Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2022/23

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2023, 21:41

Da blickt man wochenlang in die Karten für den Osten, um immer wieder Schneeoptionen verfallen zu sehen.
Und dann, wo du das Wetter mal unbeachtet lässt, schneit es plötzlich den halben Tag dahin. Jetzt aktuell wird der Schneefall sogar stärker und bietet große Flocken….
Soll mir recht sein.
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2023, 23:03

es ist wieder eine geschlossene schneedecke und es hat gut 5 cm geschneit (seit ca. 14 uhr), wenn nicht sogar mehr - messen geh ich heute nimmer
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 28. Januar 2023, 07:18

ORF-Bericht - anscheinend nächste woche an der alpen nordseite viel schnee
https://orf.at/stories/3302953/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1461
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Sonntag 29. Januar 2023, 08:36

Die Yetis an der Alpennordseite verfolgen die Lage seit Tagen sicher genau. Von 2. bis 4. oder 5. Februar könnte es rekordverdächtige Schneefälle geben, innerhalb von 48 Stunden teils weit über 100m, da sind sich GFS und ECMWF mittlerweile einig. Ob es in allen Tälern für Schnee reicht ist noch ungewiss, in 1500m werden während der Niederschläge zwischen -4 und -2°C berechnet, mit der Niederschlagskühlung kann es die SFG bei starker Intensität schon über einige Zeit auf 600m runter drücken. Oberhalb 800m bzw. bei Dauerfrost sind so innerhalb von zwei Tagen örtlich über 100cm Neuschnee möglich. Da dieses Ereignis schon seit 2-3 Tagen berechnet wird und sich die beiden Modelle einig sind, ist die Eintrittswahrscheinlichkeit mittlerweile relativ hoch. Wenns wirklich so kommt: Habedere. Denn verbunden mit starkem Wind wird die Lawinengefahr deutlich ansteigen.
gfs.png
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 2100z.html
ecmwf.png
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1800z.html
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 10:07

Sonntag 29. Januar 2023, 12:34

Ja könnte spannend werden. Mal abwarten ob die weiteren Modellläufe auch noch konstant diese Mengen rechnen. Derzeit liegen bei uns auf 1250m nur 36cm Schnee, was für diese Jahreszeit sehr dürftig ist. Ich bin jedenfalls bereit und die Schneeschaufeln stehen parat *ggg*
STMK / Bezirk Liezen / Schladming 1248m
Vantage Pro2 / Plus / Aktiv
www.schladming-wetter.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Januar 2023, 17:09

solang hier der schnee das 2. mal schon vom boden her wegtaut, wird das mühsam mit dem schnee.
trotz minusgraden von "oben" haben wir offenbar immer noch "tauwetter" von unten.
spannende geschichte...

ich lass mich überraschen was kommt die nächsten tage - hoff auf nicht zu viel wind - die schneeschaufel ist schon "gewetzt" ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7491
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 29. Januar 2023, 21:51

Feli hat geschrieben:
Sonntag 29. Januar 2023, 17:09
solang hier der schnee das 2. mal schon vom boden her wegtaut, wird das mühsam mit dem schnee.
trotz minusgraden von "oben" haben wir offenbar immer noch "tauwetter" von unten.
spannende geschichte...

ich lass mich überraschen was kommt die nächsten tage - hoff auf nicht zu viel wind - die schneeschaufel ist schon "gewetzt" ;-)
An den stürmischen Wind glaub ich, an den Schnee nicht, da es viel zu warm wird im Flachland.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7491
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 30. Januar 2023, 14:49

Die Kaltfront ist eingetroffen mit Schneefall und Schneeregen bei stürmischen wind. der Altschnee ist weg.
Eine Neuschneedecke wird's erst ende der Woche geben.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 30. Januar 2023, 15:06

heroben gibts noch größere schneeflecken und an nordhängen noch größere schneeflächen
da merkt man die 100m höhenunterschied wieder mal
es wird kälter - mal schauen, wo die temperatur stoppt
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Mittwoch 1. Februar 2023, 11:21

Also das GFS den Niederschlag von Mi/Do bis Freitag Vormittag soweit in den Osten zieht sehe ich als sehr spannend an. Die letzten Läufe sind aber mehr oder weniger konstant was dies betrifft. Bei jedem Lauf warte ich auf das Rausrechnen, aber im Gegenteil es wird noch erhöht. Auch die Ensembles stützen dies. Bin echt gespannt ob es soviel NS als Schnee bei uns im Wechselgebiet geben wird. Leider ist die Temperatur ein paar Grad zu mild für eine ordentliche Neuschneemenge. Spannend ists allemal.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Donnerstag 2. Februar 2023, 08:40

Ich kanns kaum glauben. In der Früh ab etwa 3-4 Uhr hat wie von GFS vorhergesagt sehr starker Schneefall eingesetzt. Dieser hat dann auch gut 2 Stunden angehalten. Es hat jetzt insgesamt für 8cm Nassschnee gerecht. Damit habe ich nicht gerechnet. GFS mit der schlechtesten Auflösung hats wieder mal auf den Punkt gebracht. Auch die Temperatur fast punktgenau. ECMWF/ICON/SUPER HD und wie sie alle heißen meilenweit daneben. GFS lässt für den weiteren Verlauf hoffen *snow2*
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2023, 11:16

wenn ich gestern abend nach 22 uhr gewettet hätte dass heute kein schnee kommt, ich hätt alles verloren.
um ca. 4 uhr temperaturabfall auf 0,1°C
wind eingeschlafen und dann kam der schnee - gegen 5:30 uhr warens min. 5cm gegen 6:30 warens 10 und um 7 uhr um die 15 cm mit gleich starker schneefallintensität die ganze zeit.
aktuell schneits im kremstal munter weiter - tiefwinterliche verhältnisse
auf der B140 im bereich kurz nach der kreuzung mit der B138 ist die strasse gesperrt (nach frauenstein) weil dort die LKWs hängen bleiben seit in der früh - da hat die medienwelt etwas geschlafen, wenn ich das 2 mal im radio durchgeb, dass da kein vorankommen mehr ist und mehrere LKW's stecken und die nennen die strasse nicht explizit. *hm* schade... da hätte in der früh schon gesperrt werden müssen. bin da im stau gestanden.
zum teil hängen die bäume schon ganz schön runter - es sind auch immer wieder stromausfälle (daheim) gewesen/immer noch

so viel schnee auf einmal hab ich selten erlebt in der gegend. nicht schlecht! damit hätt ich echt nicht gerechnet...

und dann gibts gegenden - wie perg - richtung mauthausen - da ist kein fizzelchen schnee gefallen - nur regen
und knapp danach fängt der winter an.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7491
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 2. Februar 2023, 11:24

Feli hat geschrieben:
Donnerstag 2. Februar 2023, 11:16
wenn ich gestern abend nach 22 uhr gewettet hätte dass heute kein schnee kommt, ich hätt alles verloren.
um ca. 4 uhr temperaturabfall auf 0,1°C
wind eingeschlafen und dann kam der schnee - gegen 5:30 uhr warens min. 5cm gegen 6:30 warens 10 und um 7 uhr um die 15 cm mit gleich starker schneefallintensität die ganze zeit.
aktuell schneits im kremstal munter weiter - tiefwinterliche verhältnisse
auf der B140 im bereich kurz nach der kreuzung mit der B138 ist die strasse gesperrt (nach frauenstein) weil dort die LKWs hängen bleiben seit in der früh - da hat die medienwelt etwas geschlafen, wenn ich das 2 mal im radio durchgeb, dass da kein vorankommen mehr ist und mehrere LKW's stecken und die nennen die strasse nicht explizit. *hm* schade... da hätte in der früh schon gesperrt werden müssen. bin da im stau gestanden.
zum teil hängen die bäume schon ganz schön runter - es sind auch immer wieder stromausfälle (daheim) gewesen/immer noch

so viel schnee auf einmal hab ich selten erlebt in der gegend. nicht schlecht! damit hätt ich echt nicht gerechnet...

und dann gibts gegenden - wie perg - richtung mauthausen - da ist kein fizzelchen schnee gefallen - nur regen
und knapp danach fängt der winter an.
Laut dem deutschen Wetterexperten Kai Zorn nennt man das hinunterschneien bei Windstille Isothermie. Wieder was dazugelernt.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2023, 11:39

danke rudi! man lernt nie aus!
*top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1461
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 2. Februar 2023, 12:08

Wie Salzburg Stadt beim Niederschlag ausgespart wird ist auch eher untypisch für so eine NW-Lage. Im Inntal ähnlich, bei uns bisher nur etwas mehr als 5cm neu (SFG bei ca. 700m), die stärkeren Niederschläge bleiben im Karwendel hängen.

Interessant ist die scharfe Grenze zwischen fast trocken und stundenlangem Starkniederschlag von Hallein nordwärts, auch das "Trockenloch" nordwestlich von Schwanenstadt ist beachtlich *grins*
zamg020223.png
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2504
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 2. Februar 2023, 13:19

Schwoza hat geschrieben:
Donnerstag 2. Februar 2023, 12:08
Wie Salzburg Stadt beim Niederschlag ausgespart wird ist auch eher untypisch für so eine NW-Lage.
...ist auch keine typische NW-Strömung mit Stau sondern meiner Meinung nach eher eine massive Luftmassengrenze mit milderer Luft westlich des NS-Gebietes u. kälterer Luft östlich davon. Das erklärt auch die intensiven Niederschläge bei uns in der Obersteiermark, wo wir normal bei NW-Lagen so gut wie gar nichts abbekommen, seit gestern aber schon einen halben Meter haben...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2023, 13:32

das ist schon spannend - wie abgeschnitten und es schneit unvermindert weiter (kleinflockiger aber immer noch mäßig bis stark)
dabei ist auf den strassen alles matsch/gatsch/wasser, weil der boden mal wieder vor dem schnee viel zu warm war
trotzdem immer noch belagsbildung und besch*** zum fahren - selbst auf manchen bundesstrassen weiter im süden
20230202 1319 aktuell Aschach Steyr.gif
da ist das schmales wolkenband das da unaufhörlich seit heute früh von NW reinzieht
230202 1310 Satbild Europa.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1461
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 2. Februar 2023, 13:56

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Donnerstag 2. Februar 2023, 13:19
Schwoza hat geschrieben:
Donnerstag 2. Februar 2023, 12:08
Wie Salzburg Stadt beim Niederschlag ausgespart wird ist auch eher untypisch für so eine NW-Lage.
...ist auch keine typische NW-Strömung mit Stau sondern meiner Meinung nach eher eine massive Luftmassengrenze mit milderer Luft westlich des NS-Gebietes u. kälterer Luft östlich davon. Das erklärt auch die intensiven Niederschläge bei uns in der Obersteiermark, wo wir normal bei NW-Lagen so gut wie gar nichts abbekommen, seit gestern aber schon einen halben Meter haben...

LG, chris-kapfenberg
Da hast du wohl recht. *top*

Die SFG in Tirol bleibt in den nächsten Tagen sehr unsicher. GFS berechnet bei uns allein am Samstag knapp 50mm, bei höherer Temperatur als ECMWF. Für viele Orte kann das eine Grad Differenz zwischen 0 oder bis zu 50cm Neuschnee entscheiden. Der Niederschlag breitet sich auch eher von Osten her aus und nicht aus NW.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 2. Februar 2023, 18:02

Hallo, hier im Grazer Becken sowie auch in den Niederungen des Südostens der Steiermark bekommt man von dem überhaupt nichts mit, wie so oft ödes langweiliges Herbstwetter mit etwas Regen und +4 Grad, allerdings am Randgebirge von der Gleinalm bis zur Koralm sind auch heute wieder so an die 10cm eher überraschend gefallen, es gab sogar wieder Probleme auf der Packautobahn, natürlich wieder durch hängengebliebene LKW. *flop*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 2. Februar 2023, 18:55

Hier gibt es tiefwinterliche Verhältnisse, schon den ganzen Tag starker und nach wie vor anhaltender Schneefall.
Das war in dieser Intensität südlich des Alpenhauptkammes nicht zu erwarten.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 2. Februar 2023, 19:02

War auch in der Früh überrascht, dass ich noch die zarte Schneedecke mitbekommen habe, welche aber rasch durch den überwiegenden Regen weg war. Manche um ein paar Meter höher gelegenen Straßenabschnitte, hatten so richtig nassen Schneematsch.
Das GFS mit der "Einzelmeinung" von der Tendenz her zumindest richtig lag, hätte ich nicht gedacht. Die Schneefall-Berechnungen rund um den Sonntag hier im Süd-/Osten, sind in den Modellen großteils auch wieder weg. Vorwiegend der Niederschlag, Temperaturen würden immerhin passen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Florian 1996
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Freitag 3. Februar 2023, 07:36

Ja leider bei uns im Raum Oberwart hats nict gereichtfüe eine Schneedecke mal wieder nicht diesen Winter, es hat auch für Sonntag/Montag bis gestern ganz gut aus gesehen mit ein paar cm, das dürfte aber komplett vom Tisch sein, jz wo sie atemp passen würden wirds trocken…
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Freitag 3. Februar 2023, 09:36

Bei mir hat gestern Abend und heute morgen nochmal für ca. 5 cm gereicht.
Bin mehr als zufrieden. Nun heißts warten auf das Tauwetter. Bin gespannt wie warm es tatsächlich wird. *wind*
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2089
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 3. Februar 2023, 09:40

Hier hat es für einen ordentlichen Schneezuwachs gereicht, es sind in den letzten 24 Stunden im Tal nochmals 20 cm Neuschnee dazugekommen. Es scheint gerade die Sonne und die Temperatur ist auf -1,8 Grad angestiegen.

BildIMG_6869 by sugarless66, auf Flickr
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Schwoza
Beiträge: 1461
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 4. Februar 2023, 09:02

Schwoza hat geschrieben:
Donnerstag 2. Februar 2023, 13:56
Die SFG in Tirol bleibt in den nächsten Tagen sehr unsicher. GFS berechnet bei uns allein am Samstag knapp 50mm, bei höherer Temperatur als ECMWF. Für viele Orte kann das eine Grad Differenz zwischen 0 oder bis zu 50cm Neuschnee entscheiden. Der Niederschlag breitet sich auch eher von Osten her aus und nicht aus NW.
Bei uns seit gestern Abend 35mm Regen. *flop* In Tirol unterhalb 1000m seit gestern fast nirgends Neuschnee, nur beim Achensee ein paar cm heute Früh, ansonsten blieb es auch dort bei Regen. Sogar in Seefeld auf 1200m im Talboden Regen. Eine ziemliche Enttäuschung, sah es vor wenigen Tagen noch nach Schneemassen für viele Nordtiroler Orte aus, gibts die jetzt nur oberhalb 1200m.
uwz.at hat die SFG am schlechtesten eingeschätzt, ZAMG und ORF lagen etwas besser.

Der Schneefall für morgen wurde großteils wieder raus gerechnet. Danach schauts nach einer Woche ohne Niederschlag aus.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Antworten