12.12.2019 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12102
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 12. Dezember 2019, 05:27

Heute ist die ganze Stadt frostig... In mariabrunn um - 8 in der Innenstadt um - 2 Grad

Zeltweg hat um - 16.....der morgen in weiten Teilen Österreichs sehr frostig


Wien 2

Heiter bis wolkig
Kaum wind
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Donnerstag 12. Dezember 2019, 06:09

Guten Morgen!
Mein Thermometer zeigt mir eine Takt von -8,2°C an *frier* *frier*
Also das is mir schon kalt genug, -16 würd ich echt nicht brauchen...
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18559
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Dezember 2019, 06:20

gumorgen!

takt. -1,1°C
die temp. ist seit mitternacht gestiegen
tmin. -3,3°C um mitternacht
bewölkt, trocken, kein wind


Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 1654
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 12. Dezember 2019, 06:53

wetterfan18 hat geschrieben:
Donnerstag 12. Dezember 2019, 06:09
Guten Morgen!
Mein Thermometer zeigt mir eine Takt von -8,2°C an *frier* *frier*
Also das is mir schon kalt genug, -16 würd ich echt nicht brauchen...
Hallo,

ja hier bei mir hat es gerade -15,3, Zeltweg ist 4 Kilometer von mir weg und damit meist noch ein paar Zehntel kälter,. Brauchen oder nicht, ich kanns mir eh nicht aussuchen. *grübel*

Aber die prognostizierte warme kommende Woche brauche ich um diese Zeit noch weniger...
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2223
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Donnerstag 12. Dezember 2019, 07:30

Morgen!

Obwohl es bewölkt ist, bitterkalt mit -8 Grad und natürlich windstill
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
rudolf
Beiträge: 6514
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 12. Dezember 2019, 07:45

guten morgen,

sierning aktuell:

Bild

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5376
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:33

Guten Morgen:
Takt -9 C
TP -13 C
windstill
bedeckt
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Schwoza
Beiträge: 1319
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:38

Ein paar Flocken bei Takt -2,7°C
Genießen wir die paar winterlichen Stunden bis zum Wochenende, die nächste Woche wird für Winterfreunde hart genug *flop*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18559
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:51

oben in der höhe auf ca. 700 - 800m höhe hatte es durchgehend 1°C bei der fahrt nach kirchdorf
weiter unten noch im minusbereich
zum teil nur ein paar einzelne flocken, aber daheim dürfts heute nacht mal kurz geschneit haben, aufm auto sind ein paar flocken gelegen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11269
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 12. Dezember 2019, 09:14

Guten Morgen:
Klagenfurt: Takt M5 C / TP M7 C / Windstille / bedeckt (Hochnebel)
Graz-Flughafen: Takt M4 C / TP M6 C / Windstille / bedeckt (Hochnebel)
Extremwerte (Graz-Flughafen / SE):
Tmax (gestern) 4.0 C (auch sonst im SE kaum höher, höchste Werte gegen E und SE zu, z.B. Güssing und Murska Sobota jeweils 4.7 C; zweistellige Tmax gab's nur am Meer, z.B. Portorož 10.6 C :) )
Tmin (heute) M8.3 C (deutlich höher besonders gegen SE zu, am höchsten in Bad Radkersburg mit M3.6 C)
Trocken
Auch im SE und S Österreichs bitterkalt - trotz der Hochnebeldecke, die sich erst in der Nacht gebildet hat *frier* Der Tiefpunkt sollte aber heute erreicht sein, in den nächsten Tagen sollte es wieder (langsam) aufwärts gehen.
Schönen Tag, Harald, dzt. Klagenfurt
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12102
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 12. Dezember 2019, 09:51

Wien 2
Etwas Schneefall
0,5 Grad
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadal
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:01

Hallo!

Die kälteste Nacht diesen Winter bisher bei mir mit Tmin = - 14,1°C kurz nach 6 Uhr, bevor vermehrt Bewölkung aufgezogen ist.
Mittlerweile bedeckt mit ein paar Flocken bei -8,5°C.

Knapp 10 cm Schneelage.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
rudolf
Beiträge: 6514
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:36

Nieselregen bei - 1 Grad
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 1956
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 12. Dezember 2019, 10:43

Tiefstwert heute Nacht -10° :) .

Dzt. auch bei uns ganz leichter Schneefall bei noch -7°. Knapp 10 cm liegen auch bei uns noch.

Nächste Woche einfach nur: *flop* *flop* *flop* .

Hoffe pünktlich zu Weihnachten auf Winterwetter!

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Andi.W
Beiträge: 3122
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 12. Dezember 2019, 12:57

Hallo

Leichte Schneeschauer , ein Hauch von Winter

Bild

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18559
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Dezember 2019, 16:54

takt. 0,3°C
tmax. 0,9°C
leichter niesel und in kirchdorf hats gegen 14 uhr sogar bissi geschneit
viel war das nicht
dazu trüb den ganzen tag
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Donnerstag 12. Dezember 2019, 17:13

Hallo:
Zweiter Eistag, Tmax. -1,5°C. Heute fast den ganzen Tag stark bewölkt, zeitweise ein paar Schneeflocken.
Durch die Bewölkung wird es in der kommenden Nacht nicht so stark ausstrahlen können wie in den letzten sternenklaren Nächten, Takt -2°C.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2001
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:43

Leichter Schneefall, <1cm liegen bereits.
Takt 0°C
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1327
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Dezember 2019, 19:56

Hallo!

takt -4,6°C

tmin -13,4°C

bedeckt und ein paar Schneeflocken.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Schwoza
Beiträge: 1319
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 12. Dezember 2019, 22:32

Erster Eistag, und vielleicht auch der einzige bis Jänner?
Takt -2,3
Tmax -0,4
Schneehöhe 8cm (5cm neu, doch mehr als erwartet weil es bis zum frühen Abend geflockt hat)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 341
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Donnerstag 12. Dezember 2019, 22:34

Guten Abend:
Jetzt hat es auch hier etwas geschneit, ist noch weniger als 1 cm aber Dächer und Straßen sind schon weiß angezuckert! Könnte ruhig noch mehr Schnee werden, aktuell aber nur leichtes Schneegrieseln bei Takt -2,4°C.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6882
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 12. Dezember 2019, 22:40

Guten Abend!

Takt -1°C, min heute -6°C, max heute 1°C,
heiter, tagsüber meist stärker bewölkt,
l. Schneefall, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. < 1 mm,
windstill.

Der leichte Schneefall hat vor 1-2 Stunden eingesetzt, mittlerweile hat sich auf den Wiesen eine minimale Schneedecke gebildet. Momentan gibt es die fast paradoxe Situation, dass es schneit und gleichzeitig die Umgebung mondhell ist (heute ist auch Vollmond).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11269
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 12. Dezember 2019, 23:14

Hallo:
Portorož: Takt 5 C, Windstille, Regenschauer
Fahrt hierher ab 17:15 Uhr (hatte am Nachmittag einen längeren Vortrag in Klagenfurt und konnte nicht früher weg) dauerte >4 Stunden :!: Kaum in Klagenfurt losgefahren, setzte auch schon Schneefall ein, bei der ersten Steigung auf den Loiblpass konnte ich (wie auch fast alle anderen Autos auch) gerade noch umdrehen und auch die Fahrt zur A11 war bei dem grauslichen Wetter sehr schwierig - Geschwindigkeiten >30 km/h waren bei den Verhältnissen unmöglich, die die es dennoch versuchten, landeten im Straßengraben (wie man auch den Verkehrsmeldungen entnehmen konnnte) :!: :!: Auch auf der A11 gab's Schneefahrbahn (Schneeräumung scheint in Kärnten ein Fremdwort zu sein) und dann (wegen Bauarbeiten im Tunnel) noch eine fast 30minütige Wartezeit *flop*
Auf der slowenischen Seite (bis etwa Postojna noch stärkerer Schneefall, aber eine ausgezeichnet geräumte und gesalzene Autobahn) *super*
Ab Postojna trocken, ab Črni Kal kein Schnee mehr und ab Koper einzelne Regenschauer, vom Meer hereinkommend :)
LG, Harald, dzt. im verhältnismäßig sehr angenehm temperierten Portorož
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten