Seite 1 von 2

06.01.2019 aktuell

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 23:59
von Maxl
Hallo aktuell bewölkt bei 4,2°C

06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 04:38
von marcus_wien
Wien 2
4,0 grad damit ist die temp über Nacht noch angestiegen und gesamt Wien bis auf 500m nun im Plus bereich

Besonders mild teils vereinzelt im. Süden bis 7grad zb obervellach 7,1grad
Bzw im mur /mürztal zeltweg und Leoben um 4,5 Grad

Wien 2
St bewölkt
Windig um west

Gegen Nachmittag sollte es aber in Wien abkühlen samt schneeschauer

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 06:31
von Andi.W
Guten Morgen

Bild

Bild

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 07:50
von jfk
Guten Morgen:
Takt 3.5 C
TP 0 C
fast windstill
bedeckt

Schneehöhe: ca. 15 cm

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 07:55
von chris-kapfenberg
Guten Morgen,

bei uns seit in der Früh wieder Schneefall (ca. 3 cm neu) bei akt. 0,5°.

Schneehöhe 42 cm!

L.G., chris-kapfenberg

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 07:58
von marcus_wien
Temp sinkt in Wien schon ab

2,2grad
St bewölkt
Nordwestwind

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 08:12
von rudolf
guten morgen,

regen in der nacht hat die hälfte der Schneedecke weggetaut. es liegen 5 bis 10 cm. der wind ist kein Thema mehr.

Bild

Bild

Während ich geschrieben habe, ist der Regen in Schneeregen übergegangen.

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 08:53
von Feli
gumorgen! der schöne schnee :((
es hat die nacht über zum teil draufgeregnet (gestern abend) und bei temp. von rund 1,5°C fast 10 cm weggeschmolzen. wege und strassen sowie die bäume/sträucher sind schneefrei und vom rest fehlt auch einiges. es gibt noch eine geschlossene schneedecke - schmelzwasser bislang 8 mm seit gestern
zumindest der wind hat aufgehört! endlich mal!

takt. 1,4°C
tmax. 1,9°C

nachtrag 9:05 uhr - es kühlt ab! :-)
takt. 1,0°C

und während ich das schreib, fängts hier zu schneien an! *ja* schaut aber nach schwerem nassen schnee aus so schnell wie der fällt
laut vorhersage sollen ja noch rund 50 liter niederschlag bis donnerstag nacht fallen!? immer noch spannend wieviel davon als schnee fällt und liegen bleibt.

Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 09:06
von Schwoza
Über 60cm Neuschnee seit gestern Früh (davon mehr als 40 seit gestern 17:00 Uhr), gesamt 93cm. Es gibt einige Feuerwehreinsätze, unterhalb 800m ist der Schnee recht schwer, dementsprechend die Belastung für Bäume.
Takt 0,0

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 09:15
von rudolf
Auch hier jetzt toastflockenschneefall. die Temperatur sinkt auf 1,6°C

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 09:17
von Feli
der schneefall wird dichter - takt. 0,5°C *freu* *freu* *freu*

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 09:36
von nadal
Hallo!

Die Nacht war zum Vergessen hier. Statt starken Schneefall gab es starkes Tauwetter. Der NW- Wind wurde am Abend zunehmend stürmisch und wirkte föhnig. Dementsprechend nur unbedeutendes Geflankerl mit Regen vermischt und Temperaturanstieg von knapp über 0 am Nachmitttag bei starkem Schneefall auf fast 5°C am frühen Morgen!

Insgesamt bleibt zu sagen: Das ungewöhnlichste bei diesem Ereignis war hier der wiederholt stürmische Wind. Seit 02.01. zwar ca. 42cm Neuschnee ( das ist in dem Zeitraum aber nichts Ungewöhnliches), doch durch Wind und Tauwetter stieg die Schneehöhe zumindest zum Morgentermin nie über 20cm, gestern Nachmittag dürften es aber vorübergehend zumindest 25-30cm gewesen sein.

Mittlerweile wieder kühler bei aktuell 1,5°C und leichter Schneefall, liegen bleiben ist vorerst kein Thema.

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 09:56
von hhkes
Guten Morgen:
Takt 2 C
TP M2 C
Vis 40 km
Windstille
Wolkig
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern) 6.6 C (höchster TAWES-Stationswert im SE :!: :!: )
Tmin (heute) M4.5 C (sonst meist nur ganz leichter Frost im SE, frostfrei blieb es innerstädtisch, an den Hochlagen der Umgebung und gegen E zu, z.B. Graz-Univ. 0.5 C, Laßnitzhöhe 0.6 C, Güssing 1.1 C, St. Radegund 2.0 C)
Trocken
Nach einer in ungünstigen Lagen durch flache Kaltluftseen recht kalten Nacht, hat sich die Temperatur nun überall in den positiven Bereich gedreht.
Viel Sonnenschein, aber es ziehen auch immer wieder Wolken aus nördlichen Richtungen herein:

Bild

Bild

Jedenfalls gutes Ausflugswetter im SE :)
Schönen Sonntag, Harald, FG

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 10:10
von cobra39
Morgen!

Takt: +1 Grad, heiter bis wolkig, leider wieder stürmischer Wind, aper

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 10:35
von Hannes
Hallo

Kötschi

Nach einer stürmischen frostfreien Nacht scheint hier Nordföhn bedingt die Sonne

Takt 5,6°C
Tmin 1,3°C
kräftiger föhniger NW Wind .....

No Snow .....

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 10:55
von nuntius
Takt: 3,5°C
wolkenlos
starker Wind aus N, (Böen um die 50 km/h)

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 13:51
von Banana Joe
Bei mir seit Mitternacht fast konstante +1.5°C und vereinzelte kurze Regenschauer.
Das Tauwasser von der Wetterstation beträgt 13 Liter.

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 13:58
von stefan
Schwoza hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 09:06
Über 60cm Neuschnee seit gestern Früh (davon mehr als 40 seit gestern 17:00 Uhr), gesamt 93cm. Es gibt einige Feuerwehreinsätze, unterhalb 800m ist der Schnee recht schwer, dementsprechend die Belastung für Bäume.
Takt 0,0

(Das Foto ist eigentlich Hochformat, bei Klick auf's Bild passt es)

30C56F83-8A8E-424A-9E08-2F5B2F178143.jpeg
Hier ähnliche Neuschneemengen in den letzten 2 Tagen.
In der Früh lagen mittlerweile 180cm Schnee. Auch wir sind heute leicht ins Plus gerutscht. Der Schnee, der fällt, ist also recht schwer und drückt den Schnee zusammen. Trotzdem sind es jetzt immer noch rund 170cm Schnee.
Takt: +0,4 Grad
Schneefall

Fotos übrigens auf meinem Facebook Profil :)

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 14:51
von marcus_wien
Wien 2

St bewölkt
Ein paar schneeflocken
Nordwestwind
Um 2grad

Morgen Abend /Nacht Schnee bis in die Stadt

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 20:49
von Rene H. (Harti)
Hallo!

takt -1,1°C und leichter Schneefall.

2cm neu.

Erst am Nachmittag war das Tauwetter zuende,bis dahin hat die Schneedecke hier doch stark gelitten.

Aktuelle Schneehöhe ca 20cm.

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 21:39
von jfk
Guten Abend:
Takt 1 C
TP -2 C
W 5-10 km/h
Böen bis 40 km/h
stark bewölkt

Schneehöhe: ca. 5 cm

Achtung - teils massive Glatteisbildung!

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 21:48
von Robert83
Takt 2, mittlerweile nur mehr 3-8cm Schnee...

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 22:05
von Exilfranke
Inzwischen läuft die Gaisbergspitze auf Notstrom, daher liefert sie wieder Wetterwerte:

https://www.salzburg.gv.at/luftguete/meteo.htm

Gaisbergstraße ab Zistelalm gesperrt, wurde in eine Abfahrt für Tourengeher verwandelt.
Grund für die Sperre ist aber nicht nur der viele Neuschnee mit massiven Verfrachtungen, sondern auch umgestürzte Bäume.

Außerdem gesperrt der Rundwanderweg um den Gaisberg in Höhe Sendlwandsteg.

Mein beliebter Anstieg am Sender vorbei dürfte derzeit wegen Verwehungen auch nicht möglich sein.
Alle anderen Anstiege wegen Gefahr von Schneebruch nicht ratsam.

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 22:23
von Schwoza
Noch immer leichter Schneefall, die Schneedecke wird durch die Setzung aber dünner. Maximum heute Mittag war 97cm, aktuell nur noch 84cm. Die höchste seit 7.1.2012, damals 110cm.
Damit liegt deutlich mehr als z.B. in St. Anton, die Ostseite vom Arlberg ist bei Nordlagen kein Schneeloch.
Im Inntal hat es seit gestern Abend die meiste Zeit geregnet, in Schwaz (300 Höhenmeter unter uns) liegen weniger als 20cm.

Takt 0,3

Re: 06.01.2019 aktuell

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 22:27
von Feli
takt. 1,3°C
es taut den ganzen tag schon - der prognostizierte niederschlag hat heute pause gehabt bis auf einen schneeschauer heute früh und ein paar tropfen untertags war nix
6mm tauwasser
von den 20 - 25 cm schnee sind grad mal vielleicht 5 übrig geblieben :((

geht der westen/südwesten von OÖ, das angrenzende salzburg und co nicht schon unter in schnee?
was kommt denn da in der stadt salzburg den ganzen tag so runter?
ich seh immer nur ein ständiges niederschlagsband dort liegen und sich ausleeren....