Seite 1 von 1

22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 11:06
von Dustdevil
Der Thread dürfte heute notwendig sein.

Es ziehen bereits über das ganze Land verteilt einige Schauer durch, bei St. Pölten hat es auch schon geblitzt.
Vor allem im Südosten dürfte es in den nächsten Stunden ein paar Gewitter geben.

Auch hier gibt es schon ordentliche Quellwolken.

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 11:25
von jfk
Quellungen im Grazer Bergland - derzeit noch keine Auslöse.

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 11:48
von Feli
da und dort blitzt es
hier wechselnd bewölkt und soweit trocken

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 12:24
von Feli
jetzt auch hier donnergrollen aus der hernannahenden schauerzelle
takt. 13,8°C
windstill
noch kein regen
gewitterkern ist etwas südlich von hier als eher nur ein streifschuss

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 12:36
von ThomasPf
Neubildung bei Unterpremstätten (Donner in der Grazer Innenstadt vernehmbar), während das Gewitter im südoststeirischen Raabtal keine Blitzaktivität mehr zeigt. Insgesamt sind die Zellen über steirischem Boden aber bisher recht kurzlebig:

Bild
Quelle: http://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 12:42
von Feli
war ein streifschuss - ein paar tropfen und viele deutliche donner *freu*
weit mehr, als auf blitzortung.org angezeigt wurden - sicher 20 in summe
bei der betti war etwas hagel dabei - die hat der kern einer dieser kleinen zellen erwischt

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 13:48
von Andi.W
Hier im Raum Krummnussbaum - Pöchlarn ein kurzes Gewitter *gewitter1*
Mit Donner und kurzzeitigem stärkerem Regen NS 1,1mm
Nichts Fotogenes bzw. aufregendes ;)

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 16:10
von Andi.W
In Krummnussbaum Gewitter mit einem Wilder Hausrüttler mit 180kA
Luftlinie ca 250m von meinem Haus *gewitter1*
NS nur 0,5mm *ggg*

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 17:13
von Dustdevil
Von Norden her zieht nun doch noch ein Gewitter auf. Strukturen (noch) eher unauffällig, dafür donnert es recht häufig.

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 18:03
von Dustdevil
Das Gewitter hat sich vor dem Eintreffen wesentlich abgeschwächt. Es gab dennoch Starkregen und ein paar kräftige Windböen, also ein ganz netter Saisonauftakt.

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 18:25
von Dustdevil
Die Rückseite hatte es jetzt nochmal in sich. Plötzlich gab es bei strahlendem Sonnenschein downburstartigen Niederschlag und folglich einen traumhaften Regenbogen. An der Rückseite gab es jetzt auch noch Mammatuswolken.

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 21:38
von wetterfan18
Am Schafberg im OÖ-SBG-Seengebiet gab es heute leider Verletzte durch gleich zwei Blitzeinschläge, das nennt man Pech :(

https://salzburg.orf.at/stories/3100542/

Re: 22.04.2021 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 23:39
von hhkes
Hier noch ein Webcam-Rückblick auf zwei steirische Zellen:
Die von Thomas oben beschriebene Raabtalzelle (Webcambild Raum St. Peter/Ottersbach):

Bild

Und hier noch 3 Bilder der späteren gewittrigen Schauerlinie (Webcambilder Raum Gnas, Bad Gleichenberg und Bad Radkersburg/West):

Bild

Bild

Bild

LG, Harald