Wetterdiskussion Juni 2021

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
rudolf
Beiträge: 6690
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 30. Mai 2021, 09:56

Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang und es wird sich die Wärme durchsetzen! Über das verlängerte Wochenende
schaut es nach Sommerwetter aus mit Wärmegewittern!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Dragonborn
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Sonntag 30. Mai 2021, 17:26

Ja, es wird wärmer. Aber eine lange beständige Phase, oder gar eine Dürre ist nicht in sicht. Stattdessen werden die Höhentiefs wieder das sagen haben, was schwül-warmes und gewitterreiches Wetter verspricht!
Lg Dragonborn!
Stay tuned!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2037
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 31. Mai 2021, 21:44

Herrliches u. angenehmes Durchschnittswetter steht an:


Bild (verfällt).


Ist wirklich ein außergewöhnliches Jahr bisher ohne Extreme. Im Jahresschnitt der Temperaturen liegen wir momentan gleichauf.

Auffallend auch die sehr geringe Gewittertätigkeit bisher, die aber der kühlen Witterung geschuldet ist (Schnee auf den Bergen).

Ab dem verl. WE wird`s dann aber auch in diese Richtung interessant werden... :)

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1290
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 2. Juni 2021, 21:04

Dragonborn hat geschrieben:
Sonntag 30. Mai 2021, 17:26
Ja, es wird wärmer. Aber eine lange beständige Phase, oder gar eine Dürre ist nicht in sicht. Stattdessen werden die Höhentiefs wieder das sagen haben, was schwül-warmes und gewitterreiches Wetter verspricht!
Ja, die Modellen haben derzeit ihre Schwierigkeiten und wechseln von Lauf zu Lauf. Für die Wärmeliebhaber gibt's dennoch gute Nachrichten, die Temperaturen klettern auf jahreszeitlich, sommerliches Niveau. Die Unsicherheit bzw. erhöhte Schauerneigung bleibt aber bestehen.
Was zur Mitte des Monats geschieht, warten wir noch ab. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019
Helmut Graz
Beiträge: 1777
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 12. Juni 2021, 20:58

Hallo, also nach den aktuellen Trends sieht es jetzt für die Sommerfreunde ziemlich gut aus, würde sogar sagen es sieht nach einem Omegahoch aus. Bin gespannt wie lange es anhält, kann ja recht beständig sein so eine Lage. *sonne* *schwitz*
Gfs Ens für Kalsdorf b. Graz verfällt

https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... d=ENS&bw=1
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1290
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 14. Juni 2021, 10:32

Mit dem derzeitigen Hochdruckeinfluss steht uns eine hochsommerliche Woche bevor. Die trockene Luftmasse sorgt bis zum Wochenende auch für ein gewisse Stabilität. Wie es ab dem Wochenende weitergeht, bleibt noch etwas unsicher, wie die letzte Karte von GFS 0z im Vergleich zu den angefügten ECMWF 0z zeigt.

Bild

Bild

Bild


Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019
KaPe
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Samstag 19. Juni 2021, 10:31

Hallo!

Wird hier jemand morgen auf chasing Tour gehen? Das setup ist ja ziemlich extrem im Süden von Deutschland.
Das könnte im laufe des Nachmittags/abends auch in den Norden von Österreich erreichen.
Wie seht ihr die Lage?

LG KaPe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1290
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 22. Juni 2021, 08:45

Die Südwestströmung mit deren labilen Warmluftzufuhr sorgt insbesondere an der Alpennordseite für kräftige Gewitter. Zum Donnerstag hin, nähert sich eine Kaltfront aus W, die auch den Süd-/Osten betreffen wird und eine kleinen Temperaturrückgang bringen wird.. *wind*

Bild

..bevor es mit der Hitze kommende Woche wieder weitergeht. *sonne*

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019
Antworten