12.04.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 12. April 2018, 11:58

Heute sind ab dem Nachmittag bis in die erste Nachthälfte im Osten und Südosten Schauer und Gewitter möglich. Diese sollen sich von Süd bis Südwest ausbreiten

Beispielhaft die Karte vom heutigen WRF 4 km - Lauf aus der Modellzentrale:

Bild
http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php#0

Die meisten Modelle, wie etwa Super HD bei Kachelmannwetter, gehen hauptsächlich von, nur stellenweise gewittrig durchsetzten, Schauern aus.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 12. April 2018, 15:14

Kann es sein, dass durch die hohe Saharastaubkonzentration in der Luft die Radarreflektivität erhöht ist??
Denn trotz recht ordentlicher Radarsignale gabs hier bisher keinen messbaren Niederschlag *grübel*

Zumindest sieht man schön die Staubablagerungen durch den Regen an den Dachfenstern :)
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 12. April 2018, 15:20

Hier zieht gerade ein Schauer durch - es gibt mäßigen Regen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 12. April 2018, 15:26

Krass hat geschrieben:Kann es sein, dass durch die hohe Saharastaubkonzentration in der Luft die Radarreflektivität erhöht ist??
Denn trotz recht ordentlicher Radarsignale gabs hier bisher keinen messbaren Niederschlag *grübel*

Zumindest sieht man schön die Staubablagerungen durch den Regen an den Dachfenstern :)

Naja, so hohe Reflektivitäten werden nun momantan am AC-Radar auch nicht angezeigt: Das Maximum liegt um 9 mm/h. Vielmehr treten wiedereinmal Artefakte (Kreise mit stärkeren Signalen) im Bereich des Zirbitzkogelradars auf.

Im Raum Graz hat es seit etwa 1 1/2 Stunden mehrere mäßige Schauer gegeben. Nichts Besonderes bisher.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 12. April 2018, 15:43

ThomasPf hat geschrieben:
Krass hat geschrieben:Kann es sein, dass durch die hohe Saharastaubkonzentration in der Luft die Radarreflektivität erhöht ist??
Denn trotz recht ordentlicher Radarsignale gabs hier bisher keinen messbaren Niederschlag *grübel*

Zumindest sieht man schön die Staubablagerungen durch den Regen an den Dachfenstern :)

Naja, so hohe Reflektivitäten werden nun momantan am AC-Radar auch nicht angezeigt: Das Maximum liegt um 9 mm/h. Vielmehr treten wiedereinmal Artefakte (Kreise mit stärkeren Signalen) im Bereich des Zirbitzkogelradars auf.

Im Raum Graz hat es seit etwa 1 1/2 Stunden mehrere mäßige Schauer gegeben. Nichts Besonderes bisher.
Ok, ich beziehe mich auf das Ungarische Radar und das Kachelmannradar.
Mit viel Niederschlag habe ich eh nicht gerechnet, aber im Verhältnis zur Reflektivität kommt es mir bisher deutlich zu wenig vor.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14595
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 13. April 2018, 00:28

Im SE seit dem frühen Nachmittag immer wieder (meist nur leichte) Regenschauer. Seit etwa 2 Stunden recht starke (hohe Blitzfrequenz!) Gewittertätigkeit über W-Ungarn.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten