Seite 1 von 2

05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 00:22
von Maxl
Aktuell bedeckt bei -2,6°C

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 00:50
von ThomasPf
Guten Abend!

Takt -2°C, min gestern -6°C, max gestern 2°C,
stark bewölkt, Vormittags war es länger sonnig, ab Mittag kompakte Wolkenfelder,
niederschlagsfrei,
windstill.

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 05:05
von marcus_wien
Wien 2

Bedeckt
Leichter schneeregen
0,8grad
Um 2cm Matsch liegen

Fast Überall wird es unter 500m heute kräftig Regen( Süden ausgenommen) teils sogar bis 800 m... an der alpennordseite extreme neuschneemengen

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 06:14
von Robert83
Mässiger-starker Schneefall 0.2 Grad

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 07:18
von nadal
Morgen!

9 cm Neuschnee seit gestern Abend, Schneehöhe knapp 20 cm.

Leichter Schneefall bei Takt -0,7°C

Bislang also noch nichts wirklich Nennenswertes hier...

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 07:36
von Feli
gumorgen *ggg*

das schaut nach ziemlich heftig winter aus da draussen :-)
am ostgiebel hängen die schneewächten über während der rest vom dach abgeblasen ist vom wind (bis 25km/h aus west)
es schneit mäßig bei takt. -0,2°C = tmax.

sat-empfang vom tv ist auch schon zum teil gestört - das hatten wir ewig schon nimmer im winter

wieviel schnee liegt kann ich nicht sagen - ich würd meinen es sind sicher schon so um die 20 cm oder mehr!?
muss mich erst raus trauen zum schneeschaufeln


Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 07:39
von cobra39
Morgen!

Kein NS , kein Sturm?Glück ghabt!

Takt: +2 Grad, bedeckt, Schneereste, mäßiger Wind, NS wird aber wohl noch kommen!?

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 07:43
von rudolf
guten morgen,

die ganze nacht gab es Schneetreiben. es liegen ca. 20 cm Schnee, teilweise verweht. ich fürchte, dass das ganze in regen
übergeht.

Bild

Bild

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 08:10
von Marko
stockerau wieder starker schneefall..bei 0 grad in etwader Schnee wird jedoch schon sehr batzig. *heul*
Bis 21 uhr müssma in etwa durchhalten dann wirds wieder kälter.

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 08:19
von Helmut Graz
Guten Morgen!

Hier in Hohentauern über Nacht so ca. knapp 10cm, momentan leichter Schneefall, der meiste Niederschlag bleibt noch nördlich von uns hängen. Laut Webcam zum Bsp. in Mariazell um etliches mehr als hier, liegt ja nördlich des Hochschwab. Jedenfalls sehr interessant die Gegebenheiten hier zu beobachten. Takt -4 Grad.

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 08:24
von Rene H. (Harti)
Hallo! Hier auch nur 5cm neu über Nacht, der Niederschlag scheint nun aber zuzulegen laut INCA. Hoffentlich spielen die temps mit dass des ganze ned flüssig wird.
Akt -1,7 Grad. Präbichl unweit hat wieder anständige NS Raten über Nacht, auch beim Nadal in trofaiach bissl mehr :)

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 08:52
von Andi.W
Guten Morgen

In Wallenbach Gesamtschneehöhe 16cm aber jetzt taut es allmählich .
In Nöchling sehr schwierige Fahrbediengungen und massive Schneeverwehungen ca 25cm Neuschnee .Gesamt geschätzte 40cm .

Bild

Bild

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 09:14
von Feli
holla - das nennt man dann wohl winter!
es weht den schnee noch rum wie verrückt und schneit dazu müßig bis stark
takt. 0,0°C
dazu immer noch wind aus west mit rund 20km/h

sehr schwer zu sagen wieviel schnee wirklich liegt, er ist perfekt zum iglu oder schneemann bauen - grad noch nicht zu schwer aber kompakt.
sicher auch zusammengesunken - der boden drunter ist offenbar nicht wirklich gefroren.

es gibt zum teil kräftige schneeverwehungen

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 09:39
von ManuelW4
hier in oberedlitz liegen im garten eigentlich recht einheitliche 18cm, dazu schneit es seit den späten nachtstunden für hiesige verhältnisse ungewöhnlich stark. seit mitternacht sind schon knappe 9 mm niederschlag zusammengekommen - einfach geil *top*

temp passt mit 0,1 °C (oberedlitz) bzw 0,3 °C (thayatal) noch einigermaßen


Anbei die Werte/Webcams aus Oberedlitz, Streith, Oberlainsitz und Sprögnitz-Sonnentor:

Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberedlitz:

Bild

Blick nach Osten über das Thayatal:

Bild

..
..
..
Blick nach SW ins Dorfzentrum von Oberedlitz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Streith, Bezirk Zwettl (748m), westl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten Richtung St. Martin/Bad Großpertholz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberlainsitz/Steinbach, Bezirk Gmünd (625m), westl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten Richtung St. Martin/Bad Großpertholz:

Bild



Aktuelle Werte und Webcambilder aus Sprögnitz [Sonnentor], Bezirk Zwettl (700m), Waldviertel-Mitte:


Bild

Blick nach Nordwesten:

Bild

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 09:56
von jfk
Hallo:
Takt 0.5 C
TP -0.4 C
fast windstill
bedeckt
Schneefall

Neuschneehöhe: ca. 3 cm
Gesamtschneehöhe: ca. 26 cm

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 09:56
von hhkes
Guten Morgen:
Takt M2 C
TP M5 C
CAVOK
Windstille
Bedeckt (vorwiegend As)
Schneereste
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern) 2.1 (höchstes TAWES-Tmax im SE :!: :!: , knapp gefolgt von Graz-Straßgang und Güssing mit jeweils 2.0 C)
Tmin (heute) M3.8 C (etwas höher besonders gegen E zu und innerstädtisch, z.B. Güssing M2.4 C, Graz-Univ. M2.2 C)
Trocken
Heute zwar kaum Sonne zu erwarten, aber trocken. Vielerorts noch leichter Frost, aber an den begünstigten Hochlagen der Umgebung greift der Wind aus westlichen Richtungen bereits durch und die aktuellen Temperaturen bewegen sich bereits zwischen 1 und 2 C :)
Grundsätzlich auch dieses Wochenende gute Ausflugswetter im SE (morgen ist mit mehr Sonne zu rechnen):

Bild

Bild

Schönen Tag, Harald, FG

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 09:58
von bettiooe
Guten Morgen!

Eine genaue Messung wieviel cm Schnee es seit gestern geschneit hat, kann ich leider nicht anbieten - aufgrund von Schneeverwehungen hat sich hinter dem Hof eine ca. 1m hohe Schneewehe gebildet und dafür auf der anderen Seite vom Hof wiederum gar nix. Von daher schlecht zu messen Bild

Hier dafür die anderen aktuellen Meteorologischen Werte aus Adlwang:

Bild

Blickrichtung Südosten:
Bild

Blickrichtung West-Südwest:
Bild

Blickrichtung Norden:
Bild

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:45
von thomas_w17
Dauerschneefall, teils Verwehungen.
Takt +0,9°C
Schneehöhe 20-27cm

Schnee sehr feucht, teils glatte Schneefahrbahnen.

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 11:39
von Schwoza
Mäßiger Schneefall, pro Stunde kommen 1-2cm dazu
Heue neu 10cm
Gesamt 39-43cm
Takt -1,8°C

In Innsbruck schneit es stärker als erwartet, auch in Vorarlberg wurden die Warnungen erhöht.

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 12:01
von wetterfrosch
Knappe 22cm insgesamt, davon 12cm Neuschnee!!!
BildBildBild
Bild

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 12:39
von marcus_wien
Wien 2

Immer noch schneeregen bei 1,7grad

Starkem westwind
Schnee meist abgetaut

Sieht man sich die Messwerte an hat es unter 300m nun fast überall positive temps im osten und teils oö mit starkregen und schneeregen teils noch schnee

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 12:53
von Hannes
Hallo

Hier im äußersten Südwesten seit Tagen Nordföhn und fast 2 stellige plusgrade ......

KöMau aktuell:

Takt 9,1°C
Tmin -6,8°C

LF 43%
LD 1015,4 hPa
Wind .... Nordföhn aus WNW mit 40 km/h

Schneelage 0cm saftig grün *lach*

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 13:27
von sugarless
Hallo,

1,2 Grad und Schneefall

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 13:27
von Robert83
marcus_wien hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 12:39


Sieht man sich die Messwerte an hat es unter 300m nun fast überall positive temps im osten und teils oö mit starkregen und schneeregen teils noch schnee
Es hat zwar bei uns leicht ins Plus gedreht, aber es schneit nach wie vor. Auf 313m Seehöhe aktuell 10-15cm, auf 400m knapp über 20cm, im westlichen Hausruckviertel auf dieser Höhe gar um 40cm. Von Starkregen keine Spur, wäre auch bei einer Warmfront ein Wunder.

Re: 05.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 13:41
von wetterfrosch
Lambach schneit es immer noch leicht bei 1,2 Grad, Schnee beginnt allerdings langsam zu tauen.
Bild