Seite 1 von 2

31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 11:14
von Andi.W
Erste Schauer haben sich im nördlichen Niederösterreich und teilweise auch im Mühlviertel gebildet.
Nur eine Frage der Zeit das sich die Zellen zu einem Gewitter formieren .

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 13:27
von Andi.W
Erste Gewitter haben sich gebildet zwischen Weitra und Zwettl.
Kleinkörniger Hagel nicht auszuschließen

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 16:24
von Berni79
Kurzes Gewitter in Lienz. Starkregen und ein paar schneidige Klescher, warens.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 16:50
von marcus_wien
Knapp nördl von wien recht kräftige Gewitter,

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 16:56
von wetterfan18
Schon seit einer halben Stunde hier recht kräftiger Gewitterregen, eine hohe Blitzfrequenz im Gleinalmgebiet. Dadurch beinahe ständiges Donnergrollen. Hagelflieger ist glaub ich auch unterwegs.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:06
von Duddits
Hier in Katzelsdorf gerade ein Gewitter, kurzer heftiger regen, jetzt noch leichter regen und einiges gedonnere.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:11
von ThomasPf
Die Gleinalmzelle, welche einige Zeit "besser organisiert" (Zugrichtung W-E) gewesen sein dürfte, schwächt sich nun ab. Einige Donner sind nun aber im Raum Graz zu hören und der Cb mit umgebender Quellbewölkung zu sehen.

Die stärksten Zellen befinden sich nun über den Niederen Tauern:
Bild
Quelle: Slowenisches Niederschlagsradar, https://www.arso.gov.si/vreme/napovedi% ... acija.html

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:12
von wienerin
Innerstädtisch hat es mit Gedonner und lebhaftem Wind recht schnell auf 25°C abgekühlt und nun setzt Regen ein.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:32
von Chachapoya
Bei uns (2123 Schleinbach) kurz nach 16:00 ein kräftiges Gewitter mit Starkniederschlägen mit knapp 18 mm - im Juli bisher 137 mm, für unsere in früheren Jahren im Sommer von Trockenheit geplagte Gegend schon sehr ungewöhnlich.

Grüße,
Gerald

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:48
von wienerin
Chachapoya hat geschrieben:
Mittwoch 31. Juli 2019, 17:32
Bei uns (2123 Schleinbach) kurz nach 16:00 ein kräftiges Gewitter mit Starkniederschlägen mit knapp 18 mm - im Juli bisher 137 mm, für unsere in früheren Jahren im Sommer von Trockenheit geplagte Gegend schon sehr ungewöhnlich.

Grüße,
Gerald
Gratuliere, so ein regenreicher Monat im Hochsommer ist ein echter Segen. *top* Innerstädtisch sind leider nur 0,8mm angekommen, also mal wieder sehr bescheidene Mengen, aber dafür nun angenehme 24°C und die drückende Schwüle vorbei. :)
Nachtrag, da bei der ZAMG die Regenmengen eben aktualisiert wurden: Hohe Warte 4.2 mm, Karlsplatz 0.8mm, Jubiläumswarte 3.4mm, Stammersdorf 5mm.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 18:11
von Dragonborn
Im Südosten derzeit wenig bis gar keine Gewitteraktivität

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 18:34
von ThomasPf
Dragonborn hat geschrieben:
Mittwoch 31. Juli 2019, 18:11
Im Südosten derzeit wenig bis gar keine Gewitteraktivität
Ja stimmt. Momentan gut gedeckelt im Südosten. An der Feuchte kann es nicht liegen, der PWAT-Wert beim Sounding Graz lag heute morgen bei über 31. In der Umgebung gibt es zahlreiche Quellungen, welche die "kritische" Höhe (noch?) nicht erreichen oder überschreiten.

Jetzt geht es aber weiter im Osten, an der Grenze zum Burgenland bis zum Joglland, los.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 18:55
von nuntius
Dunkelblauer Himmel Blickrichtung NW und entferntes Donnergrollen bereits zu hören.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:01
von bluedog
gewitter(chen?) - leichter regen, donnergrollen aus norden, keine abkühlung bisher, sehr schwül.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:13
von jfk
Auf das südliche Graz bis Leibnitz zieht eine Gewitterline zu. Auch im Westen von hier hat sich eine Zelle gebildet, Donner ist bereits hörbar.

Bild

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:40
von neuling
Zelle westlich von Graz deutliche Hagelfarbe. Blitze sicht-, Donner hör-, Niederschlag sichtbar.

Update 19:44: Regen beginnt in Graz Südost.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:42
von ThomasPf
Kleiner Böenkragen / Shelfansatz bei der Gewitterzelle westlich von Graz gut erkennbar.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:43
von chris-kapfenberg
Bei mir jetzt ein nettes Gewitter, mit gemütlichem Landregen. Hauptsächlich Wolkenblitze.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:48
von jfk
Kern der nördlichen Zelle liegt genau über uns - es gibt Starkregen und einige Blitze.

Eine Neubildung gibt es bei Gratkorn. Weiters Gewitteraktivität westlich von Graz.

Weitere Zellen südlich von Hartberg und bei Vorau.

EDIT: Soeben Naheinschlag :!:

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:48
von Dragonborn
Bei mir derzeit kräftiger Wind, Zelle zieht richtung SO

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:49
von wetterfan18
Bei mir beim Durchzug auffrischende Böen, jetzt hat der Regen schon wieder nachgelassen.
EDIT: jetzt macht sich der Outflow deutlich bemerkbar und es blitzt viel mehr als vorher :!:

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 19:51
von neuling
Graz Ost zum Vorgenannten jetzt kräftige Böen, Baumkronen in Bewegung.

Update 20:24: Graz jetzt an der Rückseite, kräftiger Wind, leichter Regen. Blitzshow.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 20:45
von schilcherTom
Grüß euch!

So sah das Ganze von Ligist Richtung Westen aus:

Bild

Grünstich war zu erkennen und somit Hagel in dem Bereich zu erwarten. Leider war das auch so in Edelschrott der Fall:

Bild


Mehr Infos dazu hab ich leider auch nicht.

Beste Grüße

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 20:58
von bluedog
uh, jetzt kommt das richtige gewitter, sturmböen, regen und lauter donner.

Re: 31.07.2019 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 21:08
von steirerbua
hier Zogen vor der Front die jetzt gerade durch ist 2 Zellen hinüber, über 65mm bis jetzt