Wetterdiskussion August 2021

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 29. Juli 2021, 09:41

Mit dem Monatswechsel zeichnet sich auch ein kleiner Wetterwechsel ab. Davor sind am Wochenende nocheinmal mit einer Kaltfront stärkere Gewitter zu erwarten. Für den weiteren Zeitraum waren die Modelle noch schwankend, welche Luftmasse dominiert. Stabiles Hochsommerwetter oder gar Hundstage sind jedenfalls nicht zu erwarten. Ganz im Gegenteil ist mit Wochenbeginn mit moderaten Sommertemperaturen zu rechnen.

Bild

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 29. Juli 2021, 21:49

Lt. Langfrist ab Mitte August wieder beständig und hochsommerliche Temperaturen!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 2. August 2021, 07:34

Der aktuelle GFS 0z würde die angesprochene Hochsommerphase wieder berechnen, die anderen Modelle jedoch (noch?) nicht. GEM hätte ein "Mittelding", mit einer Nord/Süd-Trennung.
Bis zum Wochenende bleibt es jedenfalls bei eher gedämpften Sommertemperaturen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 3. August 2021, 10:21

Regenwarnung der ZAMG für Teile Tirols von Mittwoch Abend bis Donnerstag Früh. 40-60mm in weiten Teilen Nordtirols, vom Brenner bis Innsbruck vielleicht auch mehr. Das könnte besonders im Schmirntal und Valsertal wieder zu Problemen führen, dort kamen nach lokal starken Gewittergüssen schon am Wochenende einige Muren runter.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 9. August 2021, 10:42

Hallo, hoffentlich wird der aktuelle Gfs 00 er Lauf nicht Realität, tagelang Temps jenseits der 35 Grad ab dem nächsten Wochenende. EZ geht da einen anderen kühleren Weg, man wird sehen ob uns noch eine ordentliche Hitzewelle blüht.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... az/xltrend

Quelle Kachelmann
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 9. August 2021, 15:08

wichtig ist das sich eine Schönwetterperiode durchsetzt und die Unwetterserie beendet ist.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 9. August 2021, 19:12

Die nächste Hitzphase steht bevor, deren Dauer ist aber noch offen. Sommerhöhepunkt? *sonne*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 9. August 2021, 19:15

*gg* heuer muss man ja in 3 kategorien denken - westen - noch nicht wirklich irgendwie hitzephase - mitte - naja - hitzephase - einzelne hitzetage und sonst sommertage - und osten/süden - hitzephasen
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 9. August 2021, 19:46

Feli hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 19:15
*gg* heuer muss man ja in 3 kategorien denken - westen - noch nicht wirklich irgendwie hitzephase - mitte - naja - hitzephase - einzelne hitzetage und sonst sommertage - und osten/süden - hitzephasen
Ich bin sowieso noch vorsichtig mit den Berechnungen, ein Hochdruck geprägter Abschnitt zeichnete sich zwar ab, im Osten/Süden aber auch nur für das Wochenende. Nun aber wäre es flächendeckend und über das Wochenende hinaus. Also drei Hitzetage am Stück, sind da auch in anderen Regionen möglich. *grins*
Beim derzeitigen GFS 12z hoffe ich doch, dass es sich um einen Ausreißer handelt, mit den 40°C im Südosten *heiss* ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 12. August 2021, 09:49

Beendet am Montag eine KF den Hochsommer endgültig?
Einige Vorhersagen zeigen es zumindest so an!?
Auf jeden Fall kann es bis von Fr bis Mo noch kräftige Gewitter geben!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 12. August 2021, 19:50

Es scheint sich jetzt endgültig die kühlere Variante durch zu setzen, statt Hitze Herbst. Zumindest kommende Woche.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 16. August 2021, 15:27

Spätestens in der Nacht hat die Kaltfront auch den Süden/-osten passiert, mit der sich ein spürbarer Temperaturrückgang abzeichnet. Dies ist jedoch nur von kurzer Dauer, bis zum Wochenende klettern die Temperaturen wieder in die Höhe, im Südosten sind 30°C durchaus wieder möglich und das bei größtenteils beständigen Wetter.
Ähnlich dieser Woche, mehren sich die Zeichen für die darauffolgende August-Woche. Die Niederschlagsanfälligkeit nimmt zu, die Temperaturen gehen zurück.

Bild

Bild

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 20. August 2021, 08:58

Kommt am Sonntag bzw. Montag das Sommerfinale?
Wie gefährlich ist die Gewitterlage, wird das gar eine Kopie von zuletzt, wo bis zu 100 l vom Himmel fielen!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 20. August 2021, 10:17

cobra39 hat geschrieben:
Freitag 20. August 2021, 08:58
Kommt am Sonntag bzw. Montag das Sommerfinale?
Wie gefährlich ist die Gewitterlage, wird das gar eine Kopie von zuletzt, wo bis zu 100 l vom Himmel fielen!?
Schaut so aus, dass am Sonntag der letzte heiße Sommertag sein wird. Angeblich rauscht die Front schon früher durch. Der Westen ist früher dran als der Osten und Unwetter sind wieder zu befürchten!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 20. August 2021, 15:14

Eine ganze Woche, heißes beständiges Sommerwetter wird's nicht mehr geben, behaupte ich mal. ;) Aber vereinzelte Hitzetage sind durchaus noch möglich. Dahingehend gibt es für Anfang September immer wieder mal anzeichen. Mit den Temperaturen geht es nach der Kaltfront nächste Woche kurz mal bergab. Wobei es da auch noch von Modell und Lauf zu Lauf deutliche Unterschiede gibt, was eine Vorrücken eines Tiefdruckgebietes aus Russland betrifft.

Für Sonntagabend/-nacht heute schon einen genauen Forecast abzugeben, ist wohl noch zu früh. Denke aber, dass nicht der Regen die Hauptgefahr sein wird. Aber dazu gibt's bessere Experten hier im Forum. :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten