Wetterdiskussion April 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 1. April 2013, 20:22

ManuelW4 hat geschrieben:Nachdem GFS lange Zeit (bis gestern ca.) im Gegensatz zu ECMWF etwa im Waldviertel, allgemein aber im Norden und Osten eher wenig bis keinen Niederschlag gerechnet hat, bestätigt nun auch der 12er Lauf seine feuchten Vorläufe. Damit steht wohl am Mittwoch verbreitet wieder Neuschnee am Programm, am Dienstag bzw. in der Nacht auf Mittwoch aber eigentlich schon im Süden und Osten. Bei 850er zw. -3 und -1°C dürfte es dort anfangs verbreitet regnen, ehe sich wohl in der Nacht mit einer Isothermie die Schneefallgrenze in die Niederungen legen wird. Durch den Druckgradient wird sich außerdem lebhafter NW-Wind einstellen, in höheren Lagen somit Gefahr von markanten Schneeverwehungen. Am Mittwoch Verlagerung der Niederschlag weiter nach Nordwesten und gedämpfte Temperaturen, ECMWF tischte in den Vorläufen sogar einen Eistag oberhalb von 400,500m etwa auf, für einen 3. April wäre das mehr als beachtlich! Danach bis FR vorübergehend ein wenig milder, am Wochenende aber mit einer Nordströmung wieder 850er von -7 bis -10°C - selten, nein noch nie, solch' beständige Winterkarten gesehen.

Bild

Bild

Bild

Lg Mani

Hallo, die Karten sind noch vom EZ-Lauf heute morgen, der Abendlauf kommt durch die Sommerzeit eine Stunde später, aber wird wohl am Abend auch so ähnlich aussehen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 1. April 2013, 20:40

Ich weiß Helmut :) ... wollte euch die aber auch nicht vorenthalten. Auf die neuen Karten warte ich schon :)

EDIT: da sind die druckfrischen Karten auch schon, und sie zeigen wenig Änderung, eher ist der Dauerfrostbereich sogar größer geworden! Östlich von SBG somit lt. diesen Karten wieder 10-20 cm Neuschnee, nur im alleräußersten Südosten könnte es eher bei Regen/Schneematsch bleiben.

Bild

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Dienstag 2. April 2013, 07:35

das hoch ist noch immer in den karten, doch wird es uns vielleicht gerade mal aprildurchschnittliche werte bringen. die extreme wärme, von der hier einige noch im märz träumten, ist genau nirgends zu sehen. und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir sie 2013 maximal an einzelnen tagen erleben werden, das schaut nach einem sehr unterdurchschnittlichen jahr aus und es ist keineswegs zu früh das zu schreiben, immerhin sind die ersten drei monate schon vergangen und damit der april noch zu warm bilanzieren könnte, müßte er ab der dritten dekade den sommer bringen. ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 2. April 2013, 07:40

elawien hat geschrieben:das hoch ist noch immer in den karten, doch wird es uns vielleicht gerade mal aprildurchschnittliche werte bringen. die extreme wärme, von der hier einige noch im märz träumten, ist genau nirgends zu sehen. und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir sie 2013 maximal an einzelnen tagen erleben werden, das schaut nach einem sehr unterdurchschnittlichen jahr aus und es ist keineswegs zu früh das zu schreiben, immerhin sind die ersten drei monate schon vergangen und damit der april noch zu warm bilanzieren könnte, müßte er ab der dritten dekade den sommer bringen. ;)
OT:
Naja Ela, so voreilig wär ich da nicht - ein Skandi- bzw Russlandhoch bringt uns zwar im Winter bzw. Frühling Kälte, im Sommer aber feinste Kontinentalhitze gepaart mit Gewittern. Bin mir ziemlich sicher, dass uns das auch noch blühen wird ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 2. April 2013, 07:48

Nach 10-12 Tagen weiterem Spätwinterwetter mit viel Grau und etwas Weiß sind, wie einige schon bemerkt haben, die Kältemaschinerie in den Modellen tot. Der jetzige Trog baut über dem nahen Osten eine ordentliche Vorderseite auf mit teils über 25Grad in 850, während er westliche Teil des europäischen und auch afrikanischen Kontinents lange Zeit unterkühlt bleibt - selbst über Nordafrika kaum mehr als 10Grad in 850. So könnte isch mit einer schönen Hochdrucklage gegen Mitte April(so wie jetzt im 0z Lauf)der Frühling einstellen.
Binnen Wochenfrist gibts aber noch folgende Dinge durchzuhalten: ab heute Abend VB-Rechnung für Süd- und Ostösterreich, wobei die Gebiete westlich von Krems/Klagenfurt kaum betroffen sind, hier "nur" frisch, am Wochenende Trogvorstoß aus Norden mit teils -10 in 850hPa und ordentlicher Höhenkälte je nach Lauf. Langweilig sind die Karten beileibe nicht.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 2. April 2013, 08:42

Selbsterklärend:

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Dienstag 2. April 2013, 12:53

Das Wochenende wird interessant - Graupel- und Schneegewitter besonders in Oberösterreich. Und 10-20 cm Neuschnee vom Salzkammergut bis Wienerwald, je nach Schauerstraßen auch mehr.
elawien

Dienstag 2. April 2013, 13:32

ManuelW4 hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:das hoch ist noch immer in den karten, doch wird es uns vielleicht gerade mal aprildurchschnittliche werte bringen. die extreme wärme, von der hier einige noch im märz träumten, ist genau nirgends zu sehen. und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir sie 2013 maximal an einzelnen tagen erleben werden, das schaut nach einem sehr unterdurchschnittlichen jahr aus und es ist keineswegs zu früh das zu schreiben, immerhin sind die ersten drei monate schon vergangen und damit der april noch zu warm bilanzieren könnte, müßte er ab der dritten dekade den sommer bringen. ;)
OT:
Naja Ela, so voreilig wär ich da nicht - ein Skandi- bzw Russlandhoch bringt uns zwar im Winter bzw. Frühling Kälte, im Sommer aber feinste Kontinentalhitze gepaart mit Gewittern. Bin mir ziemlich sicher, dass uns das auch noch blühen wird ;)
ich würde mich mit einer einschätzung gerne irren, habe jedoch einen sommer (weiß nicht mehr welches jahr) in erinnerung, als uns ein wechsel aus nordost- und nordwestlagen einen verregneten, kühlen sommer mit einzelnen sehr heißen, schwülen tage brachte.
jetzt muß es aber ohnehin mal frühling werden, dann schauen wir weiter. ;)
elawien

Dienstag 2. April 2013, 20:20

naja, bei dem was der 12er im ugkb zeigt kann einem wirklich nur schwindlig werden, irgendwie schaut das allerdings extrem chaotisch aus und man darf sich schon die frage stellen wie ernst das zu nehmen ist. wundern würde mich inzwischen gar nichts mehr, außer ein stabiles hoch über mehrere wochen mit konstant >15°C und viel sonnenschein. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 3. April 2013, 07:05

elawien hat geschrieben:naja, bei dem was der 12er im ugkb zeigt kann einem wirklich nur schwindlig werden, irgendwie schaut das allerdings extrem chaotisch aus und man darf sich schon die frage stellen wie ernst das zu nehmen ist. wundern würde mich inzwischen gar nichts mehr, außer ein stabiles hoch über mehrere wochen mit konstant >15°C und viel sonnenschein. ;)
Da gehe ich auch eine Wette mit dir ein, dass wir das heuer nicht so schnell wieder erleben werden!

Mittlerweile bin ich froh, wenn dem Endloswinter hoffentlich ab der 2. Dekade wirklich halbwegs die Luft ausgehen könnte - sicher bin ich mir aber auch da nicht ganz, dank Karten wie der von Franz gezeigten. Wenns nicht bald etwas "normaler" und vor allem trockener wird, wirds auch für die Landwirtschaft (Obstbau, Sommergetreide) langsam wirklich etwas problematisch.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
clickpix

Mittwoch 3. April 2013, 07:21

na dann schauen wir mal! laut ehm...."Österreich"......dauert der Winter noch 6 Wochen......

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... i/99908951
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. April 2013, 07:34

clickpix hat geschrieben:na dann schauen wir mal! laut ehm...."Österreich"......dauert der Winter noch 6 Wochen......

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... i/99908951
genau schieb mas wieder aufn klimawandel *rofl*
*ach* laut christa kummer ist es auch im sommer mit 35 grad zu kalt :D
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 3. April 2013, 07:39

Roland hat geschrieben:
clickpix hat geschrieben:na dann schauen wir mal! laut ehm...."Österreich"......dauert der Winter noch 6 Wochen......

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... i/99908951
genau schieb mas wieder aufn klimawandel *rofl*
*ach* laut christa kummer ist es auch im sommer mit 35 grad zu kalt :D
apropos zu kalt: Es IST ~7 Grad zu kalt....
Bild
(verfällt)
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. April 2013, 07:43

:D
So einen Kas schreiben ;) - aber: "es wird scho, es wird scho"
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 3. April 2013, 08:28

Auch apropos zu kalt:

ZAMG-Klimaspiegel für Wien:

Quelle: http://www.zamg.ac.at

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
elawien

Mittwoch 3. April 2013, 08:33

unabhängig vom niveau der geposteten tages"zeitung" und christa kummers "experten"meinung, ist es ja durchaus so, dass die arktiseisschmelze auch in seriösen wissenschaftlichen publikationen und artikeln in ihren auswirkungen auf das klima diskutiert und auch eine verschärfung der winter für nord- und mitteleuropa immer wieder als mögliche folge genannt wird. unermüdlich zu behaupten, dass wir gerade was völlig normales erleben, ist meines erachtens genauso wenig zweckdienlich wie hysterisierung.
ändern kann man die gegebenheiten so oder so nicht, zudem muß man schlichtweg die nächsten 10-20 jahre abwarten, bevor man eine erste seriöse zwischenbilanz zu möglichen veränderungen abgeben kann.

wie auch immer, nach dem morgenmodell zu schließen wird das hoch nicht besonders stabil gerechnet, aber glücklicherweise ist das ugkb. jetzt muß erst einmal das modellhoch tatsache werden.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 3. April 2013, 09:28

elawien hat geschrieben: ändern kann man die gegebenheiten so oder so nicht, zudem muß man schlichtweg die nächsten 10-20 jahre abwarten, bevor man eine erste seriöse zwischenbilanz zu möglichen veränderungen abgeben kann.
man könnte/konnte die Gegebenheiten schon ändern, der politische Wille fehlt allerdings.

im übrigen wird es durch die heftige Mitkopplung (immer weniger Eis sorgt aus den 2 bekannten Gründen für immer noch schnellere Erwärmung) keine 10-20 Jahre bis zur "Zwischenbilanz" mehr dauern.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 3. April 2013, 09:56

Mein bauchgefuehl sagt mir, dass wir nach dieser Kältewelle ins überdurchschnittlich warme
wechseln werden. Was mir auch auffaellt es gibt seit Jahren keine beständigen Hochs mehr gibt.

Lg Rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 3. April 2013, 10:00

und wieder schnee in wien ,..seit 7!!! monaten beschäftigt uns nun schon der schnee selbst in der stadt ! im oktober gabs die erste geschlossene schneedecke ,......
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 3. April 2013, 10:02

rudolf hat geschrieben:Was mir auch auffaellt es gibt seit Jahren keine beständigen Hochs mehr gibt.

Lg Rudi
Die gibt's schon, ich erinnere mich noch sehr gut an die sieben Wochen ohne Niederschlag im Herbst 2011. Wenn, dann eben gleich extrem wie bei den meisten Wetterlagen. Irgendwie sehnt man die Zeit herbei, als auf einen Tag schiach mehrere Tage schön folgten, aber für dieses Wetter müsste man jetzt immer weiter gen Süden und selbst da ist dieses Frühjahr eher zum Abschreiben.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 3. April 2013, 10:36

Schwoza hat geschrieben:Irgendwie sehnt man die Zeit herbei, als auf einen Tag schiach mehrere Tage schön folgten, aber für dieses Wetter müsste man jetzt immer weiter gen Süden und selbst da ist dieses Frühjahr eher zum Abschreiben.
ich hoffe das wird nicht zu OT

aber ich komme grad vom "süden" (kroatien) dort war es schon sehr wechselhaft, heftiger regen, sonne, alles - ein bisschen wie immer.

dort gibts allerdings andere auffälligkeiten: der extremfrost vom feb 2012, der ja bei uns vergleichsweise keine schäden gebracht hat weil die vegetation dran gewöhnt ist, ist dort als zumindest 100-jähriges "Eisbora-Ereignis" über die ausgesetzten hügeln gezogen und hat ganze waldstriche verwüstet. die bäume (zb Lorbeer) sterben grossflächig ab, Macchia kommt nach.

und, slowenien steht durch den extremniederschlag von winter+märz dzt mehr oder weniger flächendeckend unter wasser: meine referenz ist immer die landwirtschaftliche fläche nähe rakitnik/postojna, der "feld-see-sumpf" ist dort heuer schon ca 2km² gross - ich beobachte den seit 30 jahren, so gross war er definitiv noch nie.
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 3. April 2013, 10:57

@schwoza

du hast recht die "herbsthochs" gibt es noch. aber bei den übrigen Jahreszeiten kann man die bestädigen hochs suchen.

auch die mittelmeertiefs in diesem winter sind rekordverdächtig.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. April 2013, 11:10

Auch im Fruehjahr gab es in den letzten Jahren gerne trockene Hochs....
Und wochenkange Hitze mit Gewittern im Sommer braucht auch moderaten Hochdruck.

Sehe grad ein nicht belegbares "frueher war alles bwsser" Phaenomen der Auto- geschoenten Erinnerung
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. April 2013, 15:09

marcus_wien hat geschrieben:und wieder schnee in wien ,..seit 7!!! monaten beschäftigt uns nun schon der schnee selbst in der stadt ! im oktober gabs die erste geschlossene schneedecke ,......
Naja, der Schneefall Ende Oktober ist jetzt 5 Monate und ein paar Tage her. Und nach diesem kurzen Winter-Intermezzo hats ja sowieso erst wieder im Dezember geschneit. Aber keine Frage, ausdauernd ist er, dieser Winter.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 3. April 2013, 18:04

hochalm hat geschrieben:
Schwoza hat geschrieben:Irgendwie sehnt man die Zeit herbei, als auf einen Tag schiach mehrere Tage schön folgten, aber für dieses Wetter müsste man jetzt immer weiter gen Süden und selbst da ist dieses Frühjahr eher zum Abschreiben.
ich hoffe das wird nicht zu OT

aber ich komme grad vom "süden" (kroatien) dort war es schon sehr wechselhaft, heftiger regen, sonne, alles - ein bisschen wie immer.

dort gibts allerdings andere auffälligkeiten: der extremfrost vom feb 2012, der ja bei uns vergleichsweise keine schäden gebracht hat weil die vegetation dran gewöhnt ist, ist dort als zumindest 100-jähriges "Eisbora-Ereignis" über die ausgesetzten hügeln gezogen und hat ganze waldstriche verwüstet. die bäume (zb Lorbeer) sterben grossflächig ab, Macchia kommt nach.

und, slowenien steht durch den extremniederschlag von winter+märz dzt mehr oder weniger flächendeckend unter wasser: meine referenz ist immer die landwirtschaftliche fläche nähe rakitnik/postojna, der "feld-see-sumpf" ist dort heuer schon ca 2km² gross - ich beobachte den seit 30 jahren, so gross war er definitiv noch nie.
Ja stimmt, wir waren im vergangenen Sommer auf der Insel Krk und auch auf Pag überall das gleiche Bild von braunen Bäumen und Sträuchern.
Ein einheimischer berichtete von -9 Grad und heftiger Bora auf Pag im Feb. 2012. Die Mischung aus Frost und Salz durch aufwirbelnden heftigen Sturm gab den Pflanzen großflächig den Rest, mit Sicherheit ein Jahrhundertereignis. Sorry für OT.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten