18.02.2018 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 18. Februar 2018, 06:19

Wien 2
Bedeckt
Schneefall
0,4 grad
Um 1 cm
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 18. Februar 2018, 06:33

Guten morgen
Takt -0,2°C
leichter Schneefall
Schneehöhe 3,5cm
Luftfeuchtigkeit 92%
Luftdruck steigend
Windstill
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 18. Februar 2018, 06:36

Guten Morgen,

bedeckt, aktuell Schneeregen, Takt 0,7 °C, rH 91%, p 1025,8 hPa, leichter bis mäßiger NW-Wind. Abgesehen von den Dächern (nasser Gatsch) liegt kein Schnee.

Die Prognose war leider wieder daneben, es gab Schnee, Schneeregen, Regen - der vorhergesagte kräftige Schneefall ist ausgeblieben. Und dies wieder nur einige Stunden im Voraus... ärgerlich bis lächerlich.
-----------------
Gruß, Stefan
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Februar 2018, 06:56

Nyuli hat geschrieben:Guten Morgen,

bedeckt, aktuell Schneeregen, Takt 0,7 °C, rH 91%, p 1025,8 hPa, leichter bis mäßiger NW-Wind. Abgesehen von den Dächern (nasser Gatsch) liegt kein Schnee.

Die Prognose war leider wieder daneben, es gab Schnee, Schneeregen, Regen - der vorhergesagte kräftige Schneefall ist ausgeblieben. Und dies wieder nur einige Stunden im Voraus... ärgerlich bis lächerlich.

EZ hatte für heute Nacht die 0-Gradgrenze in ca. 300m Seehöhe berechnet und 6 bis 7 Liter/m² Niederschlag vorhergesagt. Die Prognose ist ziemlich genau eingetroffen - bei mir im 23. auf 320m Seehöhe ist der gesamte Niederschlag in Form von Schnee gefallen, in Brunn ab Gebirge an der A21 (die Wetterstation liegt höher als Brunn am Gebirge selbst, knapp unterhalb von 300m) hatte es auch immer zwischen -0,3 und 0,0 Grad - in Wien Auhof (230m Seehöhe) lag die Temperatur bei +0,2 bis 0,4 Grad, dementsprechend geringer ist hier auch die Schneehöhe.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 18. Februar 2018, 07:02

Wenn in einer Gesamtprognose für Wien Schneefall steht, dann gilt sie für Wien, und nicht nur für Gebiete über 300 m - und ein Großteil von Wien liegt nun mal unter 300 m. Mir war klar, dass es hier herunten knapp bis nix wird - aber dann kann man bitte differenzieren. Das passiert in diesem Winter extrem häufig. Also ja, punktuell traf die Prognose zu, aber nein, für Wien lag die Prognose erneut daneben.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 18. Februar 2018, 08:01

Guten Morgen

Takt: 0,4°C
leichter Schneefall
1cm Neuschnee
Schneehöhe: 20cm
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 18. Februar 2018, 08:36

guten morgen,

leichter Schneefall. ca. 3 cm Neuschnee

Bild

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Februar 2018, 09:10

guten morgen! *schnee*

es ist richtig winterlich geworden - rund 5 cm schnee hab ich geschaufelt.
leider steigt die temperatur grad steil gegen 0°C
takt. -0,2°C
tmin. -1,6°C
kein wind und es schneibelt immer noch ganz leicht vor sich hin.

Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 18. Februar 2018, 09:32

Guten Morgen:
Takt 1 C
TP M1 C
Vis 8 km
Windstille
Bedeckt
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern) 5.0 C (besonders gegen E zu deutlich höher, mit Güssing unter den Top-Werten Österreichs: 8.0 C :!: )
Tmin (heute) 0.1 C (heute im SE - ausgenommen Hochlagen - frostfrei, etwas höhere Tmin vor allem gegen SE, E und NE zu, sowie innerstädtisch, z.B. Bad Radkersburg 0.5 C, Graz-Univ. 0.7 C, Hartberg 0.8 C)
Trocken
Heute beginnt der Tag mit einer dichten Wolkendecke:

Bild

Schönen Sonntag, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 18. Februar 2018, 09:40

Nyuli hat geschrieben:Wenn in einer Gesamtprognose für Wien Schneefall steht, dann gilt sie für Wien, und nicht nur für Gebiete über 300 m - und ein Großteil von Wien liegt nun mal unter 300 m. Mir war klar, dass es hier herunten knapp bis nix wird - aber dann kann man bitte differenzieren. Das passiert in diesem Winter extrem häufig. Also ja, punktuell traf die Prognose zu, aber nein, für Wien lag die Prognose erneut daneben.
Schneefall heißt ja nicht, dass er liegen bleibt ;) hier gestern im 2ten (180m Seehöhe) fast durchgehend nur fest kaum flüssiger Anteil.

Schnee auf Autos ist mittlerweile überall verschwunden. Takt 1,5 Grad
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Sonntag 18. Februar 2018, 10:02

Neuschnee: 5-6cm *top*
Takt: 0,4°C

War zwar prognostiziert, jedoch dachte ich nicht, dass es bei dieser Lage hier im südöstlichsten NÖ doch so viel schneit. Noch dazu, wo es hier gestern durch Föhn ziemlich warm war (Tmax 6,5°C, in Reichenau/Rax 7,6°C!), was die Reste des alten Schnees fast ganz verschwinden ließ...
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Februar 2018, 10:11

in oberedlitz fielen 6,7 mm (niederschlagsmesserheizung hat wieder brav gearbeitet ;) ), entspricht laut messungen meiner mutter 6-7 cm

im waldviertel lag der niederschlagsschwerpunkt in den westlichen gebieten, so meldet karlstift/stadlberg 8,5 mm, groß gerungs 8,9 mm und auch in weitra sinds knappe 9mm geworden (tawes meldet 10 cm neuschnee); zwettl-edelhof 9,3 mm

hier in gaaden sinds rund 4cm, allerdings tauts mittlerweile ein wenig


Anbei die Werte/Webcams aus Oberedlitz, Streith, Oberlainsitz und Sprögnitz-Sonnentor:

Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberedlitz:

Bild

Blick nach Osten über das Thayatal:

Bild

..
..
..
Blick nach SW ins Dorfzentrum von Oberedlitz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Streith, Bezirk Zwettl (748m), westl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten Richtung St. Martin/Bad Großpertholz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberlainsitz/Steinbach, Bezirk Gmünd (625m), westl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten Richtung St. Martin/Bad Großpertholz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Sprögnitz [Sonnentor], Bezirk Zwettl (700m), südwestl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten:

Bild
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Sonntag 18. Februar 2018, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Sonntag 18. Februar 2018, 10:28

Hallo,

bei uns sind es knapp 3cm Schnee geworden.....taut schon wieder ordentlich.....

Takt: 0,9 Grad
Bedeckt
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 18. Februar 2018, 12:34

Mathias hat geschrieben:Schneefall heißt ja nicht, dass er liegen bleibt ;) hier gestern im 2ten (180m Seehöhe) fast durchgehend nur fest kaum flüssiger Anteil.

Schnee auf Autos ist mittlerweile überall verschwunden. Takt 1,5 Grad
Mathias, ich wohne ja im 2. :) am Nestroyplatz. Hier gab es fast durchgehend Schneeregen, manchmal Schneefall, manchmal sogar Regen. OK, in der Prognose hieß es ja nicht, dass man mit winterlichen Verhältnissen rechnen muss... aber der Ausdruck "kräftiger Schneefall" impliziert das irgendwie... :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 18. Februar 2018, 12:40

Hallo:
Takt 2 C
TP M1 C
Vis 15 km
Windstille
Fast bedeckt
Langsam beginnt es aufzulockern, vor allem gegen SE, E und NE zu bei teilweise Sonnenschein bereits Takt um 5 C (aktuelle Bilder: Graz-Kunsthaus, Flugplatz Fürstenfeld):

Bild

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 18. Februar 2018, 14:11

Im Prater lag zw 1 und 2 cm in der früh durchgehend

Im Innenhof im 2ten beim nestroyplatz wars zu mindest weiss, die Dächer sowieso.aber ich hab auch mit 2 bis 3 cm gerechnet...irgendwie auch wieder nicht da sich die Stadt selbst stark wärmt

Jetzt knapp 2 grad
St bewölkt
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Februar 2018, 16:04

takt. 1,5°C
tmax. 2,2°C
es ist noch recht sonnig geworden nach mittag - dazu noch großteils weiss
*sonne*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 18. Februar 2018, 21:17

Grias eich!

Bin in de Berge geflüchtet, woit heia a moi an schnee seng ;-) Altaussee, Loser sama. Um de 3 Meta am Berg, unten a gscheid wos.

Bild

Daham hods iwad nocht a 3,8 cm laut meim Opa gschneibt. *top* Fotos vom Altausseer/ Grundelsee folgen dann vermutlich am Mittwoch ;-)
LG, Paul
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 18. Februar 2018, 23:23

Guten Abend:
Takt 0 C
TP M5 C
Vis 30 km
WIndstille
Leicht bewölkt
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 19. Februar 2018, 00:05

Guten Abend!

Takt 0°C, min gestern 0°C, max gestern 4°C,
heiter, tagsüber meist stark bewölkt, ab dem mittleren Nachmittag Auflockerungen,
dzt. niederschlagsfrei, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. < 1 mm,
dzt. windstill, tagsüber zeiweise leichter NE-Wind.

PS: Am Nachmittag war eine Nebensonne zu sehen. Ein Handybild, welches auch beim Skywarn Wettermelder hochgeladen wurde:
Bild
https://www.skywarn.at/index.php/meldeformular-715.html
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten