Langfristprognosen Frühling+Sommer

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
elawien

Donnerstag 2. Mai 2013, 11:45

Eher für den Unterhaltungswert gedacht *grins* die Prognose von Herrn Nöbel für Mai - Anfang September.
Mit dem Mai liegt er für die ersten Tage jedenfalls schon ziemlich daneben, erwarten uns jetzt doch mal wechselhaftere Tage, danach eventuell noch Eisheilige, aber egal, man muß es wohl eher sportlich betrachten, Hauptsache man ist dabei gewesen und hat seien Prognose in den Medien gehabt. ;)
„2013 wird ein toller Badesommer“, verspricht Horst Nöbl aus Saalfelden. „Viel Sonne, hohe Temperaturen, kaum Regen und nur wenige schwere Gewitter.“
Das liege daran, dass heuer ein sogenanntes „Blühjahr“ der Bäume ist, sagt er. Eine Fichte etwa kann pro Tag 200 Liter Wasser verdunsten. Blühen Fichten, verdunsten sie kaum Wasser – und dadurch regnet es weniger.
http://kurier.at/chronik/wien/wetter-in ... 10.198.059" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 12:07

Wenn ich sowas lese, wünsche ich mir direkt einen verregneten Sommer...
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 12:16

da herr nöbel wieder...

Meine Prognose fürn Sommer 2013: Es wird in Österreich 30 Grad geben. *pfeif*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 12:46

Roland hat geschrieben:da herr nöbel wieder...

Meine Prognose fürn Sommer 2013: Es wird in Österreich 30 Grad geben. *pfeif*
*lol* und es wird sicher auch 15°C geben...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
elawien

Donnerstag 2. Mai 2013, 13:26

Robert83 hat geschrieben:Wenn ich sowas lese, wünsche ich mir direkt einen verregneten Sommer...
Witzigerweise war mein erster Gedanke nach dem Durchlesen des Artikels ein sehr ähnlicher. *ggg* Aber ich wette er wird unabhängig von der Trefferquote auch wieder zum Winter seine Prognose abgeben, insofern ist es auch schon wieder egal. ;)
elawien

Donnerstag 2. Mai 2013, 13:27

Roland hat geschrieben:da herr nöbel wieder...

Meine Prognose fürn Sommer 2013: Es wird in Österreich 30 Grad geben. *pfeif*
Und die Sonne wird auch scheinen. *gg*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 21:09

Dieselbe Wetterlage in 2 Monaten - dann poschts gewaltig ;)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 23:04

"Von Anfang Juli bis Anfang September werde es eine durchgehende Schönwetterperiode geben."

Hobts ghert? Chasen kemma uns heia aufzeichnen *rofl* *rofl*

BTW: eine 2 monatige Schönwetterperiode wünsche ich im Hochsommer niemandem, und lange blühen die Fichten dann auch nicht mehr ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 23:08

Im Weinviertel gibts wenig Fichten ->Gewitterhotspot :) ? Hohenau beweists heute :)
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 23:10

Robert83 hat geschrieben:Im Weinviertel gibts wenig Fichten ->Gewitterhotspot :) ? Hohenau beweists heute :)
hört hört! :D
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 23:12

Hob do amoi a Studie glesn (is im Forum verlinkt worn), dass besonders trockene Gebiete gewitterfördernd sei soin, wei die zugeführte Sonneneinstrahlung net ois latente Wärme (Wasser -> Wasserdampf) "verschwendet" wird. Vielleicht hots damit z'toan.... :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Mai 2013, 23:14

ManuelW4 hat geschrieben:Hob do amoi a Studie glesn (is im Forum verlinkt worn), dass besonders trockene Gebiete gewitterfördernd sei soin, wei die zugeführte Sonneneinstrahlung net ois latente Wärme (Wasser -> Wasserdampf) "verschwendet" wird. Vielleicht hots damit z'toan.... :)
Heizts vielleicht leichter durch - wenns schebbad beim Roli, dann meistens eh guad. Man erinnere sich an die JHV vor 2(?) Jahren - und der arme Bua sitzt in Mazö ;)
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Samstag 4. Mai 2013, 21:35

Sahara-Winde: Ein Indiz für einen heißen Sommer

http://kurier.at/chronik/oesterreich/sa ... 11.200.973" onclick="window.open(this.href);return false;

*sonne* *sonne* *sonne*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 27. Mai 2013, 16:01

Nöbl:

"Mai:
Zu Beginn noch durchschnittliche Temperaturen, die Frostgefahr ist gering, da in den Blühjahren der letzte Frühjahrsfrost schon zwischen 30.3. und 23.4. (durchschnittlich am 15.4.) stattfindet, der letzte Null-Grad-Tag zwischen 6.4. und 6.5. (durchschnittlich am 20.4.). Ab den Eismännern wird es sehr warm und trocken."

im März

nunja, seine Beobachtungen in Ehren, aber manchmal irrt er auch. Natur lässt sich halt net durchschaun. isso
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 27. Mai 2013, 22:46

Frag mich warum der so viel Bühne bekommt ... :?:
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 28. Mai 2013, 00:03

nadjap hat geschrieben:Frag mich warum der so viel Bühne bekommt ... :?:
Ich glaube, die Leute gieren danach und vergessen schnell - und wenns doch mal halbwegs passt:"siagst, hat er Recht ghobt...".
Die Frage ist, wo/wann das alles angefangen hat.
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Donnerstag 30. Mai 2013, 11:33

Wetterprognosen sind eine spannende Sache! :)

Dazu eine Frage - kennt ihr in Ö jemand der so schön Statistik führt wie dieser bernd-hussing.de/Archivdateien/Archiv.htm Bernd Hussing in Deutschland?

Hier zeigt er seine Grafiken - nach Daten des DWD: bernd-hussing.de/DeutschlandRR.htm - <- man beachte die 30-jährigen Mittel!
Die Sommer-Niederschlagskurve scheint nach oben zu gehen, auch die Jahresniederschläge zeigen Tendenz steigend.

D und Ö kann man nicht ganz 1:1 vergleichen, doch passt es zum Teil... oder wie seht ihr das?

Hier noch eine spaßige Prognose auf 2013, untermalt mit Rückblicken auf vorhergangene "Spitzen"-Jahre: wzforum.de/forum2/read.php?27,2573272,2605454#msg-2605454

Meine persönliche Wetterprognose beziehe ich aus langjährigen Abgleichen des Maria Thun-Kalenders mit der Wirklichkeit.
Maria Thun war eine anthroposophische Natur- und Landwirtschaftsforscherin die über ihre jahrzehntelangen Versuchsanbauten herausfand welchen Einfluß die Gestirne (hat nichts mit Astrologie zu tun, bezieht sich auf die tatsächlich am Himmel stehenden Konstellationen!!) auf die Natur haben.

Nebenbei werden in diesem Ausaatkalender eben für Landwirte auch wichtige Wetterprognosen abgegeben.

Also - der langen Rede kurzer Sinn: für mich hat die Weterprognose da Hand und Fuß; es stimmt zwar nicht auf den Tag genau, aber die Tendenz ist - für mich, sehr schön erkennbar.

Z.B. Juni 2013:
"Kälte könnte noch den ganzen Monat anhalten, zumindest nachts; Regen den ganzen Monat, verstärkt ab letzter Woche (<dieses meine Interpretation); möglicherweise wärmer in der zweiten Juniwoche." - sinngemäß wiedergegeben.

Juli 2013:
beginnt warm, auch am Ende warm; ev. noch kühle Nächte. Zu Beginn der zweiten Woche ev. Niederschlag?

August 2013:
Warm aber auch Regen gegen Ende des Monats?

Schaun wir mal...

LG
althea

Ps. Hab meine Links verunstaltet, da ich aus Spamschutzgründen noch keine Links setzen darf!
elawien

Donnerstag 30. Mai 2013, 13:26

@althea: mir sagt der kalender von dem du hier schreibst nichts, aber so aussagen wie "warm, eventuell auch regen in woche x oder y" werden so gut wie auf jeden sommer zutreffen, außer vielleicht extreme dürresommer. ;)
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Freitag 31. Mai 2013, 00:53

elawien hat geschrieben:@althea: mir sagt der kalender von dem du hier schreibst nichts, aber so aussagen wie "warm, eventuell auch regen in woche x oder y" werden so gut wie auf jeden sommer zutreffen, außer vielleicht extreme dürresommer. ;)
Ja, ich weiß, für Wetterfachleute klingt so eine Definition fast wie Blasphemie! *g* Aber für meinen Garten ist der Kalender ausreichend und auch interessant, wie es dann in der Wikrlichkeit übereinstimmt (auch nicht immer).... aber liegen die Prognostiker immer richtig? ;-)

LG
althea
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 31. Mai 2013, 08:46

was wir derzeit erleben dürfte die vorgezogene "schafskälte" sein, die normalerweise von 10 bis 24 Juni dauert.

ich hoffe, dass nach dieser kälte und niederschlagswellen mitte nächste Woche es einmal sommerlich wird.

wichtigster lostag ist dann der siebenschläftertag am 27.juni. um den sieberschläfertag sollte dann sich das azorenhoch
durchsetzen, damit wir einen beständigen sommer bekommen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Tomscout

Donnerstag 13. Juni 2013, 21:06

Hi althea,
gibts den Maria Thun Wetterkalender auch irgendwo online? Wäre interessant den zu beobachten und mit der Wirklichkeit zu vergleichen. Lg tom
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 17. Juli 2013, 11:48

TROG Atlantik braechteuns wechselhagteres Westwetter inkl Hitze dazw. Bin mir aber nicht sicher ob wir nicht auch weitrrhin eher auf der kuehleren (im Schnitt etwas zu warm) Schulter des Azorenhoch sitzen bleiben bei tendenziell trockenem Wetter.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Flo_99

Mittwoch 17. Juli 2013, 12:04

Wie es aussieht verschiebt sich dass Hoch ein wenig und anschließend würde es bei uns eine Süd-Westströmung geben was wahrscheinlich etliche Tage Hitze bringen würde. Für Gewitter wird es morgen spannend im Bergland aber fürs Flachland nicht. In nächster Zeit fehlt einfach die Feuchte für Gewitter *flop*
Schön langsam wäre Regen bei uns wirklich nicht schlecht. *roll*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 23. August 2013, 16:15

Hi, Mittelmeer und unser Sommer gatten dieselben Ursachen. Hochdruck und etablieren einer stabilen Heissluftmasse die nie ausgeraeumt wurde. Sonne und Heissluft.... macht Warmwasser.


Ja Unwetterpotential damit stark erhieht. Auch Potential fuer Medicanes.


Tropensturnsaison global mau. Unueblich bei warmen Wasser und eher La Nina. Aber da scheint es langjaehrige Zyklen zu geben. Windscherung global in den Tropen dzt hoch.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Freitag 23. August 2013, 19:26

Feli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:da herr nöbel wieder...

Meine Prognose fürn Sommer 2013: Es wird in Österreich 30 Grad geben. *pfeif*
*lol* und es wird sicher auch 15°C geben...
Sehr gewagt ;)
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Antworten