36
von Saerdna
Die 50mm in Seefeld müssen in kürzester Zeit gefallen sein innerhalb 20 Minuten. Schön zu sehen auf den Bergfex Webcams in Seefeld. Hier in Innsbruck immernoch trocken bei windigen 29Grad.

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 19:01
von ThomasPf
Schönes Panorama mit Niederschlagsvorhang.

Webcam Schafbergbahn um 18:33, Blickrichtung NE / Attersee:
Bild
Quelle: https://schafberg.panomax.com/

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 19:23
von Phil

Re: 30.05.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 19:31
von Mulvane
Was für ein geiles Webcambild, von der Festung Hohensalzburg. *super*

Bild