Wetterdiskussion Mai 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 14. Mai 2013, 14:09

Im osten ôstereichs sieht es weiterhin nach einem Sommerlichen pfingst we aus mit temps jenseits der 25 grad , natürlich trocken , sehr sonnig jedoch windig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 15. Mai 2013, 20:10

50-70mm hier ab morgen Vormittag bis Freitag zu erwarten.
>100mm im Bereich der westlichen Karnischen Alpen

des is so an der Kippe zwischen nicht spannend und spannend ;)

mal schaun, vl reichts für ein einjähriges "Hochwasser" an der oberen Drau und Gail

alles in Allem keineswegs dramatisch, hier und da wird mal ein kleiner Bach eine Wiese als Flutungsbereich verwenden bzw eine kleine Mure abgehen, etwa in den Karnischen Alpen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 16. Mai 2013, 06:20

Auch hier im NW könnte es spannend werden.
Zumindest wenn es nach dem HL von GFS 18z geht.
Morgen gute Gewitterbedingungen und Auslöse.
Mal sehen was 0z daraus gemacht hat.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Mai 2013, 08:42

Insbesondere die Nacht von Freitag/Samstag könnte was hergeben ;)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 16. Mai 2013, 09:10

ja... vor allem die erste nachthälfte schaut für uns nicht schlecht aus... etwas cape, etwas scherung und ein konvergenz die uns am späten abend überquert (wenn ich das richtig seh)... könnte interessant werden
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 17. Mai 2013, 06:28

So, heute kanns also spannend werden.
- Cape
- LI
- Auslöse
Spricht für Gewitter im NordWesten.

- großflächige Hebung
- das ganze vielleicht doch etwas zu nördlich
Spricht gegen strukturreiche Gewitter, eher verclusterung.

Ich mach noch keinen Gewitterthread auf, zumal wir auch nur in der 25% Zone laut ESTOFEX liegen.

Sollte ich inhaltlich daneben liegen, bitte um Richtigstellung, DANKE!
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 17. Mai 2013, 07:26

so schlecht sieht das nicht aus... vor allem für salzburg/westliches und nördliches OÖ. Scherung, etwas CAPE, Feuchte,...
wenn du die Niederschlagskarte von heute 18Z ansiehst dann ist uns auch GFS was vergönnt... ;) aber wie weit bis zum zentralraum die gewitter reichen, mal schauen...
WRF ist recht ähnlich, würde aber gewitter auch im osten zulassen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
elawien

Samstag 18. Mai 2013, 08:22

Also das Pfingstwochenende ist bisher auch im Osten recht unbeständig. Ich bin schon neugierig, ob es sich wenigstens morgen mit dem Sommertag ausgeht und zweifle derzeit immer noch. ;) Die nächste Woche scheint nun ebenfalls eher durchwachsen weiterzugehen, bei max. 20°C und einem Wechsel aus Sonne, Wolken und Regen, werden die Bäder weiterhin auf Besucher warten müssen. Mir persönlich taugt das Wetter allerdings, da gibt es genug Wolken zu bewundern und die Schwammerl werden auch wuchern. *bravo*
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 18. Mai 2013, 08:26

Was genau kommt da nächste Woche auf uns zu - die Eisheiligen Teil 2?
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
elawien

Samstag 18. Mai 2013, 08:56

Schwoza hat geschrieben:Was genau kommt da nächste Woche auf uns zu - die Eisheiligen Teil 2?
Momentan sieht es für den Westen wirklich frisch aus, vielleicht ist das schon die vorgezogene Schafskälte vom Juni. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 09:28

elawien hat geschrieben:Momentan sieht es für den Westen wirklich frisch aus, vielleicht ist das schon die vorgezogene Schafskälte vom Juni. ;)
Und im Juni kommt dann das vorgezogene Weihnachtstauwetter ;) ?

Die Kaltfront von Sonntag/Montag bringt schon einen ordentlichen Temperatursturz. Die Frage, die sich danach stellt: inwieweit verlagert sich der Trog wirklich nach Osten? Die ENS lassen bezüglich der nächsten Woche einiges an Interpretationsspielraum offen: vom kalten Controller bis zum deutlich wärmeren Hauptlauf.
EZ mit einem Trog, der dann als Cut-off über West- und Mitteleuropa endet und teils die -4°C in 850hPa bereitstellt, auch bei uns die 0. Mal sehen was daraus wird, aber wir sitzen alle in einem Boot. Sensationell frisch und wechselhaft in klassischen Urlaubsländern wie Spanien oder Italien, deutlich besser im östlichen Mittelmeerraum - bislang war Österreich ebenso auf der milden Seite.

Bild
elawien

Samstag 18. Mai 2013, 10:03

Robert83 hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Momentan sieht es für den Westen wirklich frisch aus, vielleicht ist das schon die vorgezogene Schafskälte vom Juni. ;)
Und im Juni kommt dann das vorgezogene Weihnachtstauwetter ;) ?
*lach* Bloß wann finden dann dieses Jahr die Hundstage statt? *ggg*

Ich finde es jedenfalls durchaus beachtlich, vorausgesetzt natürlich die derzeitigen Prognosen treffen ein, so könnte es nächste Woche im Westen sogar nochmal Schnee für die höheren Lagen im Westen geben (laut orf.at bis 1100 m herab). Das heißt Simone würde knapp davonkommen und müsste somit auch kein Weihnachtstauwetter befürchten. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 10:08

Das Rad könnte man ewig weiterdrehen ;).
Gestern Abend wurden im 18z Lauf über Westösterreich -2°C, über dem deutschen Harz bis zu -5°C in 850hPa gerechnet. In Schauern wäre da der Schnee sicher bis unter 1000m gekommen, über Mitteldeutschland im Extremfall bis 500m. GFS nun wieder etwas wärmer, EZ aber weiter s**kalt.

edit: Höchstwerte nach EZ für Freitag, 24.5:
Im Osten 12-14, vielleicht 15°C, im Westen gerademal 4-8°C, dazu immer wieder Regen.
Bild
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 18. Mai 2013, 12:21

Bild
verfällt

-5 in 850 Ende Mai?

mal sehen.
gfs hauptlauf das erste mal mit der lösung. die anderen modelle haben schon länger solche horrorszenarien drin
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 18. Mai 2013, 12:58

Was soll das werden,Eisheilige Reloaded? *grübel*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
elawien

Samstag 18. Mai 2013, 13:35

Pfuh, also bei dem was der 6er GFS bis zum Ende des Mais berechnet, fehlen einem die Worte. *ähm* Ich hoffe jedoch es bleibt beim Modellspuk, das gäbe sogar nochmal Frost in einigen Regionen (vorausgesetzt natürlich es klart über Nacht auf). Ich glaube aber nicht daran, die extremen Niederschläge, die vor einer Woche drinnen waren, haben sich ja zum Glück auch auf ein Normalmaß reduziert. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 14:11

elawien hat geschrieben:Pfuh, also bei dem was der 6er GFS bis zum Ende des Mais berechnet, fehlen einem die Worte. *ähm* Ich hoffe jedoch es bleibt beim Modellspuk, das gäbe sogar nochmal Frost in einigen Regionen (vorausgesetzt natürlich es klart über Nacht auf). Ich glaube aber nicht daran, die extremen Niederschläge, die vor einer Woche drinnen waren, haben sich ja zum Glück auch auf ein Normalmaß reduziert. ;)
Temperaturprognosen sind im Gegensatz zu Niederschlagsprognosen geradezu eine sichere Sache. Auf diesen Umstand, dass die Niederschläge aufgrund der unsicheren, konvektiven Situation so vermutlicht nicht kommen werden, habe ich bereits vor über einer Woche hingewiesen. Was nun diese Temperaturkarten betrifft, so ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, weil EZ da mit dabei ist - das sollte man diesmal schon ernster nehmen.
In dem Fall würde von Norden her polare Kaltluft angezapft werden. Durch die Bewölkung und den recht großen Gradienten wäre vermutlich lebhafter Nordwestwind zu erwarten, im Nordstau der Gebirge würde es ein wenig bis 500m schneien, Frostgrenze bei 700-800m laut GFS. Der Freitag selbst ein typischer Tag mit Aprilwetter mit einer 0°C-Grenze im eher unteren Mittelgebirgsniveau.
Vor Nachtfrost fürchten müssten wir uns erst, wenn bei leicht gestiegenen 850ern die Luftmasse zur Ruhe kommt, ergo der Gradient durch Isobarenauffächerung deutlich abnimmt.

Bild
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Samstag 18. Mai 2013, 14:26

Hallo

Also wenns wirklich so kommt wie es der 6 er von Gfs prognostiziert, tun wir uns beim silieren und beim heuen leichter weils Gras gefroren ist.
Na Spaß beiseite ,heftige Rechnung dieses Laufes, noch dazu hat EZ ähnliches schon länger drinnen und auch andere Modelle.
Möglich ist alles, es hat um diese Zeit auch schon 20 cm Schnee gegeben bis 500 m in den 50 igern.
Vielleicht kommts ja auch anders ;)

LG Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 18. Mai 2013, 19:15

Auch der 12 er lauf sieht heftig aus .. Selbst in wien unter 10 grad temp max nächstes we , schnee bis 500m denkbar wär eine katastrophe ... Schneebruch
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 19:41

marcus_wien hat geschrieben:Auch der 12 er lauf sieht heftig aus .. Selbst in wien unter 10 grad temp max nächstes we , schnee bis 500m denkbar wär eine katastrophe ... Schneebruch
-3 oder gar -4 in 850hPa, dazu Niederschlag. Im Jänner schneits da bis 500-600m in OÖ bei dem Gradienten - das wäre auch diesmal im Mai nicht sonderlich anders.
Morgen gewittrig, eventuelle MCS Bildung - das Setting ist um einiges besser als gestern, das diesmal die Front reinkommt.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 18. Mai 2013, 19:53

Was wir das aufeinmal anstatt richtung Sommer gehts sogar wieda zurück auf Ende März,Anfang April Niveau hmmm...Schnee am Kahlenberg oben ?

Also dea Mai wird nimma zu darettn sein..hoff das letzte lange Weekend ist es schön und sommerlich weil ich da Frei hab :)

Wenns so weiter geht wird er auch als zu kühl durch gehen
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
elawien

Samstag 18. Mai 2013, 19:57

Heftig, die blauen Balken tauchen wieder auf. Sollten die prognostizierten Tiefstwerte tatsächlich kommen, wäre es eine mittlere Katastrophe für die Obstbauern, von möglichem Schneefall und den Auswirkungen ganz zu schweigen. Die gute Nachricht: es ist momentan nur eine Option, Spielraum noch vorhanden. Fünf Grad mehr und wir haben es zwar frisch, aber nicht mehr spätwinterlich. ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 18. Mai 2013, 20:00

Bild

hoppala man sehe sich nordspanien , italien etc an,..ist natürlich noch weit hin ,..aber abkühlen wirds wohl recht wahrscheinlich

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 18. Mai 2013, 20:02

Die brandneuen ENS fürs Salzburger Land: Hauptlauf ganz unten, dicht gedrängt dann Controller und Mittel. Es hängt auch viel vom Niederschlag ab, was genau passiert. Das wäre in der Tat schon recht außergewöhnlich, aber unspannend ist das überhaupt nicht, ob einem das nun taugt oder nicht.


Bild
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 18. Mai 2013, 20:05

marcus_wien hat geschrieben:Bild

hoppala man sehe sich nordspanien , italien etc an,..ist natürlich noch weit hin ,..aber abkühlen wirds wohl recht wahrscheinlich

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html" onclick="window.open(this.href);return false;

da würde ein großteil von Österreich bei einer Schneedecke aufwachn am nächsten Tag nua 3 Grad im Flachland am Wienerwald obn täts a für 1 od 0 Grad reichn

pfui teife so ein Yeti Wetta braucht man auch nicht mehr *würk*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Antworten