17.03.2018 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 17. März 2018, 13:16

ManuelW4 hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Hier derzeit noch kein Wind, aktuell 0,2°C. Die Vögel balzen teilweise noch trotz der Temperaturen.
steinriegl (430m) übrigens -1,1, jubiläumswarte -1,2

http://www.weatherlink.com/user/Steinri ... &headers=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Dass es bei mir immer ein paar Zehntel wärmer anzeigt als auf der Warte, weiß ich. Das liegt wohl an der Garagenwand, wo der Sensor angebracht ist. Über 1°C Unterschied ist jedoch viel und liegt wohl an der stärkeren Abkühlung jetzt, während die Wand noch wärmer ist. Das wird sich aber wieder etwas ausgleichen.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 17. März 2018, 13:27

Unglaublich ...aber doch im Hof wird es nun weiss
Trotz Globalstrahlung

0,2 kleinflockiger dichter schneefall
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 17. März 2018, 13:57

Hallo:
Takt 5 C
TP 4 C
Vis 10 km
W 10-15 km/h NE
Bedeckt, leichter Regen
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. März 2018, 14:07

Hier unverändert Regen, einmal intensiver dann schwächer. Takt 5°C. Noch keine wesentliche Abkühlung hier, bei der TAWES Graz Universität ist die Temperatur von 12 auf 13 Uhr sogar noch ganz leicht, von 5,5°C auf 5,7°C, angestiegen.

Bild
Quelle: ZAMG, http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... uckang=red

sehr eindrucksvoll lässt sich das Voranschreiten der Kaltluft auch an den, durch unser Meldesystem, eingegangenen Wettermeldungen erkennen:
Bild
https://www.skywarn.at/index.php/startseite.html

PS: Jeder kann sein Wetter melden:
https://www.skywarn.at/index.php/meldeformular-715.html
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Samstag 17. März 2018, 14:37

In Bad Vöslau hat es um die Mittagszeit etwas stärkeren Schneefall gegeben, sodass teilweise die Wiesen "angezuckert" waren.
Mittlerweile eher leichter Schneeregen und keine Spur mehr von Belagsbildung.

Wenn ich wieder mal auf mein Gefühl vetrauen soll, sag ich: Das wird heute (hier) nichts Nennenswertes. ;)
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 17. März 2018, 14:55

auch hier in gaaden kein schneefall mehr dzt (bzw. nur ein paar flocken), in oberedlitz dafür gerade recht "kräftiger" schneefall und es zuckert schon an :)

Anbei die Werte/Webcams aus Oberedlitz, Streith, Oberlainsitz und Sprögnitz-Sonnentor:

Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberedlitz:

Bild

Blick nach Osten über das Thayatal:

Bild

..
..
..
Blick nach SW ins Dorfzentrum von Oberedlitz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Streith, Bezirk Zwettl (748m), westl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten Richtung St. Martin/Bad Großpertholz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberlainsitz/Steinbach, Bezirk Gmünd (625m), westl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten Richtung St. Martin/Bad Großpertholz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Sprögnitz [Sonnentor], Bezirk Zwettl (700m), Waldviertel-Mitte:


Bild

Blick nach Nordwesten:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 17. März 2018, 14:56

Hier auch noch kein Schnee.
Takt: 0 Grad, allerdings der stärkste NS in den Abendstunden, somit ein paar cm wahrscheinlich!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 17. März 2018, 15:39

Bisher hat die Kaltluft weiterhin nur NÖ, Wien, das Burgenland und einige Regionen in OÖ erfasst, überall sonst in den Landeshauptstädten zwischen 4-7°C. Innsbruck sogar noch knapp zweistellig.
Innerstädtisch um 0°C, aber derzeit nur unergiebiges Schneeflankerln. Edit: wenige Minuten nachdem ich das Posting verfasst habe, wurde der Niederschlag wieder intensiver, trotzdem bisher keine Belagsbildung, aber wenn es so weitergeht, dann wohl spätestens am Abend.
1060&1230 Wien.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 17. März 2018, 16:04

leichtes Nieseln bei 0,5°C und lebhaften Ostwind.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 17. März 2018, 16:16

Von Südosten her jetzt ein intensiveres niedrrschlagsgebiet

Bei der fortgeschrittenen Zeit und der temp von 0 grad wohl nun auch belagsbildung
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 17. März 2018, 16:37

Wien 22

Recht kräftiger großflockiger Schneefall. Bleibt außer auf der Straße überall liegen

Takt: -0,8 Grad

Schneefall
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 17. März 2018, 16:38

Der Niederschlag erfasst wien es wird doch etwas länger und kräftig schneien.
-0,2
Schneetreiben
Es wird weiß
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 17. März 2018, 17:28

Nabend

Seit eine halben Stunde jetzt reiner Schneefall... legt auch schon an ...

Takt 0,4°C
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 17. März 2018, 17:39

Schneetreiben bei -0,5°C. langsam wird's weiß.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 17. März 2018, 17:41

Ja, leider auch hier seit kurzem Belagsbildung bei -1 Grad und mäßigen Wind!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Samstag 17. März 2018, 18:19

Ja richtig oarg bei uns....Wind;Schneefall, Kalt *frier* *snow3*

TAKT: -1,6 Grad
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 17. März 2018, 19:04

Kein Erbarmen für die Obermildlinge - ist aber schon bissl ungewöhnlich auch :)
Takt -0.4 und Schneetreiben
Vor einem Jahr gabs 20 Grad als Tmax und am Abend ein Gewitter
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. März 2018, 19:51

Jetzt deutlich sinkende Temperaturen: Takt 2°C, Regen ist schon in Schneeregen übergegangen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 17. März 2018, 20:06

Bei uns auch schon reiner Schneefall bei +0,8° :)

Wird schön weiß wieder, aber große Mengen werdens wohl nicht...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 17. März 2018, 20:42

Habe mir für den Wiener Raum nur wenig Schnee erwartet, es wird aber offenbar noch weniger als gedacht ...

Es gab hier heute Nachmittag und Abend die meiste Zeit nur leichten Schneefall und auch über Nacht sind nur geringe Intensitäten zu erwarten.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 17. März 2018, 21:16

Wien 2

Schneefall
Um 1 cm schnee von den Dächern weht es kräftig.
Nordostwind.
Insgesamt sehr winterliche verhältnisse

Frostig bei -2,2 auch strassen werden weiss
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 17. März 2018, 22:02

Takt 1°C, mittlerweile reiner Schneefall, noch keine Belagsbildung.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 17. März 2018, 22:20

Schneefall, 0°.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 17. März 2018, 22:25

Mittlerweile verbläst es den Schnee auch.

Takt: -3,0 Grad

L. Schneefall

2-3 cm
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Samstag 17. März 2018, 22:27

Hallo!

takt 0,0°C und leichter Schneefall.

Bleibt nun auch liegen. Die Niederschlagsintensität ist aber bislang gering, auch die Kaltluft kam erst sehr spät an.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Antworten