02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick.
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#1 Beitrag von Patrick. » Dienstag 2. Juli 2019, 06:53

Werden wir heute wieder brauchen, die meisten Gewitter mit Unwetterpotential wird es es heute aber wohl im Süden und Südosten geben. :)

Bild

A level 2 was issued for parts of Slovakia, Hungary, Romania, Ukraine, Moldova and Russia for severe wind gusts, large hail and excessive precipitation.

A level 1 was issued for S France, Switzerland, S Germany, Liechtenstein, N Italy, Austria, Slovenia, Croatia, W Hungary, and Bosnia and Herzegovina for large hail, severe wind gusts and excessive precipitation.

http://www.estofex.org/

Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 4853
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Skype: jfk-funnel123
Wohnort: Pernegg an der Mur

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#2 Beitrag von jfk » Dienstag 2. Juli 2019, 11:56

Unklare Situation heute... Vorzeichen für Schwergewitter bzw. Superzellen sind nicht wirklich gegeben, dennoch könnte es im SE eine Überraschung geben. Ich habe auf der Homepage einen Forecast erstellt.
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)

nadjap
Beiträge: 15291
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#3 Beitrag von nadjap » Dienstag 2. Juli 2019, 13:19

Derzeit kleines Gewitter knapp westlich von uns, brachte auch schon ein bisschen Regen.

Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 9647
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#4 Beitrag von hhkes » Dienstag 2. Juli 2019, 13:31

Erste gewittrige Schauer über der Oststeiermark und dem Pohorje - (noch) nix Aufregendes.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6522
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#5 Beitrag von Matthias » Dienstag 2. Juli 2019, 13:44

...schaut danach aus, als ob es mit normalen gewittrigen Schauern durchgeht.

Viel höher als 25.000 ft san die Gewitterchens derzeit nicht bzw. am slowenischen nicht mal bei 8km Top-Höhe.
"Oben" dürfte es aber kalt genug sein (labil?), dass doch ein paar Blitzenladungen mit dabei sind.

Stimme jfk zu - Wahrscheinlichkeit für SZ oder so was eher gegen Null, maximal kleinerer Hagel vielleicht.
Gegen Südosten zu sicher mehr los. Da haben Kurzfrist-Modelle auch was in der Nacht drinnen.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717

Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2272
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#6 Beitrag von steirerbua » Dienstag 2. Juli 2019, 14:03

hier wie gesagt auch ein normales Gewitter dafür doch 15,4 Liter der Natur freuts
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
WS2300, WMR928NX, TOA Blitzortung
http://www.wetter-wagenbach.at
http://die-gute-alte-zeit.at
http://stjakobwetter.rc-extrem.at

Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 894
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#7 Beitrag von nuntius » Dienstag 2. Juli 2019, 14:47

Konnte bisher auch nur Schauer melden. Blitze und Donner rar. Die Regenrate ist aber nicht ohne; beim Autofahren ist Vorsicht geboten.
Teilweise mit den Schauern ist auch böiger Wind dabei die gemeinsam kleine Äste und Laub auf die Verkehrswege bringen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.

Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 4853
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Skype: jfk-funnel123
Wohnort: Pernegg an der Mur

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#8 Beitrag von jfk » Dienstag 2. Juli 2019, 15:07

Wir starten gerade in Graz und fahren Richtung Süden. Stärkere Zelle östlich von Wolfsberg im Schwarzautal, recht stationär, zieht leicht nach SE.
lg Johannes, Pernegg an der Mur (Bez. Bruck an der Mur / 7 km südlich von Bruck)

Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 956
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#9 Beitrag von bluedog » Dienstag 2. Juli 2019, 15:51

hier gab es ein gewitter mit donnergrollen und etwas regen, keine besonderen vorkommnisse....

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6522
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#10 Beitrag von Matthias » Dienstag 2. Juli 2019, 16:04

steirerbua hat geschrieben:
Dienstag 2. Juli 2019, 14:03
hier wie gesagt auch ein normales Gewitter dafür doch 15,4 Liter der Natur freuts
Fernitz Totalausfall... 0,0mm... trocken durch.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717

Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 3998
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#11 Beitrag von Herfried » Dienstag 2. Juli 2019, 17:10

Einerseits immer die Furcht vor Hagel, haben eh schon wieder Schrotschussblätter auf den Paulownien, Dürre braucht aber auch keiner. ...

Hoffe, dass noch skaliger Regen kommt, etwas Aufgleiten aus S.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011

Dragonborn
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#12 Beitrag von Dragonborn » Dienstag 2. Juli 2019, 18:02

Vom Westen her scheint sich etwas Graz zu nähern, bisher kein EINZIGER Tropfen in Kalsdorf!
Updates folgen!
Lg Nico ;)

neuling
Beiträge: 1090
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#13 Beitrag von neuling » Dienstag 2. Juli 2019, 20:26

Graz Südost ca. eine Stunde angenehmer Regen mit Bonustracks: plus Regenbogen plus Nebensonne.

wetterfan18
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#14 Beitrag von wetterfan18 » Dienstag 2. Juli 2019, 22:32

Zurzeit hier das einzige Gewitter in Österreich-gemütlicher Regen und schon 5mm NS -viel ist es nicht, aber wenigstens etwas, dazu gibt's noch nachtleuchten *freu*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)

Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 9647
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#15 Beitrag von hhkes » Dienstag 2. Juli 2019, 23:20

Extremchasing heute *gewitter1* Superzellenaufmarsch, Sturm und leider auch Hagel :!: Bericht (von Johannes) folgt, hier 2 Bilder von mir (mit einfacher Kamera) als Vorgeschmack:

Bild

Bild

LG, Harald und Johannes
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz

Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6214
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

#16 Beitrag von ThomasPf » Dienstag 2. Juli 2019, 23:29

hhkes hat geschrieben:
Dienstag 2. Juli 2019, 23:20
Extremchasing heute *gewitter1* Superzellenaufmarsch, Sturm und leider auch Hagel :!: Bericht (von Johannes) folgt, hier 2 Bilder von mir (mit einfacher Kamera) als Vorgeschmack:

....
LG, Harald und Johannes
Ja, das war wohl das heftigste Chasing, das ich bisher selbst erlebt habe. Besonders der Cluster aus Superzellen im Grenzgebiet SLO - HR, zwischen Krško und Zagreb, mit Corepunch war nicht ohne. Ich werde das noch in die ESWD eintragen.

PS: Hier hat es gerade noch einen schwachen "nachgewittrigen" Schauer gegeben. Dieser ist gerade abgeklungen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben

Antworten