26.02.2020 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18849
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Februar 2020, 06:08

guten morgen am aschermittwoch!

regen derzeit und die temp. sinkt.
kurz nach mitternacht tmax. 9,1°C
takt. = tmin. 5,6°C
wind mit spitzen um 22km/h
niederschlag 1,4 mm



Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 1712
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 26. Februar 2020, 06:17

Morgen,

intensive Niederschläge wurden schon für diese Nacht prognostiziert für unsere Gegend, das schaut derzeit nach Flop aus, aktuell 2,2 Grad und ein paar Tropfen Regen bislang, windstill.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11625
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 26. Februar 2020, 07:52

Guten Morgen:
Takt 5 C
TP 4 C
Windstille
Bedeckt
Tmax (gestern) 16.2 C (auch sonst nicht viel höher im SE, höchste Werte gegen SE zu, z.B. Bad Radkersburg 16.9 C, Murska Sobota 17.0 C)
Tmin (heute) = Takt (wird erst in der ersten Nachthälfte erreicht werden)
Trocken
Kurz nach 06:00 Uhr gab's einen starken Regenschauer, östlich von Körmend ein Gewitter. Die Regenschauer reichen bis ins obere Drautal, im unteren dzt. noch trocken, aber die (teilweise starken und regional im Laufe des Tages auch gewittrigen) Regenschauer sind gut zu erkennen (Webcam Ptuj-Igrisce, Blickrichtung NW drauaufwärts):

Bild

Recht starke Gewittertätigkeit aktuell über der Grenzregion nördlich Nova Gorica :!:
Schönen Tag, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
rudolf
Beiträge: 6640
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 26. Februar 2020, 08:12

guten morgen,

Graupelschauer und windig bei 5,2°C.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Schwoza
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 26. Februar 2020, 09:00

1-2cm Neuschnee nach ein paar Schauern und nächtlichem Regen. Unterhalb 800m kein Schnee.
Takt 0,9°C
Jetzt trocken, aufgelockert
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
der_o
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Mittwoch 26. Februar 2020, 09:26

Guten Morgen!
Hat jemand einen guten Tipp, wo ich verlässlich herausfinden kann, obs kurz nach 1:00 in meiner Gegend ein Gewitter mit Blitz bzw. Donner gegeben hat? Bin von etwas Lautem aufgewacht, jedoch dann gleich wieder eingeschlafen - kann aber auch ein Betrunkener mit dem Auto gegen die Leitschiene vor meinem Haus gekracht sein.
Schwoza
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 26. Februar 2020, 09:46

der_o hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 09:26
Guten Morgen!
Hat jemand einen guten Tipp, wo ich verlässlich herausfinden kann, obs kurz nach 1:00 in meiner Gegend ein Gewitter mit Blitz bzw. Donner gegeben hat? Bin von etwas Lautem aufgewacht, jedoch dann gleich wieder eingeschlafen - kann aber auch ein Betrunkener mit dem Auto gegen die Leitschiene vor meinem Haus gekracht sein.
:) Um 1:20 gabs Blitze bei Bad Ischl: https://kachelmannwetter.com/at/gewitte ... 0020z.html
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
der_o
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Mittwoch 26. Februar 2020, 09:51

Cool, danke für die rasche Info! Bin zwar öfter beim JK unterwegs, aber zurück hab ich noch nie geschaut
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 26. Februar 2020, 10:01

Hallo:
Takt 4.6 C
TP 2.8 C
windstill
bedeckt
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Helmut Graz
Beiträge: 1775
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 26. Februar 2020, 10:08

Hallo, hier auf der Hebalm Packabschnitt über Nacht kaum Niederschlag, seit ca. 1 Stunde recht starker Schneefall. Takt -2 Grad
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Andi.W
Beiträge: 3127
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 26. Februar 2020, 11:23

Hallo

Zeitweise kräftiger Westwind mit Max Böe 65,3km/h

Bild

Bild
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11625
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 26. Februar 2020, 11:47

Hallo:
Takt 5.3 C
Kein signifikanter Wind
Bedeckt, leichter Regen
Teilweise recht heftige Zellen vom Raum Krapina im E bis westlich Ljubljana:

Bild

Bild

LG, Harald, CM
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 7071
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 26. Februar 2020, 12:24

Schneeschauer und teilweise sogar Wintergewitter nun auch in der südlichen West- und Oststeiermark:

Blitzortung kachelmannwetter:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/blitze/ ... 06001.html

Webcam Murstetten:
Bild
Quelle: https://www.bergfex.at/sommer/suedsteie ... ams/c9156/

Hier, in Graz bleibt es vorerst bei l. Regen bei Takt 3,8°C (TAWES Graz Uni).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 564
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Mittwoch 26. Februar 2020, 12:35

In Deutschlandsberg gibts grad Schneeregen mit hohem Schneeanteil.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 409
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 26. Februar 2020, 12:35

ThomasPf hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 12:24
Schneeschauer und teilweise sogar Wintergewitter nun auch in der südlichen West- und Oststeiermark:

Blitzortung kachelmannwetter:
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/blitze/ ... 06001.html

Webcam Murstetten:
Bild
Quelle: https://www.bergfex.at/sommer/suedsteie ... ams/c9156/

Hier, in Graz bleibt es vorerst bei l. Regen bei Takt 3,8°C (TAWES Graz Uni).
Nicht mehr ganz!
In Jakomini ( Bereich Messe) ist es seit über 10 min bereits Schneeregen!
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 821
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 26. Februar 2020, 12:58

Hier schneit es seit ca. 10:15 mit Unterbrechungen mäßig bis stark. Neuschnee bisher ca. 2cm.
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=16521
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 26. Februar 2020, 14:12

Hallo:
Takt 4.5 C
TP -1 C
W 2,5-5 km/h
Spitzen bis 25 km/h
bedeckt

Stärkste Zelle derzeit in Nord-Italien bei Udine mit ordentlichen Echos:

Bild
Quelle: Radarska Slika Padavin http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... radar.html
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 7071
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 26. Februar 2020, 14:19

wetterfan18 hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 12:35
...
Nicht mehr ganz!
In Jakomini ( Bereich Messe) ist es seit über 10 min bereits Schneeregen!
Ja, stimmt! Etwa eine Stunde lang fiel auch im Grazer Stadtgebiet Schneeregen bzw. Schnee.
Seit mehr als einer halben Stunde bis Stunde ist nun der Niederschlag zumindest vorübergehend abgeklungen. Es konnte sich bisher im Raum Graz selbst auf den Wiesenflächen keine Schneedecke ausbilden. Wenn überhaupt, werden keine größeren Niederschlagsmengen hier mehr fallen. TAWES Graz Uni: Takt 2,3°C.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5556
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 26. Februar 2020, 15:04

Undine-Zelle wurde von einer vorlaufenden Linie abgelöst und ist nach wie vor sehr stark ausgebildet:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11625
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 26. Februar 2020, 15:10

Hi:
Was für eine Sensation: In Graz wurden einzelne Schneeflöckchen gesichtet ;)
Takt 3.1 C
W um 20 km/h SW
Bedeckt
Massive Zelle nun bereits östlich von Nova Gorica (über dem Vipava-Tal), Zugrichtung E:

Bild

Und hier die Rückseite der massiven Zelle über dem Vipava-Tal:

Bild

Bild

LG, Harald, CM
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
rudolf
Beiträge: 6640
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 26. Februar 2020, 16:36

Starker Graupelschauer bei 3,4°C.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18849
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Februar 2020, 17:06

oh - takt. 1,0°C = tmin.
der starke graupel/schneeschauer mit kräftigem wind ist auch hier angekommen
hat heute um ca. 14 uhr schon die ersten flocken gegeben, allerdings noch bei viel höheren plusgraden

winter für 5 min. bevor auf dem warmen boden alles wegtaut
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11625
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 26. Februar 2020, 23:59

Guten Abend:
Takt 0 C
TP M1 C
Vis 5 km
Windstille
Bedeckt
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 7071
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 27. Februar 2020, 00:10

Guten Abend!

Takt 2°C, min gestern 2°C, max gestern 8°C,
stark bewölkt,
dzt. niederschlagsfrei, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. 4 mm,
windstill
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten