09.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 9. Juli 2017, 23:20

soo Nachschlag kommt noch, abe rnicht mehr so stark ggg und dann gehts Matrazenhorchen...regnet gemütlich vor sich hin jetzt super
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 9. Juli 2017, 23:22

Massive Zelle südwestlich von Maribor (wie von Thomas oben beschrieben), Zugrichtung NE:

Bild

Möglicherweise SZ:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 9. Juli 2017, 23:35

Hallo:

Ja, schöne Zelle bei Maribor.

Der "inneralpine Weißwurstexpress" hat auch einige Schäden hinterlassen: Größere Äste und lokale Überschwemmungen hier im Gebiet sind die Folge!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 9. Juli 2017, 23:47

Also ich hab für heuer genug von Gewitter!
Ist jetzt durchgezogen, nördlich und südlich mit etwa 1000 Blitzen!!!
Zieht gerade weiter zum Neusiedler See.
NS bis jetzt im einstelligen Bereich, allerdings noch immer starker Regen.
Takt 18 Grad und somit keine Tropennacht!

Gute Nacht
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Waldgeist
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 18:21
Wohnort: Gleißenfeld/Pittental

Montag 10. Juli 2017, 00:04

markus43 hat geschrieben:soo Nachschlag kommt noch, abe rnicht mehr so stark ggg und dann gehts Matrazenhorchen...regnet gemütlich vor sich hin jetzt super
Der "Nachschlag" (um Mitternacht): Die Lightshow mit sehr vielen Crawlern war schon beeindruckend.

Grüße aus dem etwas nördlicher gelegeneren Gleißenfeld.
Michael
Standorte (Höhe*): Gleißenfeld (364m), Mödling (220m), Mauerbach (300m)
* = Höhe ü. d.M. meines üblichen Standortes wenn nicht explizit anders angeführt.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 10. Juli 2017, 00:07

Zelle dreht nun nach re. (E/SE) und liegt nun zwischen Ormoz (im S) und Jeruzalem (im N):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Montag 10. Juli 2017, 01:25

(yawn) Zelle mit deftigem Violett-Niederschlag lt. Radar rückt aus Friaul auf Kärnten (Gailtal) vor.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 10. Juli 2017, 06:04

cobra39 hat geschrieben:Also ich hab für heuer genug von Gewitter!
*nono*
Ohne Gewitter wären wir im Osten/Nordosten in den letzten Tagen vertrocknet. ;)
So kam je nach Gegend doch einiges an Regen zusammen, die Blitzshow gestern in der Nacht war zudem ziemlich genial. :)

Es hat durch die Gewitter zudem angenehm abgekühlt, derzeit 19°C.
1060&1230 Wien.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 10. Juli 2017, 06:25

Bei uns war es nur ein Streifschuss am Rande - 2mm Regen und entfernte Donner.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 10. Juli 2017, 07:30

Die gewitter der letzten 2 tage beachten wien sehr unterschiedliche regenmengen im westen fast nix im zentrum um 10 im süden südosten um 20 mm
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 10. Juli 2017, 12:17

Feli hat geschrieben:regen hier insg. 9,6mm - doch was... *freu*

aber schaut euch mal die grafik unten an - das war ein irrer knaller (selten so was gehört) - der ist einige km luftlinie weit weg eingeschlagen aber der knall war sehr bassig, laut und mit viel nachgrollen und gleich da.

dazu passt dann leider auch der feuerwehreinsatz (quelle: http://intranet.ooelfv.at/" onclick="window.open(this.href);return false;)
Einsatz: E170700938
Einsatzart: BRANDVERDACHT
Bezirk: Steyr-Land
Dauer: 09.07.2017 21:09 -
Alarmstufe: 1

Eingesetzte Feuerwehren Zeit
FF Sierning 09.07.2017 21:10 -
Nachtrag:

http://ooe.orf.at/news/stories/2853971/" onclick="window.open(this.href);return false;

also 100kA is schon a kräftigeres Teil.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Montag 10. Juli 2017, 12:19

Knorke hat geschrieben:Hmm, erwischt uns das auch noch? *grübel*
Könnten den Regen durchaus noch gebrauchen, aber keinen Hagel bitte.
Lutschburg/ Hofstatt 34 Liter und nur ein wenig kleiner Hagel

LG Roberto
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 10. Juli 2017, 12:59

chris-wels hat geschrieben:
Feli hat geschrieben:regen hier insg. 9,6mm - doch was... *freu*

aber schaut euch mal die grafik unten an - das war ein irrer knaller (selten so was gehört) - der ist einige km luftlinie weit weg eingeschlagen aber der knall war sehr bassig, laut und mit viel nachgrollen und gleich da.

dazu passt dann leider auch der feuerwehreinsatz (quelle: http://intranet.ooelfv.at/" onclick="window.open(this.href);return false;)
Einsatz: E170700938
Einsatzart: BRANDVERDACHT
Bezirk: Steyr-Land
Dauer: 09.07.2017 21:09 -
Alarmstufe: 1

Eingesetzte Feuerwehren Zeit
FF Sierning 09.07.2017 21:10 -
Nachtrag:

http://ooe.orf.at/news/stories/2853971/" onclick="window.open(this.href);return false;

also 100kA is schon a kräftigeres Teil.
lg chris
Ja, arg! *schock*

Ich habs gleich direkt dei der ESWD eingetragen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 14:18

@ thomas
ja das war das.... ich frag mich, ob ein blitzableiter das verhindert hätte?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 10. Juli 2017, 14:36

Feli hat geschrieben:@ thomas
ja das war das.... ich frag mich, ob ein blitzableiter das verhindert hätte?
Steht doch nirgends, dass keiner installiert ist?!
Auch mit Blitzableiter kann sowas passieren. Hat halt alles sein Für und Wider. Aber ich glaub bei 100kA kommt ein Blitzableiter auch an seine Grenze. Sämtliche elektrische Einrichtung im Haus hätts so oder so zerlegt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 15:30

Bürgler87 hat geschrieben:
Feli hat geschrieben:@ thomas
ja das war das.... ich frag mich, ob ein blitzableiter das verhindert hätte?
Steht doch nirgends, dass keiner installiert ist?!
Auch mit Blitzableiter kann sowas passieren. Hat halt alles sein Für und Wider. Aber ich glaub bei 100kA kommt ein Blitzableiter auch an seine Grenze. Sämtliche elektrische Einrichtung im Haus hätts so oder so zerlegt.
stimmt - aber es sieht so aus aufm dachfirst wie wenn da keiner wäre... und ungeachtet dessen - wir haben auch keinen blitzableiter und haben letztens mal diskutiert, ob das wirklich so 100%ig hilft... deswegen die frage :-)
danke! aber für deine einschätzung! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten