Schnee im Süden (Osttirol bis Südburgenland) Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 5. Oktober 2013, 20:27

Willkommen im Schneethread für den Süden des Landes!

Aus aktuellem Anlass (Kartenmaterial) eröffne ich den Yeti-Thread ;)

Lage mit Potential zu Schnee in höheren Tälern Ende nächster Woche, präsentiert von ECMWF

Bild
verfällt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 6. Oktober 2013, 00:49

Tja unfassbar,aber so wies ausschaut gibts tatsächlich noch eine Steigerung,von der derzeit schon grauslichen Wetterlage. *nein* *nono* *ärger* *ach* *flop* *fluch*
Mit einem Funken Hoffnung,das es dann doch nicht so kommt,wie derzeit prognostiziert. *liebschau*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 6. Oktober 2013, 12:04

Schnee :D *schweig*

Bild
verfällt

-3 in 1400m, des haut hin ;)

echt spannende Lage und Potential zum frühesten Schneefall seit Jahren
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
soniccc

Sonntag 6. Oktober 2013, 13:36

Also im SO schauts nicht mal ansatzweise nach Schnee in den Tälen aus:

Bild
Sogar recht moderate Tagestemperaturen.

Vielleicht hier und da in der Nacht mal bis in die Täler im Norden. Aber ein richtiger Wintereinbruch bis in die Täler schaut doch ein bisschen anders aus.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 6. Oktober 2013, 14:05

Ja von einem heftigen Wintereinbruch bis in die Täler kann wohl nicht gesprochen werden. Klar scheint das die SFG ab DO-Nachmittag stark sinkt und das es durch starken NS in Oberkärnten vl auf knapp unter 1000m weiß werden könnte. Von Unterkärnten ostwärts ist von Schnee bis weit herunter keine Rede da bleibt die SFG aus heutiger Sicht doch weit über 1000m. Aber stark regnen wird es auf der gesamten Alpensüdeseite
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Lifad

Montag 7. Oktober 2013, 04:22

Hi!
Schnee??? Ähm..........ne *ggg*
Bis auf die Täler greift das net durch, zumal es ja auch wieder etwas wämer werden sollte!
Aber einige Postins da vor mir, sind auch derselben Meinung...............
Oder soll ich doch schon mal die Schneeschaufel bereitstellen *rofl*

Genießen wir noch den Herbst mit seiner wunderschönen Natur! Trotz Nebelsuppe...........
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Montag 7. Oktober 2013, 06:56

Lifad hat geschrieben:Hi!
Schnee??? Ähm..........ne *ggg*
Bis auf die Täler greift das net durch, zumal es ja auch wieder etwas wämer werden sollte!
Aber einige Postins da vor mir, sind auch derselben Meinung...............
Oder soll ich doch schon mal die Schneeschaufel bereitstellen *rofl*

Genießen wir noch den Herbst mit seiner wunderschönen Natur! Trotz Nebelsuppe...........
Bin ganz Deiner Meinung, genießen wir noch den Herbst *top* , das *snow2* kommt noch früh genug. Gestern hat Manfred Spatzierer in Rund ums Wetter ohnehin auch eine mildere Variante ins Spiel gebracht *grins*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 7. Oktober 2013, 10:53

Hallo, dann bring ich mich auch einmal ein.

Wenn ich mir die Modelle so durchschaue (12er und 00er Läufe, dann sehe ich in Kärnten fast keine Chance auf Schnee unter 2000m.
Im Moment deutet eher alles darauf hin, dass das Tief weit im Westen runter geht und wir vorderseitig liegen.
Demnach wäre die SFG wohl erst oberhalb von 2400m anzusiedeln, was gerade für meinen Gletscher besonders blöd wäre.
Die Modelle springen aber sehr stark hin und her, so hatte EZ im gestrigen 00er Lauf noch um über 1000m tiefere SFG im Südwesten drinnen.

Meinem Gefühl nach wird es in dieser Woche da noch keinen Schnee bis runter geben, schön wäre Schnee oberhalb von 1900-2100m. (Warum wohl? *ggg* )

Aber ich gehe eher von milder Vorderseite mit hoher SFG aus.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 7. Oktober 2013, 12:20

Hallo,

ich glaube auch, dass die Front im Westen wirksam wird und die Steiermark auch vom Niederschlag her nur streifen wird.
Für Skitouren ist es sowieso noch zu früh.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 7. Oktober 2013, 18:21

ok, der große Schnee ist erstmal abgesagt hier im Südwesten ;), vl auch gut so

möglicherweise erwischt es aber das Pustertal, das Lesachtal sowie die Täler im Nordwesten Osttirols noch
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 7. Oktober 2013, 19:22

Jajaja Aufregung für nix ;)
Obwohl die Modelle sich noch sehr uneinig sind ist auch schwer das abzuschätzen wo sich das tief einlagern wird aber so wie bereits erwähnt bleibt es wahrscheinlich im Westen und so geraten wir an die Vorderseite wo es sogar mild wird und weit und breit kein Schnee in Sicht ist auch in OberKTN bzw. in Osttirol sehr sehr unwahrscheinlich.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. Oktober 2013, 19:47

PatrickKTN hat geschrieben:Jajaja Aufregung für nix ;)
Obwohl die Modelle sich noch sehr uneinig sind ist auch schwer das abzuschätzen wo sich das tief einlagern wird aber so wie bereits erwähnt bleibt es wahrscheinlich im Westen und so geraten wir an die Vorderseite wo es sogar mild wird und weit und breit kein Schnee in Sicht ist auch in OberKTN bzw. in Osttirol sehr sehr unwahrscheinlich.
Schauts ihr eigentlich auch die verschiedenen Modelle oder wird hier nur nachgeplappert *ach*...
Insbesondere GFS sieht über Südtirol bis Osttirol und Oberkärnten sehr wohl Chancen, wobei fairerweise auch gesagt werden muss, dass das EPS und ENS Mittel eher dagegen spricht. Aber kathegorisch abschreiben würde ich noch nix.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 7. Oktober 2013, 20:17

Robert83 hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:Jajaja Aufregung für nix ;)
Obwohl die Modelle sich noch sehr uneinig sind ist auch schwer das abzuschätzen wo sich das tief einlagern wird aber so wie bereits erwähnt bleibt es wahrscheinlich im Westen und so geraten wir an die Vorderseite wo es sogar mild wird und weit und breit kein Schnee in Sicht ist auch in OberKTN bzw. in Osttirol sehr sehr unwahrscheinlich.
Schauts ihr eigentlich auch die verschiedenen Modelle oder wird hier nur nachgeplappert *ach*...
Insbesondere GFS sieht über Südtirol bis Osttirol und Oberkärnten sehr wohl Chancen, wobei fairerweise auch gesagt werden muss, dass das EPS und ENS Mittel eher dagegen spricht. Aber kathegorisch abschreiben würde ich noch nix.
Naja Robert wenn du dir meinen Text genau durchließt dann siehst du das ich geschrieben habe ,,wie bereits erwähnt" und das einige die selbe Ansicht auf die Lage haben dann ist das oke finde ich das es inhaltlich um das gleiche geht :) :), weil sonst bräuchte eh nur mehr einer was schreiben und jeder kann sich dies dann durchlesen und nix mehr schreiben weil er der selben Meinung ist :)) ;)
Es wurde nur schon so angekündigt das alles unter Dach und Fach ist obwohl es seit heute früh alles komplett in die andere Richtung steuert. Ja gebe dir Recht das noch nicht alles endgültig abzuhacken ist aber ich sehe das anders das es auch im Südwesten die Chancen mehr und mehr sinken. Kann man sehen wie man will ;) :) *ach*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Lifad

Mittwoch 9. Oktober 2013, 07:00

Robert83 hat geschrieben:
PatrickKTN hat geschrieben:Jajaja Aufregung für nix ;)
Obwohl die Modelle sich noch sehr uneinig sind ist auch schwer das abzuschätzen wo sich das tief einlagern wird aber so wie bereits erwähnt bleibt es wahrscheinlich im Westen und so geraten wir an die Vorderseite wo es sogar mild wird und weit und breit kein Schnee in Sicht ist auch in OberKTN bzw. in Osttirol sehr sehr unwahrscheinlich.
Schauts ihr eigentlich auch die verschiedenen Modelle oder wird hier nur nachgeplappert *ach*...
Insbesondere GFS sieht über Südtirol bis Osttirol und Oberkärnten sehr wohl Chancen, wobei fairerweise auch gesagt werden muss, dass das EPS und ENS Mittel eher dagegen spricht. Aber kathegorisch abschreiben würde ich noch nix.

Hallo!
Also die besten Chancen auf Schnee sehe ich aus jetziger Sicht ab ca. FR für den Westen von Ö! Wobei.........Oberkärnten *grübel* Abschreiben würd ich's auch nicht!
LG!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Oktober 2013, 08:25

Guten Morgen!

So, für den Nordwesten scheint es immer klarer zu werden, dass die SFG weit herunter absinken wird.
Im Gegensatz dazu steht der Südosten und voraussichtlich auch der Südwesten.

Die Front verwellt an den Alpen und im Süden bleiben wir die längste Zeit auf der milden Vorderseite mit einer 0°C-Grenze um 2500m.
Erst zum Niederschlagsende hin kühlt es etwas ab.
Nach den 00er Läufen von EZ und Alaro wird es höchstens im Norden von Osttirol (Süden dürfte eher mild bleiben) sowie in den Tauern unter 2000m herab schneien. Nach Süden und Osten zu SFG meist zwischen 2200 und 2500m.
Mal schaun, im Tal brauch ich ja noch keinen Schnee, aber so auf 2000m rund um den PLöckenpass 1/2m oder 1m wäre schon fein. *snow2*
Das wird sich aber leider wohl nicht spielen.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 11. Oktober 2013, 09:20

Rund 100mm Niederschlag mit SFG über 2200m, das ist bitter für einen Gletscher der etwa 2200m hoch liegt!
Jetzt schneit es wie erwartet tiefer runter, die Niederschläge werden aber schon bald abklingen.
Statt 100cm Neuschnee in 2000m nur 10cm Neuschnee *fluch*
Aktuell tiefste SFG in Kärnten im Gailtal bei etwa 1400m.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Freitag 11. Oktober 2013, 11:15

@Gerhard-Villach
Woher weisst du eigentlich genau, wo die SFG wann gelegen ist? Würde mich interessieren.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 11. Oktober 2013, 15:22

Hallo Christoph!

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Wetter ;) .
Und ich habe so einige Daten, auf welche ich zurückgreifen kann.
Bei der SFG gibt es die automatischen Wetterstationen der Lawinenwarndienste (Kärnten, Friaul und Südtirol), dann gibt es auch noch Wetterbeobachtungen am Rollepass und auf der Kredarica, sowie die zahlreichen Webcams, welche Auskunft geben.
Heute in der Früh war es auf allen Webcams im südlichen Oberkärnten bis 2100m hinauf aper und auch die Daten der Wetterstationen unterstützen diese Bilder. Tagsüber hat man dann natürlich die zahlreichen Cams, welche die Messdaten mit Bildern unterstützen.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 11. Oktober 2013, 16:48

Da Gerhard -Villach ist halt unser Profi wenn es um das Wetter auf der Alpensüdseite geht :) :)
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 11. Oktober 2013, 18:10

abend!

Schnee heute vormittag am Nordhang der Gailtaler Alpen bis 1600m.

Morgen vormittag wirds vermutlich über 1500m nochmal ein paar cm Schnee geben
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 11. Oktober 2013, 19:08

theoretisch ginge sich morgen Früh sogar Schneefall/Schneeregen bis ins Drautal und Gailtal aus.

Temperaturen im Moment (19 Uhr) bei 5-6 Grad in den besagten Regionen - stark fallend durch klaren Himmel

theoretisch deswegen, weil die größte Intensität wohl erst morgen in den späteren Vormittagsstunden zu erwarten ist, da erwärmt sich die luft bis dorthin zu viel. Immerhin sind 20mm möglich.

für zumindest Schneeregen müsste es sich folgend zutragen:
klar bis über Mitternacht, sodass die Temperatur nahe 0°C sinkt - und dann rasch einsetzender stärkerer Regen vor 8 uhr früh (>3mm/h).
Dann könnte die NS-Kühlung die nur leicht positive Schicht zwischen Tal und 1500m genügend abkühlen.
Spätestens bis 8 Uhr müsste es halt kräftig zu Regnen begonnen haben.

Träumereien *smile* *snow3*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Freitag 11. Oktober 2013, 19:51

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo Christoph!

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Wetter ;) .
Und ich habe so einige Daten, auf welche ich zurückgreifen kann.
Bei der SFG gibt es die automatischen Wetterstationen der Lawinenwarndienste (Kärnten, Friaul und Südtirol), dann gibt es auch noch Wetterbeobachtungen am Rollepass und auf der Kredarica, sowie die zahlreichen Webcams, welche Auskunft geben.
Heute in der Früh war es auf allen Webcams im südlichen Oberkärnten bis 2100m hinauf aper und auch die Daten der Wetterstationen unterstützen diese Bilder. Tagsüber hat man dann natürlich die zahlreichen Cams, welche die Messdaten mit Bildern unterstützen.


mfg Gerhard
Ja schade, obwohl ich schon gedacht habe, dass es für mehr Schnee reicht, wie ich mir Gfs angeschaut hatte..
aber dafür gibts morgen wieder etwas Niederschlag(als Schnee) :)

Die nächste spannende Lage gibt es am Mittwoch, wenn der Kaltlufttropfen wieder über Österreich zieht..dann kann es auch hier im Bergland wieder etwas unter 2000m schneien.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 11. Oktober 2013, 22:26

uwz mit "schneewarnung" für Osttirol und westliches Gailtal/Oberes Drautal ;)

"Der Samstag bringt an der Alpensüdseite meist trübes Wetter und häufig Regen, dieser ist besonders in Osttirol und Kärnten zeitweise auch etwas stärker. Die Schneefallgrenze bewegt sich je nach Niederschlagsintensität zwischen 700 und 900 Metern, somit kann es in Osttirol und Oberkärnten kurzzeitig auch in einigen Tallagen für etwas Nassschnee reichen."

uwz.at

sehr optimistische prognose.

gut, im Moment nur noch um 3°C und klarer himmel, aber die 0 Grad Grenze liegt mir etwas zu hoch, nämlich bei ca 1600m, bei starkem Niederschlag würds aber reichen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 12. Oktober 2013, 07:20

Morgen!

In Sillian aktuell Schneefall und leicht angezuckert bei Takt=0,4°C.
Lienz aber schon 4°C detto im Gail- und Drautal.
Im Gail- und Drautal setzen die Niederschläge jetzt aber erst ein, 0°C- Grenze um 1400, die könnte es mit den Niedercshlägen rasch nach unten drücken.
Zumindest im Lesachtal erwarte ich mir in den kommenden Stunden zumindest vorübergehend Schneefall.
Wird aber von Stunde zu Stunde schwieriger, da es in der Höhe wärmer wird und der Wind recht stark ist --> Durchmischung und keine Abkühlung mehr.
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 12. Oktober 2013, 11:06

Hallo!

Soweit ichs aufgrund der tiefen Wolken erkennen kann, hats nordseitig bis ca. 1.300/1.200 m geschneit. Südseitig dürfts rund 100 Hm niedriger sein.

Hier noch eine Sammlung Osttiroler-Webcams (wenn nicht eh schon bekannt):
http://wetter-osttirol.at/webcams
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten