Wetterdiskussion September 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. September 2013, 18:17

Potential ja, aber aufgrund der Neigung des Keils rutscht die Kaltluft eher Richtung Osteuropa ab - zumindest aus heutiger Sicht.
Während die Wiener ENS chaotisch uneinig sind, bereitet GFS den Russenwinter vor.

Bild
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Donnerstag 19. September 2013, 09:13

Wenn ich das so richtig rauslese heißt das dass ich am Montag bzw. Dienstag hier in der Weststeiermark keine Probleme mit dem Gießen der Bodenplatte bei meiner Baustelle habe oder? Wenn ja fällt mir schon ein großer Stein vom Herzen. Lt. Meteogram hab ich ja die erste richtige Niederschlagsoption erst wieder am 26. (und das is ja noch glaskugel).


Bild

verfällt

lg
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 19. September 2013, 09:49

@f-z - und was bedeutet das konkret für uns ??? :(
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Donnerstag 19. September 2013, 11:02

Bild
In den Ens ist dieser Hauptlauf (leider ;) ) am unteren Ende angesiedelt. Und das Mittel bewegt sich immer mehr nach oben, auch wenn noch große Unsicherheiten vorhanden sind.
EZ rechnet allerdings auch einem Kaltlufteinbruch am 26. .Aber nur kurz...
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. September 2013, 12:30

Im Osten wirds wenigstens am MO und DI bei 850er von 10-13 °C nicht gerade kalt, im Gegenteil, stellenweise könnte sich sogar noch einmal ein Sommertag ausgehen. Je nachdem, wann die Kaltfront daher kommt, könnte auch der Mittwoch noch feines Spätsommerwetter bringen. Danach teils sehr interessante Karten - Nordeuropa und auch den äußersten Nordosten Europas erwartet sogar ein 1. Wintereinbruch kommende Woche bei 850ern von -3°C bis nahe -10°C

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. September 2013, 13:50

Im Süden stehen uns wie Marco schon geschrieben hat recht sonnig freundliche und teils auch sehr milde Tage ins Haus.
Am Montag und Dienstag in 2000m teils nochmals bis zu 13 oder 14°C.
Man stelle sich eine Durchmischung vor *schock* , das wären dann 28 oder 29 Grad!
Ist Ende September natürlich nicht mehr so realistisch (Durchmischung) aber warm dürfte es auf alle Fälle werden.

Danach wird es zwar temperaturtechnisch in Österreich interessant, niederschlagstechnisch bleibt es im Süden aber voraussichtlich noch längere Zeit trocken. Besonders für den Südwesten sieht es in nächster Zeit schlecht aus, denn wenn die Trogachse, so wie beim letzten Kaltluftvorstoß relativ weit im Osten liegt, ziehen die Teifs meist rasch nach Südosten ab.

In den nächsten Tag kann man also besonders in Osttirol und auch in Kärnten feinstes Septemberwetter genießen, denn auch die Hochnebelgefahr ist aus aktueller Sicht relativ gering.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
ggue1313

Donnerstag 19. September 2013, 14:50

ManuelW4 hat geschrieben:Im Osten wirds wenigstens am MO und DI bei 850er von 10-13 °C nicht gerade kalt, im Gegenteil, stellenweise könnte sich sogar noch einmal ein Sommertag ausgehen. Je nachdem, wann die Kaltfront daher kommt, könnte auch der Mittwoch noch feines Spätsommerwetter bringen. Danach teils sehr interessante Karten - Nordeuropa und auch den äußersten Nordosten Europas erwartet sogar ein 1. Wintereinbruch kommende Woche bei 850ern von -3°C bis nahe -10°C

Lg Mani
Ich hoffe du meinst da nicht das Waldviertel *rofl*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4515
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 19. September 2013, 15:21

f-z hat geschrieben:Nachdem es ja ziemlich sicher ist, dass der Osten vom Altweibersommer am Wochenende und die Tage danach nicht viel merkt, dürfte er auch im Rest von Österreich und westl. angrenzenden Europa aufgrund von Retrogression rasch vorbei sein.
Eine recht ungewöhliche Druckkonstellation, wie bereits in den Postings davor erwähnt, wird nämlich von den Modellen unisono für die NH in der 6-Tagesfrist simuliert und ist für diese retrograde Verlagerung verantwortlich.

Exemplarische Karte von GFS0z


Bild

Hochdruck hat sich mitten im Polarwirbel von dem Karameer bis zum Nordpol und Grönland ausgebildet, Azorentief stützt Atlantikkeil, von NO klopft die 0° Isotherme an *huch*
*schock*

Täusch ich mich, oder hat das Ähnlichkeit mit dem heurigen Polarwirbelsplit (war glaub ich Februar oder März) - mit gefühlt endlosen Kaltlufteinbrüchen und gefühlt endlos langem Spätwinter? *frier*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 19. September 2013, 20:11

Hallo!

Nach dem neuesten Gfs 12 Lauf sieht es bis zum nächsten Wochende eher nach schönem Spätsommerwetter aus.
Das Cut-Off Tief vor der spanischen Küste pumpt sehr warme Luft in den Alpenraum, scheint wieder einmal eine sehr schwierige Lage zu sein, obwohl auch die anderen Modelle mehr oder weniger in diese Richtung tendieren.
Hier eine Karte von nächsten Donnerstag, stellvertretend für die nächste Woche.

Bild

Die frischen Ens für den Gitterpunkt Wien zeigen die enorme Unsicherheit auf, ab dem 25. ist so ziemlich alles möglich.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 20. September 2013, 08:11

Der ENS setzen ab Sonntag für mehrere Tage zu einer ordentlichen Bergfahrt - das westeuropäische Hoch greift also doch weiter um sich, das ist nun klar. Eine kurze Abkühlung dann zum nächsten Wochenende, ehe es tendenziell nochmals raufgeht mit einem Einbruch zum Monatswechsel - das ist aber noch zu weit weg.
Die kommende Woche dürfte aber pünklich zum Münchner Oktoberfest recht freundlich und "altweibersommerlich" werden.

Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 21. September 2013, 10:33

Österreich ist momentan im Würgegriff aus milder Luft über Westeuropa und deutlich kühleren Luftmassen über Osteuropa.
Während die 850er im Westen auf 15°C und mehr steigen, sammelt sich über Nordosteuropa schon beträchtlich viel Kaltluft an, die in weiterer Folge und zwar genau dann, wenn sich bei uns der Höhenrücken aufwölbt, nach Süden Richtung Schwarzes Meer rutscht.
Mit der wechselhaften, herbstlichen Wetterphase müssen wir im Norden und Osten noch bis Montag leben, während der Süden und Westen deutlich bevorzugt sind. Richtung mild siehts in den großen Modellen dann so Mittwoch/Donnerstag aus, da könnten wir vielerorts die 25°C knacken, wenngleich es in den Niederungen schon oft länger trüb bleibt - Ende September ist das keine Seltenheit.
In weiterer Folge zeigen die ENS ein stetes Wirrwarr - die Druckkomplexe lassen keinen genauen Schluß zu. EZ mit Omegalage, GFS mit deutlich flacherem Hochdruckkeil, was einen deutlich wechselhafteren Wettercharakter zum nächsten Wochenende mit sich bringt. Bevorzugt bei diesen West, bis Nordwestwetterlagen: der Süden, bzw. generell alle Gebiete südlich des Alpenhauptkamms.

Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 23. September 2013, 06:37

Ich werd aus der mittelfrist nicht ganz schlau deutet sich eine in der höhe eher mild südost- südwestströmung an mit tendenziellem südstau ab dem we und fön an der alpennordseite ? Und das auch noch recht beständig ?
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 23. September 2013, 12:13

Wie erwartet bekommt der Norden und Osten aktuell den Randbereich des Hochs schön zu spüren: Hochnebeldecke und verhaltene Temperaturen sind die Folge. Ab morgen wirds aber besser, in Folge kommen wir vermutlich sogar in den Einfluss einer feucht-milden Südwestströmung, die aber je nach Stärke wohl nur feucht-laues Herbstwetter oder Föhn am Alpenrand bringt. Am schönsten und wärmsten klar zur Wochenmitte.
elawien

Dienstag 24. September 2013, 06:42

Für den Nordosten und Norden sieht es recht bescheiden aus. Immer wieder die Tendenz zu hochnebelartiger Bewölkung und insgesamt eher wenig spätsommerliche Abschnitte. Normalerweise muß man mit solchen Phasen erst ab Mitte/Ende Oktober rechnen, dieses Jahr sind sie seit Anfang September immer wieder mal vorhanden.
Für meine Leidenschaft in Bezug auf das Wetter ist 2013 eine harte Prüfung, sie wurde einst mit Kyrill entfacht und zwei Jahre später stellte sich das System komplett um. Mittlerweile scheinen wir mit kurzen Unterbrechungen seit Ewigkeiten im selben Strömungsmuster festzustecken, entsprechend satt darf man es haben, zumal es eines ist, das für wenig Abwechslung und außerhalb der Sommermonate für genug Dauergrau sorgt.
Es tut mir leid, wenn ich diesen Septemberthread für meine subjektive Zwischenbilanz mißbrauche. *rotwerd* Ich wollte damit nur erklären, warum ich wohl in nächster Zeit kaum bis gar nicht mehr posten werde, momentan fehlt mir irgendwie das echte Interesse und ich hoffe auf Besserung. Andererseits ist das Leben ja Veränderung und es warhscheinlich auch ganz normal, dass sich solche Dinge ändern. Momentan interessieren mich andere Gebiete einfach eindeutig mehr. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 24. September 2013, 07:32

elawien hat geschrieben:Für den Nordosten und Norden sieht es recht bescheiden aus. Immer wieder die Tendenz zu hochnebelartiger Bewölkung und insgesamt eher wenig spätsommerliche Abschnitte. Normalerweise muß man mit solchen Phasen erst ab Mitte/Ende Oktober rechnen, dieses Jahr sind sie seit Anfang September immer wieder mal vorhanden.
Für meine Leidenschaft in Bezug auf das Wetter ist 2013 eine harte Prüfung, sie wurde einst mit Kyrill entfacht und zwei Jahre später stellte sich das System komplett um. Mittlerweile scheinen wir mit kurzen Unterbrechungen seit Ewigkeiten im selben Strömungsmuster festzustecken, entsprechend satt darf man es haben, zumal es eines ist, das für wenig Abwechslung und außerhalb der Sommermonate für genug Dauergrau sorgt.
Es tut mir leid, wenn ich diesen Septemberthread für meine subjektive Zwischenbilanz mißbrauche. *rotwerd* Ich wollte damit nur erklären, warum ich wohl in nächster Zeit kaum bis gar nicht mehr posten werde, momentan fehlt mir irgendwie das echte Interesse und ich hoffe auf Besserung. Andererseits ist das Leben ja Veränderung und es warhscheinlich auch ganz normal, dass sich solche Dinge ändern. Momentan interessieren mich andere Gebiete einfach eindeutig mehr. ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen, geht mir genauso. Für reine Synoptiker, die zumindest in diesem Unterforum sicher die Mehrheit sind, ist und bleibt es aber sicher interessant, einen Blick auf die Karten zu werfen, auch wenn sich dann im Endeffekt wenig tun mag. Zumindest schließt der Herbst dort fast nahtlos an, wo der Frühling aufgehört hat, hier im Osten jedenfalls - mit einem schönen, allerdings oft unerträglich heißen Sommer dazwischen. Meine Hoffnung bleibt auf eine längere schönere Phase noch im Oktober, bevor hier endgültig das Dauergrau des Nebels einfällt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. September 2013, 11:10

Kommt die Kaltluft dann zum Wochenende oder nicht...
Ein interessanter Blog zur momentanen Wettersituation im alten Europa, erstellt von Manfred Spazierer:
http://www.mswetter.com/2013/09/scharfe-grenze.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8977
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. September 2013, 09:34

Ich würde vom Abtrennen von synoptischer und anderwertiger Diskussion im Monatsthread abraten.
Warum? Aufgrund der Zugriffszahlen ist das Interesse an der derzeigen Form recht groß und das Potpourri aus Synoptik, also der reinen Kartenschau mit anschließender Bewertung und sonstigen Eindrücken inklusive ein wenig Gefühlsduselei kommt an sich recht gut an.
Sieht man sich die Synoptikthreads in der WZ an, so sind diese durchaus interessant, allerdings ist mir da auch zu wenig "Leben" drin.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 25. September 2013, 12:05

Robert83 hat geschrieben:Ich würde vom Abtrennen von synoptischer und anderwertiger Diskussion im Monatsthread abraten.
Warum? Aufgrund der Zugriffszahlen ist das Interesse an der derzeigen Form recht groß und das Potpourri aus Synoptik, also der reinen Kartenschau mit anschließender Bewertung und sonstigen Eindrücken inklusive ein wenig Gefühlsduselei kommt an sich recht gut an.
Sieht man sich die Synoptikthreads in der WZ an, so sind diese durchaus interessant, allerdings ist mir da auch zu wenig "Leben" drin.
Deine Ausführungen kann man nur unterschreiben.
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
*super*
Grüße, Günschi!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 25. September 2013, 14:58

Nein Franz, im Gegenteil. Ich lese ja eure detaillierten Interpretationen ja gerne mit ;)

Ich hab das Gefühl, hier hat es sich eh gut eingespielt. Überwiegend synoptische Beiträge, ab und zu ein bisschen Gefühlsduselei, wie Robert schreibt, oder auch die eine oder andere laienhafte Einmerkung ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. September 2013, 17:28

günschi hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Ich würde vom Abtrennen von synoptischer und anderwertiger Diskussion im Monatsthread abraten.
Warum? Aufgrund der Zugriffszahlen ist das Interesse an der derzeigen Form recht groß und das Potpourri aus Synoptik, also der reinen Kartenschau mit anschließender Bewertung und sonstigen Eindrücken inklusive ein wenig Gefühlsduselei kommt an sich recht gut an.
Sieht man sich die Synoptikthreads in der WZ an, so sind diese durchaus interessant, allerdings ist mir da auch zu wenig "Leben" drin.
Deine Ausführungen kann man nur unterschreiben.
Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
*super*
100% Zustimmung. *ja*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Anouk

Mittwoch 25. September 2013, 18:43

Robert83 hat geschrieben:Ich würde vom Abtrennen von synoptischer und anderwertiger Diskussion im Monatsthread abraten.
Warum? Aufgrund der Zugriffszahlen ist das Interesse an der derzeigen Form recht groß und das Potpourri aus Synoptik, also der reinen Kartenschau mit anschließender Bewertung und sonstigen Eindrücken inklusive ein wenig Gefühlsduselei kommt an sich recht gut an.
Sieht man sich die Synoptikthreads in der WZ an, so sind diese durchaus interessant, allerdings ist mir da auch zu wenig "Leben" drin.
Bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber im Forum schon länger mitgelesen. Und erachte ebenfalls so wie du das eine Abtrennung des Threads zwischen Synoptik und anderwertiger Diskussion als weniger sinnvoll. Da ein NUR Synoptik Thread mir persönlich eher zu trocken erscheinen würde und eher bei den noch nicht so erfahrenen nicht so gut ankommen würde. Im Mix Synoptik - Bewertung - Eigenprognose plus einer Portion eigener Gefühlswelt ist für jeden etwas dabei. Vorallem können weniger Materieerfahrerene Erfahrungen sammeln und auch etwas dazu lernen.

Eben ein wenig aus meiner Sichtweise. Auf die Gefahr hinauf jetzt gesteinigt zu werden. :)
Wetterhexe

Mittwoch 25. September 2013, 18:55

Robert83 hat geschrieben:Aufgrund der Zugriffszahlen ist das Interesse an der derzeigen Form recht groß und das Potpourri aus Synoptik, also der reinen Kartenschau mit anschließender Bewertung und sonstigen Eindrücken inklusive ein wenig Gefühlsduselei kommt an sich recht gut an.
*rofl* *rofl* *rofl*

Ich musste laut lachen, als ich das las. ;) Herrlich formuliert! Ich kann mich nur anschließen, auch mir als praktisch Wetterneuling gefällt der Mix aus Karteninterpretation, Prognose und - ja! - Gefühlsduselei. ;)
Exilfranke1

Donnerstag 26. September 2013, 22:26

Wochenendprognose für Österreich:

http://at.wetter.tv/de/wetternews/2013/ ... sonne-1987" onclick="window.open(this.href);return false;

In Wien spricht angesichts drohenden Hochnebels bis 2000 m hinauf und Nebelnässen nichts dagegen, zur Wahl zu gehen. Zum Wandern ein Schaswetter, außer im Mostviertel, wo es hier und da reichen könnte, etwa in den Mürzsteger oder Türnitzer Alpen.

Anströmung und Mächtigkeit in den Vorhersage-Aufstiegen von EZ/GFS erinnern mich an meine Wanderung vor 2 Jahren: http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... kogel.html" onclick="window.open(this.href);return false; auch damals rund 2 km Dicke und Südostwind in der Höhe. Analogien sind ja immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen, aber ideales Gipfelwettter schaut anders aus.

Da ich ohnehin hackln muss, stört es mich nicht weiter.
Exilfranke1

Freitag 31. Januar 2014, 17:56

Ich bin der Meinung, dass man die Situation hier und in der Wetterzentrale nicht vergleichen kann. Im Wzforum dürfen nur wenige User im Synoptikforum schreiben, zudem interessiert es dort schlicht wenige, es ist TOT. Hier im Skywarnforum ist die Qualität mittlerweile 10x so hoch wie im Kurz- und Mittelfristforum der WZ zusammen, zudem kommen immer wieder Skywarner noch, die Meteorologie studieren, Geographie oder wegen Fliegerei, Wintersport und Freiwilliger Feuerwehr ein spezielles Interesse an Synoptik und Weiterbildung haben.

Gerade im Hinblick auf Hintergrundinfos, Polarwirbel, Nordhemisphäre, usw., könnte ein Synoptikthread durchaus ein Erfolg werden, selbst wenn es am Anfang ein Dialog zwischen Robert83 und f-z wäre ;)

Und geringe Frequenz ist per se nichts Schlimmes, sondern fördert die Übersicht.
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Freitag 31. Januar 2014, 18:03

Gute Idee das nach oben zu zerren. Bin auch dafür. Würde meine morgendliche Lektüre bereichern.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten