Seite 1 von 1

04.02.2020 Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 08:57
von Helmut Graz
Guten Morgen!

Aktuell hier in Kalsdorf b. Graz Kaltfrontdurchgang mit Kräftigem Regen und Wind, soeben auch Donnern gehört. Takt +5 Grad.

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 09:11
von Berni79
Hier in Klagenfurt auch Kaltfrontdurchgang mit starkem Regen und Wien. Auch immer wieder mal Blitz und Donner.

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 09:20
von chris-kapfenberg
Auch bei uns ist die Kaltfront durch. Was sehr interessant.

Zunächst 1/2 Stunde starke Regenschauer ohne Wind. Danach kurz trocken. Auf einmal dann einsetzender, stürmischer Wind mit weiteren Schauern.

Aktuell hat sich der Wind wieder beruhigt, aber von der Schneefallgrenze (600-300m) merke ich noch gar nichts, Takt +5°..... *roll*

L.G., chris-kapfenberg

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 09:26
von Matthias
nicht schlecht für Anfang Apr...... ähm... Februar... :D
Gewitter.jpg
Gewitter.jpg (163.63 KiB) 3818 mal betrachtet

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 09:48
von PatrickKTN
In Klagenfurt ist die KF rasch durchgezogen.
Starke Windböen haben Bäume entwurzelt und auch von einigen Dächern ist das eine oder andere ,,Stück" heruntergekommen.

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 10:44
von hhkes
Die Front hat den SE verlassen und liegt nun über SLO. Die NS-Mengen haben sich sehr in Grenzen gehalten (z.B. Graz-Univ. 1.1 mm). W um 20 km/h aus NW.
LG, Harald

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 10:52
von nuntius
Der rasche Durchzug der Front brachte außer kurze Finsternis, gerade mal 1,1mm Regen. Jetzt erst kommt einwenig frischer Wind, aber nicht's besonderes.
Der Wind wird eher morgen Mittag im SE interessant.

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 11:24
von sugarless
Hallo,

auch hier ist die Front offenbar schon durch, ohne nachhaltig Eindruck zu hinterlassen, wenig Niederschlag, auch die Temperatur ist mit aktuell 6,2 Grad noch sehr hoch.


BildIMG_6352 by sugarless66, auf Flickr

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 14:49
von wetterfan18
Hier gerade ein starker Schneeschauer mit kräftigen Böen!

Edit: Nach wie vor starker Schneefall, jetzt allerdings fast windstill!

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 19:36
von jfk
Hallo:

Habe heute den Frontdurchgang von Graz-Strassgang aus beobachtet (09:20 - 09:30 Uhr, Blickrichtung SW). Auf der Rückseite gab es schöne Strukturen zu sehen; Mammaten, wie im Hochsommer:

Bild

Bild

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 22:08
von wetterfan18
jfk hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 19:36
Hallo:

Habe heute den Frontdurchgang von Graz-Strassgang aus beobachtet (09:20 - 09:30 Uhr, Blickrichtung SW). Auf der Rückseite gab es schöne Strukturen zu sehen; Mammaten, wie im Hochsommer:

Bild

Bild
Sehr schöne Fotos! Habe die Mammaten auch gesehen- vom Klassenzimmer aus ;) Ist auf jeden Fall außergewöhnlich, für Anfang Februar.

Re: Wintergewitterthread

Verfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 23:51
von ThomasPf
jfk hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2020, 19:36
Hallo:

Habe heute den Frontdurchgang von Graz-Strassgang aus beobachtet (09:20 - 09:30 Uhr, Blickrichtung SW). Auf der Rückseite gab es schöne Strukturen zu sehen; Mammaten, wie im Hochsommer:

...
Ja, diese whalesmouthartige Strukturen und die Mammaten waren sehr fotogen heute Früh. Hier eine weitere Aufnahme, welche bei Severe Weather Europe eingereicht wurde:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... ater&ifg=1