Seite 1 von 1

11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 08:12
von Feli
den könnten wir heute mancherorts brauchen. estofex hat warnungen für österreich drin - vor allem für den südosten eine stufe 2 und sonst ganz österreich 1 wahrscheinlich

Bild

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 09:07
von Pete
Hier donnert es relativ laut und regelmäßig von einer gewittrigen Schauerlinie südlich von mir. Bei mir leider kein Tropfen, auch absolut windstill.

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 09:15
von Dustdevil
Einige Schauer sind aktuell in Unterkärnten unterwegs, über Klagenfurt geht sogar ein Gewitter nieder.

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 09:42
von Matthias
Hauptgefahr = Viel Wasser bei stationären Zellen.
Bei "Frischlingen" kleiner Hagel - aber jede Menge davon

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 11:29
von hhkes
Ein größerer Cluster hat sich über der Pack- und Koralpe gebildet, Zugrichtung (langsam) Ost :!:
LG, Harald

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 11:55
von Lukas_Bgld
Im Mittelburgenland gehts jetzt auch los. Mächtige Quellwolken von fast allen Seiten. Vereinzelt auch schon Donner zu hören.

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 12:04
von hhkes
Der oben beschriebene Cluster bleibt (vorerst) in den Bergen.
LG, Harald

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 12:08
von wetterfan18
Heftige Zelle hat sich auf der Gleinalm gebildet. Radarsignale dunkelrot, rechne mit wolkenbruchartigem Regen und Hagel.
Ich bekomme von meiner Familie Infos dazu.
LG, Valerian, gerade in Wien Döbling.

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 12:09
von sugarless
Hallo,

hier im Aichfeld gehts schon zur Sache, die Gewitter ziehen gerade von allen Himmelsrichtungen auf, Starkregen setzt ein, viele Blitze; eigentlich früher als erwartet.

BildIMG_0826 by sugarless66, auf Flickr

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 12:22
von hhkes
Auch vom äußersten SE aus sind die Gewitter schon zu erahnen:

Bild

Takt im äußersten SE um 29 C.
LG, Harald

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 13:04
von wetterfan18
Laut Radar aktuell Unwetter im Joglland Raum Rettenegg-Wenigzell :!:
Extreme Blitzrate, zieht nach SW :!: *ähm*

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 13:32
von darthvader
wetterfan18 hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 13:04
Laut Radar aktuell Unwetter im Joglland Raum Rettenegg-Wenigzell :!:
Extreme Blitzrate, zieht nach SW :!: *ähm*


Mein derzeitiger Standort S6 Allerheiligen. Beginnender Regen und die Zelle steuert auf mich zu. Zusätzlich Blitzaktivitäten westlich von mir im Gebiet Tragöß.

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 13:44
von darthvader
darthvader hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 13:32
wetterfan18 hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 13:04
Laut Radar aktuell Unwetter im Joglland Raum Rettenegg-Wenigzell :!:
Extreme Blitzrate, zieht nach SW :!: *ähm*


Mein derzeitiger Standort S6 Allerheiligen. Beginnender Regen und die Zelle steuert auf mich zu. Zusätzlich Blitzaktivitäten westlich von mir im Gebiet Tragöß.
Edit 13:44: Zelle zieht jetzt doch südlich nach Birkfeld weiter. Hier nur mehr starker Regen mit Windböen und vereinzelter Blitzaktivität..

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 13:50
von Mathias
Hinterm Stuhleck hat’s einiges wieder an Wasser lassen. Sind leider such zahlreiche Einsätze eingegangen.


https://www.lfv.steiermark.at/Home/Land ... rmark.aspx

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 13:58
von ThomasPf
Eine niederschlagsstärkere Zelle befindet sich nun zwischen Maribor und Spielfeld. Wie schon die anderen Gewitter des Tages ist sie bereits stärker in die umliegenden Gewitterreste eingebettet.

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 13:58
von chris-kapfenberg
Bei uns wird`s jetzt extrem finster, windig aber noch ohne starken NS. Gewitter knapp nördlich von uns. Temp. von 28° zu Mittag auf 22,4° gesunken.

L.G., chris-kapfenberg

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 14:35
von hhkes
Hier gab's gerade vorhin einen leichten Regenschauer, es sind etwa 0.1 mm zusammengekommen.
LG, Harald, FG

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 15:49
von ThomasPf
Im Raum Graz macht sich nun ein bisschen der Outflow (Wind aus NE) der sterbenden Zellen in der Oststeiermark bemerkbar. Momentan keinerlei Blitzaktivität in der Steiermark.

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 16:10
von nuntius
Vor gut einer Stunde gab es den ersten Blitz bzw. Donner, danach nur vereinzelt ein paar Tropfen. Jetzt hat es mal leicht zu regnen begonnen, ohne Nebengeräuschen.
Interessant allerdings, dass sich nun wieder Zellen entlang dem Pinkatal (südlich von Rechnitz bzw. östlich von Güssing) gebildet haben.

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 17:24
von Feli
was auch das immer heute hier in OÖ noch wird (nix! fürcht ich mal wieder - ostwindig und zwar schwül takt. 29,6°C - tp. 19,0°C) - die vorhersage für den südosten hat gestimmt.
grad vorher im radio gehört, dass im südosten der steiermark viele haushalte ohne strom waren und es überflutungen gab.

ORF berichte dazu:
https://steiermark.orf.at/stories/3061862/

https://kaernten.orf.at/stories/3061858/

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 17:44
von nuntius
Im Nordburgenland dürfte es die Gemeinde Jois stark erwischt haben, da es hier einige Feuerwehreinsätze gibt. Die im Nachbarort Neusiedl am See gelegene TAWES zeigt 53,1mm/1h :!: Also mehr als nachvollziehbar..

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 19:25
von cobra39
Bei mir gab es auch Gewitter am NM mit Starkregen, ges 10 mm!
Takt: 22 Grad, bedeckt, schwül und windstill

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Dienstag 11. August 2020, 20:52
von hhkes
Im SE gab's heute praktisch nix (hier am Airport 0.1 mm Niederschlag, fast alle anderen TAWES-Stationen meldeten keinen Niederschlag).
Die Gewitter blieben auf die Bergregionen beschränkt :!:
Feli hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 17:24
grad vorher im radio gehört, dass im südosten der steiermark viele haushalte ohne strom waren und es überflutungen gab.
Wäre gut, wenn die vom Radio einmal ihre Geographiekenntnisse auffrischen würden - wie schon gesagt, im südöstlichen Hügel- und Flachland blieb's heute fast durchwegs trocken (die Gewitter über dem angrenzenden Bergland sind recht schnell wieder eingegangen) :!:
Es gab aber einen netten Sonnenuntergang im SE:

Bild

LG, Harald

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 12. August 2020, 00:33
von ThomasPf
hhkes hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 20:52
Im SE gab's heute praktisch nix (hier am Airport 0.1 mm Niederschlag, fast alle anderen TAWES-Stationen meldeten keinen Niederschlag).
Die Gewitter blieben auf die Bergregionen beschränkt :!:


...
Stimmt fast. Aber für eine völlige Zustimmung sind mir auf dieser Karte doch zu viele Punkte außerhalb des Berglands ;) :

Bild
Quelle: blitzortung.tv
Feli hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 17:24
was auch das immer heute hier in OÖ noch wird (nix! fürcht ich mal wieder - ostwindig und zwar schwül takt. 29,6°C - tp. 19,0°C) - die vorhersage für den südosten hat gestimmt.
grad vorher im radio gehört, dass im südosten der steiermark viele haushalte ohne strom waren und es überflutungen gab.

ORF berichte dazu:
https://steiermark.orf.at/stories/3061862/

https://kaernten.orf.at/stories/3061858/
Für den "Südosten" geht es sich mit der größten Phantasie nicht aus. Das von den Gewittern schwer getroffene obere Feistritztal ist eher schon der Nordosten der Steiermark, korrekt wäre aber jedenfalls die Verwendung des Begriffs der nördlichen Oststeiermark (also der gebirgige Teil der Oststeiermark).

Re: 11.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 12. August 2020, 10:03
von hhkes
ThomasPf hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 00:33
hhkes hat geschrieben:
Dienstag 11. August 2020, 20:52
Im SE gab's heute praktisch nix (hier am Airport 0.1 mm Niederschlag, fast alle anderen TAWES-Stationen meldeten keinen Niederschlag).
Die Gewitter blieben auf die Bergregionen beschränkt :!:
...
Stimmt fast. Aber für eine völlige Zustimmung sind mir auf dieser Karte doch zu viele Punkte außerhalb des Berglands ;)
Stimmt schon, Thomas, aber die (vor allem im SE der Stmk. doch sehr wenigen) Gewitter/Regenschauer waren räumlich sehr begrenzt, haben sich an Ort und Stelle abgeregnet und das war's. Beispiel: Lt. meinen Freunden hat's im Stadtgebiet von Maribor kurzzeitig stark geregnet, der Airport verzeichnete keinen Niederschlag.
Interessant jedenfalls die starke Gewittertätigleit über Ungarn (vor allem etwa im Raum zwischen Szombathely und dem Balaton), wobei die Gewitter dort eine deutliche Zugrichtung von NW nach SE zeigten.
LG, Harald