Wetterdiskussion Jänner 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 26. Januar 2012, 08:26

Ja stimmt und wen man sich den aktuellen EZ- Lauf ansieht, dann weiß man wie es noch laufen kann, nämlich Hoch Mitteleuropa und bis zum Schluß weiter staubtrocken. Gfs im Ultraglaskugelbereich mit winterlichen Optionen, aber was man davon halten kann ist eh klar.
Ich habe das ungute Gefühl, außer Frost der aber um diese Jahreszeit eh normal ist, wird da nicht viel werden.
Gestern hat man in Graz tagsüber schon ganz schön die Sonneneinstrahlung gemerkt, da könnten sich vor allem bei uns im Süden auch zarte Plusgrade ausgehen.
Eigentlich sehr schade, ich finde die Lage hätte weit mehr Winterpotential gehabt, als momentan vor allem von EZ gezeigt wird. :(
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
rainshine

Donnerstag 26. Januar 2012, 08:50

ich sehe auch keine superkälte, eigentlich hundsnormales jännerwetter und mit sonne sogar ziemlich erträglich, trotz kalten nord/ost/windes, wie ich heute in der früh bemerkt habe. :) mir gefällt es aber derzeit allemal besser, als die nassmilde westlage. in wien scheint erstmal morgen der vorläufige höhepunkt der kälte (bei klarer nacht) im jänner erreicht zu werden. danach sogar wieder tendenz zu zarten plusgraden tagsüber.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 26. Januar 2012, 09:12

Interessant wird's wohl erst wieder wenn die Kälte durch ein tief aus west beendet wird oder sich ein hohentief bildet eventuell am Ende solcher lagen auch adria oder Balkantief... Je nachdem wird's dann eisregen oder Schnee geben aber da sieht man noch nichts...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 26. Januar 2012, 10:31

So, dann freuen wir uns mal auf mind. 1 Woche Kahlfrost bei Tagestemperaturen um 0°C (bzw. in den kälteren Abschnitten auch mal nicht über -3°C hinausgehend).

Und was haben wir davon: keinen Schnee, dafür höhere Heizkosten.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 26. Januar 2012, 11:04

StefanWien hat geschrieben:dafür höhere Heizkosten.
stimmt zumindest in zeitgemäss isolierten, einigermassen süd-ausgerichteten Wohnungen nicht.. umso mehr als es sonnig werden dürfte.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
rainshine

Donnerstag 26. Januar 2012, 11:12

hochalm hat geschrieben:
StefanWien hat geschrieben:dafür höhere Heizkosten.
stimmt zumindest in zeitgemäss isolierten, einigermassen süd-ausgerichteten Wohnungen nicht.. umso mehr als es sonnig werden dürfte.
genau, die sonneneinstrahlung heizt die räume derzeit optimal, ein mehr an heizung ist maximal in den nächten notwendig. ;)

und bis auf den morgigen tag ist auch kein durchgehender dauerfrost in sicht, die berechnungen für nächste woche sind ja eher als wacklig zu bezeichnen, darum wage ich da noch keine einschätzung. diese woche jedoch bescheidene "frostausbeute", nur in der heutigen klaren nacht scheint es mal sehr tief runterzugehen mit den temperaturen. bin schon gespannt, wie die temperaturen am stadtrand sein werden, vielleicht ja erstmals ein zweistelliger minuswert? *grübel* und morgen dann wohl unser erster eistag seit beginn des met. winters in wien und dies am 27.1. *ggg*
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 11:36

Mal sehen ob es wirklich mal kalt wird. -5 Grad hier sind nicht wirklich kalt gewesen heute Nacht. Normalerweise haben wir schon ein paar Tage die -20°C zu dieser Zeit hinter uns. Heuer liegt der tiefstwert bisher bei -8,3°C vom Dezember. So wie es aussieht brauche ich heuer gar kein Holz nachbestellen, da ich heuer sowenig geheizt habe wie schon sehr lange nicht mehr. Auf der einen Seite gut, auf der anderen aber wiederum schlecht. Schnee ist derzeit ja keiner in Sicht.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 26. Januar 2012, 12:00

GFS06z packt wie immer jetzt eh wieder die Mildkeule aus, vielleicht erübrigt sich das mit den Heizkosten dann ohnedies.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 26. Januar 2012, 12:55

Herfried hat geschrieben:Kalt wird es, aber bislang nur in Moskau und Skandinavien.
net amal das..
dzt Moskau -12, Jakutsk -20
zumindest in Jakutsk ca 15° zu warm für Ende Jänner..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 26. Januar 2012, 18:29

So, GFS12z packt jetzt voll von den ENS gestützt die richtige Kahlfrost-Kältekeule aus.

Binnen Wochenfrist sinkt des Mittel (!) der ENS auf rund -17 bis -18°C (850hPa) im Osten Österreichs ab, einige Member gehen in Richtung -25°C, ein Member will gar -27°C in 850hPa über Wien sehen (das reicht selbst im Lurch für Dauerfrost *ggg* )
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 26. Januar 2012, 18:36

Hallo!

Ich glaube irgendwie nicht, dass die Trockenheit im Osten so kommen wird, wie prognostiziert.
Unzählige Male konnte ich beobachten, dass die Modelle bei ONO-Strömung nur mit der Schulter zucken, wenn es
um den Niederschlag geht. Der eine Grund ist, dass gerade in diesen Gebieten (also weiter NO-lich von uns) die
Messungen ziemlich lückenhaft sind, daher sind auch die Inputs der Modelle nicht ausreichend genau. Der andere Grund
ist in der Natur solcher Lagen zu suchen: Statt "globale" Front-Schneefälle sind in solchen Lagen die lokale Wirkungen
häufige Auslöser von "unerwarteten" Schneefällen, vor allem vas den Osten-Nordosten anbelangt. Konvergenzen (bei
Anströmung aus NO DIE Lage für Schneefälle in Wien), lokale orografische Wirkungen, etc. können sehr wohl für Schnee
sorgen. Oiso, Kopf hoch, es ist noch nichts entschieden - kalt wird es ja :)
-----------------
Gruß, Stefan
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 19:00

Dieses mal kommen mit Wind bisher kältestenfalls -18°C (ja das ist Winter) an. Dann hat es Frühwerte um -15, Höchstwerte knapp frostig. Die meisten karten gehen nur auf -10 bis 12°C. Bei Wind. Kaum Dauerfrost, gerade im etwas föhnigem Süden auch 3, 4 Plusgrade, und Morgens kaum strenger, eher nur mäßiger Frost. Tagesmittel knapp negativ, in etwa durchschniuttlich, kein Schnee. Das ist irgendwas zwischen Spätwinter und Vorfrühling, aber mit richtigem Winter hat das ncihts zu tun. Kalt wird es, aber bislang nur in Moskau und Skandinavien.
Ich verstehe nicht warum hier plötzlich die meisten jetzt die kommende Ostlage so unterschätzen und vor allem sogar noch die Temperaturen. Bei solchen Lagen die sich anbahnen reicht selbst -10 °C in 850 Hpa sehr gut für Dauerfrost auch mit Wind im Osten. Die 850 Hpa Temps sind nicht so aussagekräftig. Bei -15 bis -20 °C in 850 Temps wird es sicherlich nicht nur knapp frostig sein. Auch die heutigen Temperaturen in Moskau oder Jakutst von jemandem hier erwähnt wurden bezeichnet als nich kalt *ach* *nein* Die Kälte ist bis jetzt noch nicht einmal auf dem halben Weg dorthin.
Bild
Bild
Die Modelle zeigen nicht das erste Mal solche Lösungen. Immer wieder sind solche Karten zu sehen und nicht nur von einem Modell, sondern von mehreren und von den besten wie zum Beispiel EZ oder GFS. Auf jeden Fall würde ich diesen Trend nicht unterschätzen. Die jenigen die behaupten, dass sie keine grosse Kälte sehen sollten sich lieber die andere Läufe ansehen und nicht gerade die von Heute Morgen. 6Z war ein milder Ausreisser. Über Kälte und 80er Jahren wurde gestern geschrieben nach den 12Z und 18Z Modellen und nicht nach 00Z oder 06Z Läufen. Selbst für einen normalen Winter sind solche Karten als äusserst winterlich zu bezeichnen und nach der Vorgeschichte die wir hatten sage ich offen und laut, dass es brutal kalt wird. Natürlich wenn es so eintritt. In einigen Regionen hat es noch kein einzigen Eistag gegeben!
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 26. Januar 2012, 19:17

imposant siehts alle mal aus ,..

Bild

juhu eislaufwetter ;)
Bild

vor kurzen gabs ja noch läufe die um den 3.2. die westkomponente sahen ,..

und wenns so kommt wirds wohl in ganz europa sehr , sehr kalt wohl auch in rom , verona dauerfrostig,...zu mindest ordentlich morgenfrost ( in rom geht der kontrolllauf bis -14°C in den 850ern ,in verona der hauptlauf gegen -15°C,in den 850ern, in paris immerhin bis geg-8°C in den 850ern ,.dürfte aber wohl eher den süden und südosten treffen,..)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 26. Januar 2012, 19:51

Guten Abend!


Bei dieser Wetterlage um diese Jahreszeit werden sentimentale Erinnerungen an 1986 wach...

Ähnliche Kälte:
Bild

Aber leider nur damals herrlichstes Aufgleiten aus Südost:
Bild

Wie schön wäre eine Wiederholung mit 1,10 (!!)m Schnee damals bei mir in Bruck an der Mur...


L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 19:53

hallo

gfs präsentiert uns erneut eine extremlösung ab der mittelfrist, mehrere tage mit 850 ern um oder unter -20°C sind schon gewaltig, und würden wohl nahtlos an die jahre 85,86,56,29 anschließen.
die ens gehen tlw sogar noch tiefer als der hauptlauf, die frage ist nur- kommt es so oder bleibt die ganz große kälte weiter östlich? und gibts im flachland schnee? weil dann gibts bei der lage verbreitet extreme fröste deutlich unter -20°C

kahlfrost wär bei der lage natürlich für die natur/landwirtschaft ein super-gau, obst, weinbau, getreidekulturen-alles akut gefährdet, von empfindlichen gewächsen gar ned erst angefangen....


auch für so-europa wird das wohl ein thema, ähnliche lagen haben in der vergangenheit olivenkulturen tlw völlig zerstört


lg
peter
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:05

Ja @chris-marein, damals auch in Graz knapp 1m Schnee und der auch noch verweht bei -5 Grad, war das krasseste was ich in Sachen Winter in Graz erlebt habe. In der Stadt ging überhaupt nichts mehr, sowas werde ich wohl in Graz nicht mehr erleben.
Was soll man zum neuesten Gfs-Lauf sagen, erstaunlich finde ich das doch erhebliche Abrutschen der Ens, aber ob es so krass kommt wie der aktuelle Lauf zeigt, ich glaube es nicht. Leider wird auch kein Niederschlag simuliert, vielleicht kommt das im Ultraglaskugelbereich, da könnte es dann wohl auch einmal Niederschläge geben, ich meine den Bereich südlich der Alpen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:09

Und es wird kalt und immer kälter. *frier* *frier* Einfach nur grauslich,wenn man sich die Karten für nächste Woche anschaut. *flop* *motz*
Bild
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:17

Marleystorm: Es gibt eben keinen Schnee. Dafür Wind. Und das mildert scharfe Kältelagen ab.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:24

Man spürt schon regelrecht die Aufregung hier im Forum angesichts der tiefen Blau und violett Töne in den Karten.
Abseits vom Flachland, wo es (viel) Schnee gibt, wird es sehr wohl eisig kalt. Außer im OÖ Zentralraum liegt auch in OÖ überall Schnee, da könnts wirklich abartig kalt werden.
Die Südoststeiermark ist eben nicht der Nabel der Welt...
Interessant ist die gerechnete Kälteverschärfung in den Modellen allemal, selbst wenn die richtige Eiseskälte mit KLT und allem dran erst in der erweiterten Mittelfrist auftauchen, aber sehr konstant gerechnet werden. Peter hat ebenfalls die Vergleiche zu den kalten 80er Winter Wintern oder anderen Kalibern gemacht und da gibts von der Flächenausdehnung nix zu beschwichtigen. 1985 lagen allerdings im Jänner verbreitet 30-40cm Schnee im Flachland, was Tiefstwerte um -30°C möglich machte.
Schade, dass es mit der Warmfront am Samstag wohl nix werden wird hier, ansonsten wäre uns verbreitet eine Woche Kahlfrost erspart geblieben. EZ rechnet aber gegen Ende interessante Dinge und auch die ENS haben schneereichere Lösungen drin. Aber so frieren wenigstens mal die Böden schön durch nach dem niederschlagsreichen Jänner.
Gefährlich für die Landwirtschaft dürfts wirklich in Ost- und Südosteuropa werden. Dort kommt die Kälte früher und ist zudem noch wahrscheinlicher als bei uns in Österreich.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:32

Robert83 hat geschrieben:Man spürt schon regelrecht die Aufregung hier im Forum angesichts der tiefen Blau und violett Töne in den Karten.
Abseits vom Flachland, wo es (viel) Schnee gibt, wird es sehr wohl eisig kalt. Außer im OÖ Zentralraum liegt auch in OÖ überall Schnee, da könnts wirklich abartig kalt werden.
Die Südoststeiermark ist eben nicht der Nabel der Welt...
[...]
Achtung Robert, auch im Innviertel liegt unterhalb 400m kein Schnee. Ebenso in den tieferen Regionen des Flachgaus unterhalb 450m liegt nicht überall eine geschlossene Schneedecke.

Wär schon schön, wenns mal richtig kalt werden würde, bis jetzt gibts keine tmin unter -10°C in diesem Winter. Allerdings wäre mir eine weitere Fuhr Schnee lieber, auch wenn wir in der Straße nicht mehr Wissen wohin mit dem weißen Gold. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:37

Das Innviertel hab ich so nicht genannt,aber stimmt - dort ists nicht anders als bei uns im Hausruckviertel. Aber sobald man etwas raufkommt, ists gleich weiß. Also soweit ist der Winter nicht weg. Die Salzburger Gegend ist ähnlich schneearm, aber auch hier ist man binnen Minuten im Schnee.
Interessant wirds hier in höheren Tälern, wo es Schnee gibt - garnicht weit weg ist z.B das Rodltal im Mühlviertel, usw. Ich denke auch dort ist nächste Woche so einiges drin, sollten sich die Karten bewahrheiten.
Meine Hoffnung besteht aber schon auch daran, dass mit der Kälte auch was "produktives" passiert, d.h ob es dann mal zu ordentlichem Aufgleiten kommt...ein herrlich winterlicher Februar wäre schon noch ein tiefer Wunsch.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:48

Herfried hat geschrieben:Marleystorm: Es gibt eben keinen Schnee. Dafür Wind. Und das mildert scharfe Kältelagen ab.
Ja es stimmt. Aber auch ohne Schnee kann es sehr kalt werden, denn von dort wo die Luft kommen wird ist genug Schnee. Der Balkan wird extrem zugeschneit. Als Beweis dieser Link http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... Balkan.htm" onclick="window.open(this.href);return false; Auch meine Freunde von dort meldeten mir inzwischen sehr angespannte Wettersituation. Ich verfolge sehr genau was sich dort abspielt. Auch bei uns ist Schnee nicht ausgeschlossen. Wenn die Kälte Mittelmeer ereicht, dann erhöhen sich die Chancen für Mittelmeertiefs mit Schnee und aufgleiten aus SO. Zuerst muss aber die Kälte kommen und genau das ist der erste Schritt. Warten wir mal ab. Auf jeden Fall wird es auch ohne Schnee ordentlich kalt auch wenn nicht rekordverdächtig aber immerhin ein grosser Unterschied im Gegensatz was bis jetzt zu fühlen wurde.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 20:53

Robert83 hat geschrieben:Das Innviertel hab ich so nicht genannt...
Innviertel ist für mich halt Flachland, Kobernaußerwald vielleicht als Ausnahme... ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 21:01

stefan hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Das Innviertel hab ich so nicht genannt...
Innviertel ist für mich halt Flachland, Kobernaußerwald vielleicht als Ausnahme... ;)
Stimmt...und dort hams a an Schnee...;)
Zerst wirds moi koid, dann kummt vielleicht nu a Schnee nach...aber Kartenschauen macht Spaß dieser Tage. Wir können uns den Luxus von tiefen Temperaturen immerhin leisten.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 26. Januar 2012, 21:09

fesch das ma den blauen hauch aus Rußlound ah a bisl gspian kriang,knackig frisch wirds..
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Gesperrt