Seite 1 von 1

27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 07:28
von Feli
guten morgen!

neuer tag - neues "glück" (!?)

www.estofex.org
Bild
Two level-1 were issued for S Germany, Austria, Croatia, Bosnia, and Herzegovina and Montenegro mainly for excessive convective precipitation.

.... S Germany, Austria, Croatia, Bosnia, and Herzegovina and Montenegro ....

A pool of warm and moist air masses can be found in this part of the Balkans, where we expect diurnally driven storms and a few elevated storms during the night of Tuesday. Slow storm motions increase the threat of flash floods.

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 09:12
von meister_k
meine Einschätzung:
ich denke das wird wieder eine Geschichte fürs Bergland...
nach wie vor hohe Taupunkte, Hebung eher nicht so bsonders, also ein orografisches Ding würd ich sagen. Bundesland Salzburg, Salzkammergut, Osttirol, Kärnten, Steiermark als klassische Hotspots mal wieder. bei uns im OÖ Zentralraum würds mich wundern wenn was kommen würde
Wind nur schwach, vor allem in der Höhe. deshalb wenn dann sehr langsam ziehende Gewitter und damit entsprechende Gefahr lokaler Überflutungen/Murenabgänge. kleinerer Hagel nicht ausgeschlossen, großer Hagel unwahrscheinlich

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 12:40
von meister_k
geht schon los... erstes Gewitterchen im Ausseerland

edit: ... und nun ein weiteres im Bereich Hebalm/Stmk

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 12:51
von chris-kapfenberg
...wundert mich nicht, gegenüber den letzten beiden Tagen fehlt der Schlatz, sehr schwül ist es u. die Temp. schießt auch in die Höhe, bei uns bereits knapp 24°.

Rechne auch mit einem Gewitterchen heute.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 14:21
von Weri
Regen und Donnergrollen.
nach süden hin dunkle Wolken,richtung Spital tw Starkregen

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 15:28
von meister_k
kleine Gewitterlinie zwischen Tamsweg und Ybbsitz etwa....
Gewitter ziehen doch etwas schneller als gedacht... Zugrichtung heute SW -> NO

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 15:44
von Feli
das genaue gegenteil von gestern und vorgestern die zugrichtung....
aber wieder knapp daneben (= auch vorbei ;-) )

im NO seh ich die zellen an der NÖ/tschechischen grenze und im SO is es auch schon duster...
ich hoff ja immer noch, dass mal für einen regen reicht, aber ich hab ned viel hoffnung...

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 16:27
von Weri
Ich wollte noch einen Nachtrag schreiben - da war um14:47 der strom weg *fluch* hatte vegen Sūden orxentlich geblitzt. Zumindest in Wdg ein normales Gewitter. Nach einer vuten stunxe wars vorbei und ich musste weg.....

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 17:50
von Feli
na immerhin hast du regen bekommen, bei mir hats grad direkt über mir eine quellwolke versucht aufzuquellen, das hat sie dann aber nach geraumer zeit wieder gelassen und jetzt is wieder sendepause ;-)
blauer himmel mit sich auflösenden wolkenfetzen... *motz*

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 18:53
von Weri
ein Stück nach Wdg - nördlich- wars schon Trocken. Schön warm im Zentralraum - ich war in Wels.
ganze 5,8 mm an Regenwasser waren das um 14:00 - 15:00 in Windischgarsten . *huch*

Re: 27.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 23:02
von hhkes
Nix mit Gewittern heute im SE, dafür ein sehr schöner Sonnenuntergang mit ein paar Cu/tCu in der Ferne (von meinem Garten aus, stark gezoomt):

Bild

Bild

LG, Harald, FG