26.06.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2018, 16:56

im osten, quer durch NÖ über wien bis ins burgenland ziehen einige schauer und gewitter.
was das für den weiteren westen noch wird?
takt. 23,3°C = tmax.
tp. 10°C
leicht windig aus SW und sonnig mit immer mal wieder ein paar wolkenfeldern

regen solls ja in den nächsten tagen (hier bei mir zu hause) genug geben.
schnell noch den rasen gemäht heute *ggg*

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 26. Juni 2018, 17:04

Hier zog gerade ein Gewitter durch, ist mittlerweile über dem 13. Bezirk.

Vor gut einer Stunde gabs knapp östlich von Wien schöne Erdblitze.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 26. Juni 2018, 17:10

Es donnert nun häufiger, es gibt wieder einen leichten Schauer.

EDIT: heftiger, wolkenbruchartiger Schauer, nix mit leicht :D
-----------------
Gruß, Stefan
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 26. Juni 2018, 18:44

Dunklere Zelle nordöstlich von Graz, ca. Hartberg – Stubenberg, Tendenz ausdehnend nach Südwest. Soweit erkennbar, immer strukturierter. Niederschlag noch nicht stark, nördlich von Graz leichte Konvergenz lt. ZAMG-Windkarte.

Update 19:10: Östlich von Graz irgendwas zwischen Böenfront und Shelf. Weitere Zelle von Nord Richtung Mürztal unterwegs.

Update 19:15: Struktur östlich von Graz am zerbröseln.

Update 19:24: …Liefert doch noch, nämlich Regen und Wind in Graz Südost. Im Osten dichtes Regenfeld, hat sich sehr plötzlich intensiviert.

Update 19:32: Weitere sehr dunkle und strukturierte Zelle W bis NW von Graz. Alles bis jetzt blitzfrei.

Update 19:35: …nicht mehr. Paar Blitze im Süden von Graz.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 26. Juni 2018, 19:42

bei mir jetzt Gewitter.... es schüttet
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 26. Juni 2018, 19:42

Um etwa 19:15 ging in Graz-Mariatrost ein kurzer Hagelschauer ( unter 1 cm Korngröße) nieder.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 26. Juni 2018, 20:29

Hui, knapp südwestlich von mir (denke in der Gegend um Neuhofen an der Krems) hats zu blitzen und donnern begonnen. Die Zelle hab ich seit einer Weile beobachtet und jetzt im Oö. Zentralraum hat sie sich ordentlich verstärkt. Schaut gut aus ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2018, 20:53

grad zieht knapp westlich ein gewitter vorbei - deutliche donner zu hören und dazu regen
takt. 15,0°C
1,2mm niederschlag - wind ist kein thema
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2018, 21:01

Die Zelle scheint aber zu verhungern... gab noch einen beeindruckenden Sonnenuntergang, der unter den Wolken durchgescheint hat (von Kirchdorf aus), aber dann wars länger ruhig. Jetzt auffrischender Wind, Tröpfeln und ein paar Blitze.
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2018, 21:18

Katrin hat geschrieben:
Dienstag 26. Juni 2018, 21:01
Die Zelle scheint aber zu verhungern... gab noch einen beeindruckenden Sonnenuntergang, der unter den Wolken durchgescheint hat (von Kirchdorf aus), aber dann wars länger ruhig. Jetzt auffrischender Wind, Tröpfeln und ein paar Blitze.
kennst du diese webcam?
Bild
super aussicht von der burg aber leider nur alle 15 min. bilder - da wären minütliche manchmal der hit!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2018, 21:40

Oh ja, bei der ersten größeren Gruppe von Lichtern am Fuß des Bergs steht mein Elternhaus :) . Leider kann aktuell wohl nicht auf die Terrasse (Burg ist ja geschlossen), daher schaue ich oft die Webcam an.

Gewitter hat übrigens doch noch ausgelassen, Kirchdorf 3mm und Micheldorf 4mm.
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 26. Juni 2018, 23:49

Hier gab es durch die gewittrigen Schauer/Gewitter (ein paar kräftige Entladungen!) immerhin eine NS-Menge von 10 mm.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten