13.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 13. Juni 2020, 14:00

Hallo,

ich erlaub mir mal, einen Thread aufzumachen.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es heute bei mir was werden könnte, mit dem allerersten Gewitter des Jahres. ;)

Die 30 Grad haben wir überschritten, es ist schwül, die Luft aber nicht übermäßig feucht, leichter Wind aus Nord. Über den kleinen Karpaten beginnt es bereits zu brodeln, am Himmel sind jede Menge Castellanus-Wolken zu sehen.
Zugrichtung sollte NNW bzw. WNW sein, d.h. bei Auslöse über den kleinen Karparten und etwas Glück bei der Zugrichtung, wirds heute hier scheppern.

Ansonsten denke ich, alles nördlich der Donau durchaus Potential, dass sich was tun könnte heute.

PS: Erste starke Schauer in OÖ, Umgebung Freistadt unterwegs
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 13. Juni 2020, 14:14

die schauer im norden sind schön auf der webcam richtung norden grad zu sehen:
Dateianhänge
200613_1412 panocam-stulrich.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Samstag 13. Juni 2020, 14:39

Heute... also ich weiss nicht so recht.
Hab ansich sehr viele Daten und Forcasts durchgeschaut und werde nicht so recht schlau.

Ich würde mal sagen, wenn ich mir den Himmel zb über Wien anschaue ist es zu sehr gedeckelt (CIN)

Andererseits mit der Luftmassengrenze könnte es wiederum interessant werden, wohl aber kommt diese zuspät rein.

Heute sehr unsicher und ich lass mich mal überraschen.

ESTOFEX zb hat keine Vorhersage drin ?
Sounding gibts noch keines
Derzeit kann ich wirklich nichts abschätzen
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Samstag 13. Juni 2020, 15:14

Gibt es von Wien keine Sondenaufstiege mehr?
Hab letztes Wochenende auch schon vergeblich gesucht....
http://weather.uwyo.edu/upperair/europe.html
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 13. Juni 2020, 18:03

OK, das wird leider doch nichts bei mir - weiter warten auf ein Gewitter.

Es gab vor Kurzem einen schwachen Schauer, Niederschlag aber so gering, dass nicht messbar. Seitdem ist die Sonne weg, es ist aber jetzt drückend schwül. Über den kleinen Karpaten wie erwartet jetzt jede Menge neue Zellen die mit der Gewitterfront aus Osten entstehen, durch die NW-Zugrichtung, dürfte ich hier aber davon nichts abbekommen.
Heftige Gewitter aber weiter im Norden, in CZ - Brünn zB wird in Kürze ordentlich was abbekommen.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 13. Juni 2020, 20:46

In Richtung Schneeberggebiet (der Tafelberg auf dem Bild ist der südlich davon gelegene Wechsel) gab's vor etwa 2 Stunden eine regionale Überentwicklung - vom Leitersdorfberg bei Bad Waltersdorf (Oststeiermark) aus gesehen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 13. Juni 2020, 21:58

nördlich der inntalautobahn bis rüber nach vorarlberg einges an regen und gewitter von süden kommend
hier sind jetzt im letzten abendlicht im westen ein paar castellaniartige wolkenbänke aufgetaucht
wird aber wohl keine gewitter geben - sondern nur regen ab der früh!? zumindest wurds so vorhergesagt
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten