09.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 9. Mai 2018, 13:54

Rund um mich haben sich in der letzten halben Stunde etliche Gewitter gebildet - es donnert praktisch in alle Himmelsrichtungen. Überall schießen Quellwolken in die Höhe.
Bei mir selbst Sonnenschein und trocken - leider auch Sonne Richtung Südost, d.h. mich wird so bald kein Gewitter direkt überqueren.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2018, 14:30

Auch rund um innsbruck viele Gewitter. Selbst habe ich noch nichts gehört, bin aber auch in einem relativ gut isolierten Hörsaal.

Sonne gibts kaum mehr und der Wind hat angezogen.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 9. Mai 2018, 14:33

In Tirol gibts über den Bergen einige Gewitter, über dem Inntal gehts weniger wild zu, gibt immer wieder Auflockerungen.

Hier ein Foto von oberhalb Wattens/Volders Blickrichtung Norden ins Halltal. Dort hat es ziemlich gewütet, die Berge sind frisch "angehagelt".
Dateianhänge
IMG_3889.jpeg
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2018, 15:04

Pete hat geschrieben:Rund um mich haben sich in der letzten halben Stunde etliche Gewitter gebildet - es donnert praktisch in alle Himmelsrichtungen. Überall schießen Quellwolken in die Höhe.
Bei mir selbst Sonnenschein und trocken - leider auch Sonne Richtung Südost, d.h. mich wird so bald kein Gewitter direkt überqueren.
klassischer fall von 'verschrien', waunn ma sis radar auschaut :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 9. Mai 2018, 15:10

ManuelW4 hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:Rund um mich haben sich in der letzten halben Stunde etliche Gewitter gebildet - es donnert praktisch in alle Himmelsrichtungen. Überall schießen Quellwolken in die Höhe.
Bei mir selbst Sonnenschein und trocken - leider auch Sonne Richtung Südost, d.h. mich wird so bald kein Gewitter direkt überqueren.
klassischer fall von 'verschrien', waunn ma sis radar auschaut :)
Jo, im ganzen Wein4tel schauts wild aus und könnte Wien noch erreichen!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2018, 15:24

Schwoza hat geschrieben:In Tirol gibts über den Bergen einige Gewitter, über dem Inntal gehts weniger wild zu, gibt immer wieder Auflockerungen.

Hier ein Foto von oberhalb Wattens/Volders Blickrichtung Norden ins Halltal. Dort hat es ziemlich gewütet, die Berge sind frisch "angehagelt".
Mit Gewittern kann es die Schneefallgrenze schon auch stark runterdruecken! https://www.foto-webcam.eu/webcam/feldk ... 05/09/1510" onclick="window.open(this.href);return false; Die Seen unter dem Feldkopf sind auf ~2400 m und bis dorthin ist der Schnee mit dem Schauer auf jeden Fall liegengeblieben (weiter runter sieht man nicht). Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher ob das Hagelansammlungen sind.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 9. Mai 2018, 15:31

ManuelW4 hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:Rund um mich haben sich in der letzten halben Stunde etliche Gewitter gebildet - es donnert praktisch in alle Himmelsrichtungen. Überall schießen Quellwolken in die Höhe.
Bei mir selbst Sonnenschein und trocken - leider auch Sonne Richtung Südost, d.h. mich wird so bald kein Gewitter direkt überqueren.
klassischer fall von 'verschrien', waunn ma sis radar auschaut :)
Ja, samma froh! Endlich Regen! *top*
7,2 mm waren es, 5 km weiter südlich deutlich mehr, dort stehen die Felder teilweise unter Wasser.
Kurz war Hagel um 1 cm dabei, aber alles unproblematisch.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 9. Mai 2018, 16:44

im Norden und Osten schöner Cb zu sehen und hörbaren Donnern.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 9. Mai 2018, 16:46

SteHo hat geschrieben:
Schwoza hat geschrieben:In Tirol gibts über den Bergen einige Gewitter, über dem Inntal gehts weniger wild zu, gibt immer wieder Auflockerungen.

Hier ein Foto von oberhalb Wattens/Volders Blickrichtung Norden ins Halltal. Dort hat es ziemlich gewütet, die Berge sind frisch "angehagelt".
Mit Gewittern kann es die Schneefallgrenze schon auch stark runterdruecken! https://www.foto-webcam.eu/webcam/feldk ... 05/09/1510" onclick="window.open(this.href);return false; Die Seen unter dem Feldkopf sind auf ~2400 m und bis dorthin ist der Schnee mit dem Schauer auf jeden Fall liegengeblieben (weiter runter sieht man nicht). Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher ob das Hagelansammlungen sind.
So weit runter? Zur selben Zeit hatte es auf der anderen Talseite am Patscherkofel auf 2250m 4,4°C. Weiß ist es am Foto bis deutlich unter der Waldgrenze, würde schätzen 1700m.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 9. Mai 2018, 17:13

wiedermal ein Streifschuss. ein paar tropfen und im Norden dauergedonnere.

die Zelle zieht Richtung Linz.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 9. Mai 2018, 17:18

Kleines Gewitter nordöstlich von mir nix schlimmes. Ein paar Donner und auffrischender Ostwind.
Nix zum melden
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 9. Mai 2018, 18:23

Bin gerade heimgekommen, es scheinz zwar die Sonne, es blitzt und donnert jedoch. Dazu gibt es Hagel bis 1 cm.
Hört aber schon auf, also nicht mehr unbedingt warnwürdig ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2018, 20:49

rudolf hat geschrieben:im Norden und Osten schöner Cb zu sehen und hörbaren Donnern.
genau die hab ich beim heimfahren von linz im stau lang betrachten können ;-)
hat auch geblitzt und deutlich gedonnert.
die zellen sind im süden von linz durchgezogen
bei niederneukirchen hab ich dann einen ordentlichen schütter erwischt (bin aber schon in der sonne gefahren) und mein auto is endlich sauber!
daheim - nix - gaaaaaar nix....
in steyr hab ich gehört, hats ganz kleine hagelkörnchen gehagelt wie die erste zelle sich knapp östlich von steyr gebildet hatte und durchgezogen ist.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Mai 2018, 21:10

2cm Hagel heute erlebt beim Heimfahren, dazu geschätzte 20mm Niederschlag an den "Hotspots". Spitzenreiter heute Gernots Station in Buchkirchen mit 14,8mm.
Ich hatte in Samarein 7mm, in Marchtrenk immerhin 2,5.
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Mai 2018, 12:18

Schwoza hat geschrieben:
SteHo hat geschrieben:
Schwoza hat geschrieben:In Tirol gibts über den Bergen einige Gewitter, über dem Inntal gehts weniger wild zu, gibt immer wieder Auflockerungen.

Hier ein Foto von oberhalb Wattens/Volders Blickrichtung Norden ins Halltal. Dort hat es ziemlich gewütet, die Berge sind frisch "angehagelt".
Mit Gewittern kann es die Schneefallgrenze schon auch stark runterdruecken! https://www.foto-webcam.eu/webcam/feldk ... 05/09/1510" onclick="window.open(this.href);return false; Die Seen unter dem Feldkopf sind auf ~2400 m und bis dorthin ist der Schnee mit dem Schauer auf jeden Fall liegengeblieben (weiter runter sieht man nicht). Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher ob das Hagelansammlungen sind.
So weit runter? Zur selben Zeit hatte es auf der anderen Talseite am Patscherkofel auf 2250m 4,4°C. Weiß ist es am Foto bis deutlich unter der Waldgrenze, würde schätzen 1700m.
Am Feldkopf hatte es davor auch etwa 5 Grad mehr, danach ist es sogar unter Null gegangen. Die Temperaturabnahme in Starkniederschlaegen ist halt raeumlich extrem begrenzt. Ich habe das Radar nicht verfolgt (und weiss auch nicht wie die Abdeckung dort ist), waere wirklich interessant ob dort jemand Hagel beobachtet hat oder ob es einfach kurzzeitig in Schnee uebergegangen ist bis auf 1700 m.
Btw. interessant auch wie unterschiedlich die Waldgrenzen in Oesterreich sind. Dort wo ich herkomme (NOE Voralpen) ist bei 1700 m schon alles baumfrei. Man muss aber auch sagen, dass 1700 m im Osten meist auch schon exponierte Kammlagen sind, waehrend es bei euch noch an der Talseite liegt :) :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Antworten