Seite 1 von 1

05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 08:37
von jfk
Estofex-Forecast für heute:

Bild

http://www.estofex.org/
A level 1 was issued across NW Switzerland, N Italy and Slovenia mainly for excessive rainfall and large hail.

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:29
von marcus_wien
Richtung südliches Niederösterreich gibt's schon ganz gewaltige quellungen

Edit 10:00 erste Schauer Wechsel /semmering Gegend

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 11:23
von jfk
Auslöse im Bereich Alpl sowie Entwicklung einiger kleine, giftige Zellen in Kroatien.

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 11:38
von markus43
Hier beginnts mal zum grummeln... noch volle Einstrahlung!..... PS: am Plattensee gehts rund ;-)

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 11:45
von marcus_wien
Überall quillt es jetzt auch über der stadt
Heut ist Zunder drinn

Massive Zellen Richtung Wechsel semmering erkennbar von wien aus

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:19
von cobra39
Aktuell volle Einstrahlung bei 26 Grad und wenig Wind!
Heute und v.a. morgen grosse NS-Mengen punktuell möglich, wobei es morgen schon vormittags regnen kann!
Quellungen hauptsächlich Richtung Süden in den Bergen!

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:32
von bn.romy1

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:00
von hhkes
Leichte regionale Wärmegewittertätigkeit etwas westlich von Graz, aber auch südlich, vom nördlichen Leibnitzer Feld aus gut zu erkennen:

Bild

Über der Oststeiermark bzw. dem S-Burgenland (v.a. Raum Jennersdorf) etwas stärkere Gewittertätigkeit:

Bild

LG, Harald

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:07
von Dragonborn
Gewitterzelle in der nähe/über Kalsdorf....Einzelne Naheinschläge sind zu vernehmen ..

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:36
von nuntius
Hier gab's einen kurzes Gewitter, mit stärkeren Windböen. Derzeit kein Niederschlag aber doch noch mäßige Blitz und Donneraktivität. Hier wird noch etwas nachkommen.
Wesentlich stärker sind die Gewitter weiter Richtung Süden, Bez. Jennersdorf - Dreiländereck SLO/HUN. Erste Einsätze von Feuerwehren werden registriert.

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 17:38
von bluedog
über uns zieht gerade das zweite gewitter(chen) hinweg.
etwas donner, etwas regen, unspektakulär.

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 18:11
von jfk
Ich war um ca. 16:30 Uhr in Leoben und beobachtete dabei eine stärkere Zelle in Richtung Trofaiach.
Nun hat sich ein stärkeres Gewitter im Süden von hier gebildet, die Blitzfrequenz ist recht hoch (sehr viele Wolkenblitze). Auch im NW von hier steht eine Zelle.

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 18:43
von chris-kapfenberg
Starkes Gewitter knapp nordöstlich von mir (Turnau/Aflenz). Hohe Blitzrate, Naheinschläge, jetzt beginnender starker Schauer.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:51
von jfk
Neuentwicklung genau über meinem Standort - es gibt Starkregen und Naheinschläge!

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:59
von hhkes
Über dem südlichen Graz und den Randgemeinden hat sich ein Gewitter gebildet. Hier hat Regen eingesetzt und und es gibt auch ein paar Blitze.
Bemwerkswerte Gewitterlinie über SLO - CRO :!:

Bild

LG, Harald, FG

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 20:09
von Dustdevil
Zwischen Völkermarkt und Klagenfurt schießen gewaltige Quellwolken in die Höhe. Donner war bereits zu vernehmen.

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 20:40
von marcus_wien
Die "verstorbene" Zelle aus dem Osten

Bild

Bild

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 20:56
von Dustdevil
Weitere Neubildung wenige Kilometer östlich.

Re: 05.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 21:40
von hhkes
Blick vorhin auf das abziehende Gewitter, welches eine NS-Menge von 3.9 mm brachte:

Bild

Sonnenuntergangsstimmung in der entgegengesetzten Richtung (gezoomt):

Bild

LG, Harald, FG