10.07.2020 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18849
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juli 2020, 05:40

guten morgen! *sonne*

wolkenlos, windstill, trocken
takt. = tmin. 15,3°C


Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12124
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 10. Juli 2020, 07:34

Ein astreiner start in einen herrlich heissen sommertag

Das haben wir uns verdient

Bild

Wolkenlos
Kaum wind
Um 20 grad
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1068
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 10. Juli 2020, 08:37

marcus_wien hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2020, 07:34
Ein astreiner start in einen herrlich heissen sommertag

Das haben wir uns verdient

Bild

Wolkenlos
Kaum wind
Um 20 grad
Du bist der erste heute, von dem ich höre, dass er sich über die heutige Hitze freut. Praktisch jeden nervt diese doch ziemlich. *schwitz*
Ob wir uns dies also verdient haben? Ich weiß nicht, was wir alles verbrochen haben, um das zu verdienen ... ;)

Wie auch immer - bei mir zuhause TMin heute früh 15,9 Grad, aktuell bereits 25,6 Grad. Wolkenlos, noch kaum Wind. Staubtrocken.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11625
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 10. Juli 2020, 09:00

Guten Morgen:
Takt 24 C
TP 16 C
CAVOK
Windstille
Wolkenlos
Extremwerte (Graz-Flughafen / SE):
Tmax (gestern) 27.0 C (TAWES mit höchstem Wert: Bad Radkersburg: 29.2 C)
Tmin (heute) 14.3 C (besonders an den Hochlagen inversionsbedingt deutlich höher, z.B. Laßnitzhöhe 17.7 C)
Trocken
Auch im SE gibt es heute einen Hitzetag :)
Schönen Tag, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Andi.W
Beiträge: 3127
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 10. Juli 2020, 12:21

Hallo

Bild

Bild
rudolf
Beiträge: 6640
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 10. Juli 2020, 13:56

Heiß ist es, aktuell 33,1°C

Bild

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
der_o
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Freitag 10. Juli 2020, 15:43

Pete hat geschrieben:
Freitag 10. Juli 2020, 08:37
Du bist der erste heute, von dem ich höre, dass er sich über die heutige Hitze freut. Praktisch jeden nervt diese doch ziemlich. *schwitz*
Ob wir uns dies also verdient haben? Ich weiß nicht, was wir alles verbrochen haben, um das zu verdienen ... ;)

Wie auch immer - bei mir zuhause TMin heute früh 15,9 Grad, aktuell bereits 25,6 Grad. Wolkenlos, noch kaum Wind. Staubtrocken.
Dann hörst du es jetzt von mir und stellvertretend zumindest für die andern 8 Leute, mit denen ich grad ein paar Stunden am See war *gg* und keinen von uns hat es genervt, dass es bei 29 Grad, einem leichten Lüftchen und 46 % Luftfeuchtigkeit zu heiß gewesen wäre. Ich denke, gerade im Hochsommer darfs ruhig mal ein paar Tage lang 20+ Grad haben. Vor allem in unserer Region, wos beispielsweise im Juni nur an 4(!!!) von 30 Tagen (der Tag als Einheit von 24 Stunden von 0:00 bis 23:59) nicht geregnet hat. Bei uns daheim wird auch immer spätestens Ende April die Gastherme ausgeschaltet, dieses Jahr mussten wir zum ersten Mal in den 37 Jahren, seit ich auf der Welt bin, bis Ende Juni heizen, weils bei uns im Mai und im Juni regelmäßig unterdurchschnittlich kalt war, feststellbar etwa im Wohnzimmer ohne Heizung bei nur 15 Grad. Wir hier im Skgt freuen uns über ein paar sonnige und heiße Tage, nur schade, dass wegen der heutigen Gewitterprognose wieder einmal kein gemütliches Zusammensitzen abends im Garten stattfinden kann. Es hätte die erste Tropennacht werden können, aber wahrscheinlich wirds heuer keine einzige geben nach auch nur 3 im letzten Jahr. Tja, so ist anscheinend keiner zufrieden mit seinen regionalen Temperaturen und Niederschlägen. Ich wär dafür, dass wir beide mal einen Haustausch machen, hier gabs in jedem Monat mehr als 120 l Regen, das Vielfache von dem, was laut deinen Posts bei dir so runterkommt. Mir dafür viel zu nass und zu kalt ...

Zurück zum aktuellen Stand: wolkenloser Himmel, 29 Grad, Prognose laut Super HD gar kein Gewitter, Rapid Update hingegen sagt für meine Region Sturmböen und starke Gewitter für 18 Uhr an. Arome prophezeit den Gewitterschwerpunkt mit starkem bis stürmischem Wind vom Innviertel bzw. Attergau bis ins Mühlviertel und Waldviertel, also nördlich des Skgts. Bin gespannt, was heute noch kommt.
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Freitag 10. Juli 2020, 16:03

Bei 34-35 Grad gab es über Wien teils interessante Wolken

Bild
LG Elli Wien Ottakring.
Schwoza
Beiträge: 1335
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Freitag 10. Juli 2020, 18:30

Der erste 30er heuer bei uns.
Tmax 30,7
Takt nach dem Gewitter und ca. 10mm Regenguss (Regenmesser ist defekt) 18,9°C
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18849
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juli 2020, 19:07

bei uns der 4. 30er heute und der heisseste bisher mit tmax. 33,2°C
takt. 28,9°C
tp. 16,4°C
im westen ganz schwarz und es donnergrummelt - das gewitter ist grad im kremstal bei kirchdorf angekommen zieht von westen drüber
windstill
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11625
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 11. Juli 2020, 00:55

Guten Abend:
Takt 21 C
TP 16 C
Vis 50 km
Windstille
Wolkenlos
Nach einem Hitzetag gab's am Abend bei sehr milden Temperaturen (lange Zeit >25 C) im Garten die Aufnahme der Corona Summer Garden Session (CSGS), Part 1 *gg*
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten