Seite 1 von 2

10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 05:11
von marcus_wien
Wien 2

Schneeregen
1,0grad
Bedeckt

Leider wie vermutet nur über ca 300m wirklich winterlich

Edit ganz unerwartet Hats komplett aufgerissen, Heiter bis wolkig 0,8grad

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 07:17
von Saerdna
Innsbruck -1.8°C und trocken bei Ostwind.
Seit gestern Mittag kein Niederschlag im Tal selbst, Dank Westwind wohl wieder ein Föhn Effekt. Dafür satt Neuschnee an den nördlichen Stadträndern im Karwendelstau. Den Niederschlag Schleier sah man schön.
Seegrube lt Oe3 nun 4meter - Rekord für Januar!!

Edith: im Skigebiet Nordkette prekäre Situation wegen Stromausfall - Lawinensprenungen nicht möglich!
"
Das führt zu einem absoluten Ausnahmezustand, wie Schroll betont:

„Es gibt für uns derzeit keine Möglichkeit, auf die Seegrube zu kommen. Der Fußweg ist zu gefährlich, für Hubschrauberflüge ist das Wetter zu schlecht.“

http://liveblog.tt.com/live/winter-in-tirol




Dank der ASFINAG Webcams sieht man schön, das das Tiroler Unterland wieder schneeverwöhnt wird, ab Innsbruck bis Imst dann wieder niederschlagsfrei. Kufstein Wörgl Schwaz, alles tief verschneit!

In der WZ wird das Thema Interalpiner Schneefall auch angesprochen;
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,3613852

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 07:21
von oe3ukw
Schönen Guten Morgen.

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 07:50
von Feli
gumorgääääääääähn....
nachm schneeschaufeln wär jetzt weiterschlafen gut, aber die arbeit ruft....

hier liegen ca. 25 - 30 cm schnee die's seit gestern rausgehaut hat - zum teil verweht
aktuell kein schneefall mehr, es ist aber definitiv noch ein stück mehr schnee als das letzte mal
alles dick verschneit trotz immer wieder wind - die bäume sind voll verschneit
geschlossen bewölkt

takt. -1,1°C


Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:02
von hhkes
Guten Morgen:
Takt M3 C
TP M5 C
Windstille
Bewölkt
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern) 5.6 C (Feldbach mit 6.0 C und Bad Gleichenberg mit 5.8 C unter den TOP-TAWES-Stationen Österreichs :!: , Im Drautal noch etwas höher, z.B. Maribor-Letalisce 6.3 C)
Tmin (heute) M4.8 C (deutlich weniger Frost vor allem gegen SE zu, z.B. Bad Radkersburg M0.8 C)
Trocken
Schönen Tag, Harald, FG

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:14
von rudolf
guten morgen,

10 bis 15 cm Neuschnee gab es seit gestern 16 Uhr. derzeit eine Niederschlagspause.

Bild

Bild

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:38
von Rene H. (Harti)
Hallo!

takt -2,2°C und leichter Schneefall.

Seit gestern Vormittag hier kaum Schneezuwachs, erst seit den frühen Morgenstunden nun wieder bissl mehr dass etwas Niederschlag reindrückt.

2 cm neu.

Gesamt 30-35 cm.

Hotspots der letzten 12 Stunden Region Eisenwurzen bis Mariazellerland, wenn man sich die Niederschlagskarten so anschaut *schock*

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:38
von chris-kapfenberg
Guten Morgen,

bei uns akt. leichter Schneefall bei -2,7°. Tiefster Winter nach wie vor bei einer Schneehöhe von 35-40 cm.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:46
von jfk
Guten Morgen:
Takt -1 C
TP -2.5 C
windstill
bedeckt

Schneehöhe: ca. 8 cm

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 08:49
von nadal
Morgen!

Hier auch nur 4 cm neu seit gestern, durch leichtes Tauwetter tagsüber bleibt auch die Schneehöhe unverändert bei ~ 30 cm.
Leichter Schneefall bei aktuell -2,6°C.

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 09:23
von wienerin
In Wien zeigen die Webcams ein sehr unterschiedliches Bild in Sachen Schnee, Innere Stadt/Rathaus: nix, Hohe Warte: minimal angezuckerte Wiese direkt bei der Hohen Warte, gleich dahinter aber schon wieder braun/grün, Donau: kein Schnee, bei Favoriten/Simmering dürfte es aber für Schneebildung gereicht haben. Im Wienerwald ohnehin Winterwonderland pur.
+2°C, ab und zu lockert die dichte Bewölkung kurz auf.

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 09:54
von Andi.W
Guten Morgen

In Wallenbach 2cm Neuschnee
In Nöchling 15cm Neuschnee , Gesamtschneehöhe 55cm

Bild

Bild

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 10:19
von marcus_wien
Ab grinzing liegt schnee
Cobenzel um 15 bis 20
Agnesbründel um 25
Herrmannskogel ostseite 30 bis 40 cm

Leichter schneefall
St bewölkt
In Wien stadt grau in grau und feucht

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 10:48
von Schwoza
Leichter Schneefall
Takt -2,9
Seit gestern Nachmittag kaum Neuschnee, die Schneedecke wurde durch Setzung geringer. Gesamtschneehöhe 85cm

Beachtlich die Schneelage im Unterland:
Kufstein 590m: 70cm
Hochfilzen 961m: 186cm
Kirchdorf 636m: 90cm
Kössen 589m: 114cm

@Sardna: Bei der TT-Meldung zur Nordkette musste ich etwas schmunzeln. Klassischer Planungsfehler den einzigen Sicherungskasten in der Bergstation zu installieren und von unten keinen Zugriff zu haben. Auf die Idee, dass oben mal komplett gesperrt wird und es zu einem Stromausfall kommen kann, kam beim Bau wohl niemand.

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 11:24
von Exilfranke
Salzburg-Stadt derzeit um 20cm, weiterhin heftiger Schneefall.

Gaisberg schätzungsweise 1,50m ab Zistelalm und schätzungsweise über 2m am Plateau.

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 11:32
von Saerdna
Wahnsinn Felix die Daten vom Gaisberg
Deine nächste Gaisberg Runde wird wohl noch dauern.. über Bilder freuen wir uns schon jetzt.

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:17
von Exilfranke
Saerdna hat geschrieben:
Donnerstag 10. Januar 2019, 11:32
Wahnsinn Felix die Daten vom Gaisberg
Deine nächste Gaisberg Runde wird wohl noch dauern.. über Bilder freuen wir uns schon jetzt.
Vor Ende nächster Woche rechne ich nicht mehr damit.

Bin gerade so halbherzig am überlegen, ob ich morgen nach Steyr/Garsten fahren soll und von dort mit Schneeschuhen auf den Damberg (807m),
außer es gibt auch dort massiven Schneebruch. Die Alpensüdseite ist jetzt nicht mehr möglich, weil es vorhin einen Lawinenabgang auf die Tauernstrecke beim Pass Lueg gegeben hat. Restliche Nordalpen ist Suizid.

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:37
von hhkes
Hallo:
Takt 3.3 C
Windstille
Fast bedeckt
Der Südosten nach wie vor schneefrei, beste Wanderbedingungen (auch am Wochenende) :)
Heute aber viel Bewökung und (bisher) keine Sonne:

Bild

Bild

LG, Harald

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:07
von Feli
es schneit seit stunden wieder erst fein und leicht und jetzt großflockig und eher dicht
in steyr bleibt der schnee auch schon wieder liegen - daheim hats nur ebenfalls schon wieder takt. 0,0°C

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:09
von wienerin
Lawinenabgang in Golling/Salzburg und Sperre der Bahnstrecke
https://salzburg.orf.at/news/stories/2957964/

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:40
von chris-wels
Exilfranke hat geschrieben:
Donnerstag 10. Januar 2019, 11:24
Salzburg-Stadt derzeit um 20cm, weiterhin heftiger Schneefall.

Gaisberg schätzungsweise 1,50m ab Zistelalm und schätzungsweise über 2m am Plateau.
Salzburg Nonntal (südl. vom Zentrum) sinds knapp 40cm, von Nord nach süd unterschiedlich im Stasdtgebiet zwischen 20 und 40cm. Jetzt schneits noch fleissig, Wind kommt auf, Temps so um 0 Grad. Schneehöhe steigt kaum mehr, Setzung is schon am Werken.

lg chris

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 18:51
von hhkes
Hallo:
Takt 2.7 C
Kein signifikanter Wind
Bewölkt
Am Nachmittag kam die Sonne heraus und es gab noch einen für die Jahreszeit recht angenehm temperierten Tag (Tmax im Grazer Stadtgebiet 4.7 C):

Bild

Bild

LG, Harald, CM

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:00
von Feli
durch den schneefall heute sind wieder ein paar cm (3 - 4 dazu gekommen)
jetzt schneits wieder, nachdem es zwischendurch mal eine pause gab.
die temp. fällt seit 13 uhr (tmax. 0,2°C)
takt. -1,7°C

insgesamt tiefster winter hier und alles dick verschneit (bäume, sträucher, usw.)

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:27
von Stefan.W
In Pressbaum gabs heute auf 300m Höhe ca. 18cm Neuschnee, insgesamt 26cm.
In der Pfalzau (Pressbaum) auf 330m Höhe bereits 35cm Schnee gesamt, und auf 490m Höhe (Sattelberg bei Pressbaum) lagen zwischen 55 und 60cm Schnee, wovon gut 40cm Neuschnee waren.

Re: 10.01.2019 aktuell

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 21:45
von Exilfranke
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Bilder aus Salzburg von heute Nachmittag/Mönchsberg.

Es schneit übrigens immer noch. Vor der Haustür liegen jetzt rund 40cm.

Das hatte ich zuletzt im Feber 2013 in Wien (Adriatief) und davor im Winter 2005/2006 in Innsbruck.