22.07.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 22. Juli 2018, 01:18

Nachdem es in den meisten Teilen des SE bisher trocken geblieben ist, hat sich vor kurzem eine recht kräftige Zelle westlich von Graz (bzw. nordwestlich von hier) entwickelt, Zugrichtung von W nach E :!:
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 22. Juli 2018, 01:27

hhkes hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 01:18
Nachdem es in den meisten Teilen des SE bisher trocken geblieben ist, hat sich vor kurzem eine recht kräftige Zelle westlich von Graz (bzw. nordwestlich von hier) entwickelt, Zugrichtung von W nach E :!:
LG, Harald, FG
Die Blitzaktivität der Zelle ist schon wieder vorbei (?). Sie hatte nur wenige Blitze westlich von Graz.

Ein besonders strom- wie auch lichtstarker Blitz schlug bei Plankenwarth ein:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/blitze/ ... 08530.html

EDIT 01:41 Starkregen hier nun, aber keine Blitzaktivität mehr.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 22. Juli 2018, 09:20

Hier der heutige Forecast von ESTOFEX:

Bild
A level 1 was issued for parts of S-CNTRL Europe mainly for excessive rain, large hail and severe wind gusts.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 22. Juli 2018, 09:56

Auch hier gab's in der 2. Nachthälfte etwas NS, sodass letzendlich 0.9 mm in den letzten 24 Stunden zusammengekommen sind.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 22. Juli 2018, 12:00

Im Drautal sind die ersten Gewitter entstanden :!: Relativ blitzreiche kleinräumige Zelle zwischen Ptuj und Krapina:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 22. Juli 2018, 13:16

Komisch die Estofex-Prognose, das Salzkammergut ist ausgeklammert aus dem 1er-Bereich, obwohl nach Berichten meiner Tochter und auch von Freunden gerade dort gibt/gab es Starkregen, die A1 war bei Mondsee kaum befahrbar. Mit Starkregen in Wien rechne ich jedoch nicht. Mal sehen :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2018, 14:20

Nyuli hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 13:16
Komisch die Estofex-Prognose, das Salzkammergut ist ausgeklammert aus dem 1er-Bereich, obwohl nach Berichten meiner Tochter und auch von Freunden gerade dort gibt/gab es Starkregen, die A1 war bei Mondsee kaum befahrbar. Mit Starkregen in Wien rechne ich jedoch nicht. Mal sehen :)
Stimmt, dass es dort eine Zeit lang geregnet hat, aber nur ganz vereinzelt gab es auch höhere Intensitäten:
http://www.zamg.ac.at/incaanalyse/
Im Osten und Südosten sind stärkere Regengüsse heute wahrscheinlicher als im Salzkammergut. Das Estofex-Level 1 bezieht sich eigentlich nur auf schwere Gewitter, die Wahrscheinlichkeit für gewöhnliche Schauer und Gewitter ist im Forecast eh auch für das Salzkammergut als hoch angegeben.
Zuletzt geändert von Bachfan am Sonntag 22. Juli 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 22. Juli 2018, 14:36

Nyuli hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 13:16
Komisch die Estofex-Prognose, das Salzkammergut ist ausgeklammert aus dem 1er-Bereich, obwohl nach Berichten meiner Tochter und auch von Freunden gerade dort gibt/gab es Starkregen, die A1 war bei Mondsee kaum befahrbar. Mit Starkregen in Wien rechne ich jedoch nicht. Mal sehen :)
Hmm, was?
Muss an mir vorbeigegangen sein oder so. Hätte heute nicht einmal wirklich Starkregen erlebt. War dann wohl sehr kleinräumig...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 22. Juli 2018, 15:24

Leichtes Gewitter üner dem südlichen Grazer Feld, Zugrichtung SE.
Gewittertätigkeit auch über der Prekmurje:

Bild

Die stärksten Gewitter wie gestern viel weiter südöstlich, wo sich wieder eine SZ (östlich bzw. südöstlich von Bihac) entwickelt hat:

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 22. Juli 2018, 16:15

gewitter mit lautem donnergrollen und krachern, mässiger regen bis jetzt....
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 22. Juli 2018, 17:06

Etwas NE hat sich eine Zelle entwickelt. Erste Tropfen bei mir gibt's schon, Wind kommt auch auf und Donner sind auch schon hörbar.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten