Seite 1 von 2

01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 11:11
von Feli
laut estofex werden wir den thread heute in der einen oder anderen gegend österreichs brauchen:

quelle: http://www.estofex.org/
Bild

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 11:20
von Speedfreak
Mahlzeit 😎 Erster Schauer im Murtal Lg Andi

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 14:24
von Dustdevil
Im Bergland sind bereits zahlreiche Gewitter unterwegs, die kräftigsten befinden sich aktuell im Raum Dachstein und Ennstal.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 14:39
von Weri
Alle 20 sec. ordentlich Donnergrollen und etwas stärkerer Regen hat eingesetzt.

update : 14:43
jetzt ist das Gewitter direkt über Windischgarsten

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 14:59
von Weri
es gab gerade Hagel, einige knapp 2cm , die meisten jedoch unter 1 cm, mal sehen ob noch was kommt

update : 15:03
so, alles Eis geschmolzen,aber vereinzelt fallen noch Körnchen.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 15:53
von rudolf
Die Zelle über dem Hintergebirge schön zu sehen von meiner Webcam.

War am Elisabethsee bei Klaus und dort hat es schon um 14.15 stark geregnet bis Klaus.

Lt. Radio Oberösterreich wurden Wanderer im Raum Windischgarsten gerettet wegen starken Hagel!

Bild

Bild

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 15:54
von ThomasPf
Auslöse nun bereits im Koralmgebiet, zwischen Hebalm und Weinebene.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 17:26
von Cr4zy8B4ll
Sankt pölten zieht grad zu, drückend schwül, donnergrollen in der Ferne. Bin gespannt

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 17:39
von chris-kapfenberg
Gewitterzelle ist jetzt über uns aus NW, zahlreiche Blitze, starker Regenschauer, aber noch nichts Dramatisches.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 17:53
von neuling
Tiefe Wolkenuntergrenzen und aufsteigende Fracten Richtung Voitsberg zu sehen, sehr strukturiert. Westlich von Graz sehr starker Niederschlag, lt. Radar und auch zu sehen.
Graz bis jetzt leichter Regen, kaum Wind. Donner hörbar.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 18:11
von Dustdevil
Hier ist gerade eine schwere Gewitterfront nördlich vorbeigezogen. Aufgrund der Radarbilder und der grünlichen Färbung ist auch von Hagel auszugehen.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 18:17
von neuling
Sehr strukturierte Zelle westlich von Graz, zieht ins Stadtgebiet, Donner zu hören. Wallcloudartige Bewölkung, scheint zu rotieren. Niederschlag und Wolken Verdacht auf Hagelfarbe. Gewittergefahren gegeben.

Update 18:40: Stärkerer Regen beginnt in Graz Südost, Wind frischt auf, aber keine starken Böen.

Update 18:58: Schnell aufsteigende Fracten, tiefe Wolkenbasis über dem südlichen Grazer Stadtgebiet, Wind wird stärker. Das Zeug rotiert eindeutig.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 19:01
von Ivo89
Rotierende Wolkenfetzen jetzt im S von Graz

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 19:11
von neuling
Extrem dichte Niederschlagswand Graz West, hagelfarben.Graz Nord starke Blitzaktivität. Wind mäßig, nicht extrem. Rasant aufsteigende Fracten.
Korrigiere: Wind wird böig und stärker. Feuerwehr fährt...

Update 19:15: Starkregen beginnt in Graz Südost.

Update 19:23: Starkregen, starker böiger Wind (große Äste in Bewegung), erste nähere Blitzeinschläge. Langsamziehend, Gefahr von Überflutungen.

Update 19:32: Sehr kurze Regenpause, zweite Staffel naht aber in der gleichen Art wie zuvor. Zelle(ncluster) erstreckt sich von Koralm bis Region Weiz-Teichalm.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 19:29
von berniemacmac
Im Raum Mattighofen geht gerade ein Gewitter nieder.
Geringe Blitzaktivität und auch kein Wind, dafür wieder Starkregen.
Die Wiesen sind eh noch stark durchnässt bzw. steht noch das Wasser von den letzten beiden starken Gewittern vom Donnerstag und Sonntag.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 19:30
von Lukas_Besi
2763 Pernitz mehrere heftige Naheinschläge, ein Feuerwehreinsatz Brandverdacht

18:50 bis 19:15 heftiger Starkregen, hohe Blitzfrequenz - dann ruhiger, mittlerweile kommt eine Starkregenzelle.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 19:40
von neuling
Graz wieder Starkregen, mäßige Blitzaktivität, mäßiger Wind.
Massive Blitzaktivität Südoststeiermark, östlich von Graz.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 19:47
von cobra39
Auch hier blieb es nicht trocken!
Gewitterregen bei 22 Grad, teilweise windig.
Und morgen gehts weiter....

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 19:57
von neuling
Graz Starkregen, Wind hat nachgelassen. Ist hier hagelfrei abgegangen.. Massive Zelle jetzt Großraum Gleisdorf - Stubenberg, zieht auf das Südburgenland zu. Lt. Radar Violettniederschlag (eh schon immer wieder seit Start der Zelle).

Update 20:05: Graz erste Aufhellung im Westen, aber stärkerer Regen, nahe Blitze… und ein einzelner Fußballer am Sportplatz, der mit zwei Bällen trainiert…

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 20:13
von wetterfan18
Bin gerade in Greinbach bei Hartberg, hier kommt gerade das heftige Gewitter aus SW an, heftiger Starkregen, Baum über Straße.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 20:31
von nuntius
Schon seit Stunden herrschte eine eher düstere, trübe Stimmung, also Sonneneinstrahlung wurde schon am späten Nachmittag gemindert, allerdings die Lufttemperatur als auch die Taupunkte waren hoch.
Nun ein Dauergeblitze Richtung W und entferntes Donner grummeln.

Etliche Feuerwehren, mit Schwerpunkt im Bezirk Voitsberg und Graz-Umgebung, im Einsatz.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 20:36
von neuling
Graz weitgehend Beruhigung, leichter Regen, aber weiterhin Blitzaktivität, teilweise schöne Crawler.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 20:37
von bluedog
heftiges gewitter über uns, starker regen, gewaltige kracher.
wolkenbruch.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 20:48
von neuling
Graz weiterhin Blitzaktivität, gerade kanonenschußartiger Kracher in der Nähe, kurzer Starkregen.

Update 20:57: Neubildung südlich von Graz, Raum Kalsdorf, Starkregen sichtbar.

Re: 01.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2020, 20:50
von Feli
der einzige - weil gewohnte "kracher" hier ist - dass NIX passiert ist - kein tropfen und rundum is wieder mal rund gegangen *hähä*