Seite 1 von 1

20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 13:59
von wetterfan18
Im Murtal bereits Schauer mit Starkregen. Noch keine Blitzaktivität.

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 15:25
von sugarless
Ja kann ich bestätigen, unerwartet starker Regen gerade und ein Donner war zu hören

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 15:57
von Dustdevil
Gewitter auch über der Flattnitz. Cb von hier aus gut sichtbar.

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 16:19
von wetterfan18
Im Rax-Wechselgebiet schon seit einer Stunde sehr kräftige Zelle mit hoher Blitzfrequenz. Im Steinfeld weitere Zellen. In diesen Gebieten gab es sehr wahrscheinlich kleinkörnigen Hagel.

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 17:27
von Feli
die zelle in der steiermark im ennstal von adlwang aus gesehn

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 17:36
von Mathias
Bei der Zelle bei Leobersdorf gab es rückseitig für kurze Zeit sogar eine Funnelcloud (Max 10% Wolke Erde)

Bild


Bild

Inzwischen schon wieder eingegangen die ganze Zelle..

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 17:47
von chris-kapfenberg
In Kapfenberg nun großteils stark bewölkt und sowohl nordöstlich als auch nordwestlich Donner vernehmbar.

Temp. akt. 25°, trocken.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 17:55
von Rene H. (Harti)
Ja komische Stimmung auch hier. Sonne im westen und nördlich und nordöstlich dunkel bewölkt. Ziemlich windig auch angenehm *wind* zugrichtung der zellen nicht ganz nachvollziehbar, schaut aber aus als ob das im mürztal nach Südwesten zieht, bzw sich ausdehnt. Mal sehen, ein ordentlicher Guss würde hier echt mal nicht schaden.

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 18:30
von wetterfan18
Die ZAMG warnte bis vor kurzem für das Gurktal mit der höchsten Warnstufe (rot)
Das Hagelradar von Kachelmannwetter deutet auf eine ordentliche Größe der Schloßen hin. Auch im Mürztal und im Gesäuse solte es gehagelt haben:
Bild

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 18:38
von cobra39
Und auch heute wieder gewittrig, also wers braucht, einfach bei mir abholen! *grins*
NS allerdings moderat mit 3 mm!
Takt: 26 Grad, trocken, aber stark bewölkt, schwacher Wind

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 19:25
von chris-kapfenberg
V.a. in Tirol u. der Stmk. noch rege Gewittertätigkeit. Überrascht mich, da heute nur einzelne Gewitter progonstiziert waren und erst der morgige Sonntag recht verbreitet gewittrig werden sollte.

Hier bei uns momentan wieder alles ruhig, stark bewölkt bei akt. 22,5°

L.G., chris-kapfenberg

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 19:28
von Feli
im süden nach wie vor herrliche CB's ansonsten nach wie vor sonnig und warm
hier keine quellwolken

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 20:11
von rudolf
mächtige CB über den Alpen

Bild

Bild

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 22:21
von Feli
mitten in OÖ hat sich ein schauer-/gewitterband gebildet.
donnert zwar nicht recht häufig, aber immerhin!
was da allerdings grad richtung ostermiething zieht ist nicht von schlechten eltern! *ko*

takt. 23,6°C

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Samstag 20. Juli 2019, 22:40
von hhkes
Hier Im SE war heute alles gut gedeckelt, es gab nur alte Schirme zu sehen.
LG, Harald, dzt.Therme Loipersdorf

Re: 20.7.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 12:59
von Flyingeisbaer
Ja, scheinbar hat das Gurktal einiges abbekommen:
https://kaernten.orf.at/stories/3005337/

Glg
Martin

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk