Schnee im Osten (NÖ, W, nördlicheres Burgenland) - Winter 13/14

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 6. Dezember 2013, 15:59

danke dir franz für die schönen winterbilder und der analyse. das beständige hoch bis weihnachten stört mich nicht, wenn nicht davor die Warmfront
wäre und die bescheidene Schneedecke im Flachland wieder wegschmelzen wird.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 9. Januar 2014, 05:46

Damit dieser Thread wiederbelebt wird, ein Traumlauf :)

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
elawien

Donnerstag 9. Januar 2014, 07:25

Im GFS Morgenlauf gibt es bis zum 20.1. (weiter habe ich es mir nicht angesehen, da für mich der Zeitraum darüber hinaus zu unwahrscheinlich ist) einen einzigen Dauerfrosttag im Osten, vorher und nachher zu warm für Schnee. Somit maximal ein Schneetag bzw. Schneematschtag derzeit im Programm, kann sich aber erfahrungsgemäß noch mehrmals bis nächste Woche ändern. *nixweiss*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 9. Januar 2014, 14:29

... und abgesagt das Ganze - zumindest mal für 14./15. Jänner. Für den Wienerwald (Scheiblingstein etc.) wärs durchaus interessant geworden, für Wien eher nicht wie Ela schon schrieb.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 9. Januar 2014, 15:34

hihi heuer gibts keinen Winter im östlichen Flachland *ggg*

duck und weg *snow2*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
elawien

Donnerstag 9. Januar 2014, 15:41

Nixda. *nono* Ich glaube übrigens, es gab bisher in Wien noch nie einen Winter, der nicht wenigstens zwei oder drei Schneedeckentage brachte. Sollte ich mich irren, dann bitte ich natürlich um Korrektur.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 9. Januar 2014, 15:46

elawien hat geschrieben:Nixda. *nono* Ich glaube übrigens, es gab bisher in Wien noch nie einen Winter, der nicht wenigstens zwei oder drei Schneedeckentage brachte. Sollte ich mich irren, dann bitte ich natürlich um Korrektur.

Vielleicht kommt ja noch so viel Schnee dass wir den bisherigen Winter vergessen. ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Donnerstag 9. Januar 2014, 17:51

Liebe Leute das Bild ist von 17.01.2013

Bild

Wir haben also noch genug zeit für den Schnee ( falls er kommt ) *grins*
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 9. Januar 2014, 20:28

Rusty01 hat geschrieben:Liebe Leute das Bild ist von 17.01.2013

Bild

Wir haben also noch genug zeit für den Schnee ( falls er kommt ) *grins*
Letztes Jahr hat es auch erst gegen Ende Jänner richtig angefangen. ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 9. Januar 2014, 22:08

Also ich denke auch, dass der Winter bei uns im Osten noch lang nicht vorüber ist.
Im Jänner erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht mehr viel.
Aber der Februar ist (no na) 4 Wochen lang und da kann noch viel passieren.
Entweder stürmisch oder Eiseskälte (mit/ohne Schnee!?).
Wir werden sehen.

Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
elawien

Freitag 10. Januar 2014, 06:15

Blizzard hat geschrieben:
Rusty01 hat geschrieben:Liebe Leute das Bild ist von 17.01.2013

Bild

Wir haben also noch genug zeit für den Schnee ( falls er kommt ) *grins*
Letztes Jahr hat es auch erst gegen Ende Jänner richtig angefangen. ;)
*hä* Du meinst wohl vor zwei Jahren, als es nur die Februarkälte für zwei Wochen gab? Für mich war dieser Winter allerdings ein Reinfall, zuerst gab es ihn nicht und danach vorwiegend eisigkalter Kahlfrost, der viele Schäden verursachte.

Voriges Jahr gab es schon Schnee in Wien im Dezember, sowie verspätetes Weihnachtstauwetter, da wir vorher eisige Inversion und mit Eis überzogene Wälder hatten, bis Mitte Jänner wurde es dann milder, danach im Grunde ein stetiger Wechsel aus milden Phasen und für Wien relativ schneereichen VB-Tiefs, das zog sich sogar bis Ende März nach dem eingefahrenen Muster.

Aber ich glaube ohnehin nicht daran, dass sich Winterjahre 1:1 wiederholen, also schauen wir einfach mal, was er 2014 noch bringt, die Hoffnung auf wenigstens einige Tage mit Schnee stirbt zuletzt. ;) Im März brauche sie aber dann nicht mehr.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 21. Januar 2014, 00:11

Blizzard hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Nixda. *nono* Ich glaube übrigens, es gab bisher in Wien noch nie einen Winter, der nicht wenigstens zwei oder drei Schneedeckentage brachte. Sollte ich mich irren, dann bitte ich natürlich um Korrektur.

Vielleicht kommt ja noch so viel Schnee dass wir den bisherigen Winter vergessen. ;)
Vielleicht :)

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Exilfranke1

Dienstag 21. Januar 2014, 00:17

sehr erotischer lauf. endlich lässt frau holle ihre hüllen fallen *top*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 21. Januar 2014, 06:06

Wow der 00er gfs hauptlauf noch ein tick kälter in wien und noch mehr ns als schnee von freitag bis weit in den samstag. .. Auch nachfolgend schneeoptionen .... Mal sehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 21. Januar 2014, 07:18

Ja, die Chancen auf ein erstes (möglicherweise größeres) Schnee-Ereignis für den Osten sind so groß wie noch nie diesen Winter.
Was der Hauptlauf von GFS zeigt ist schon fast "extrem", aber so weit weg ist die Lage jetzt eigentlich auch nicht mehr.

Abwarten heißts wie immer bei Mittelmeertiefs - da kann sich bis zur letzten Minute noch sehr viel dran ändern.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 21. Januar 2014, 09:13

Sieht so aus als ob es eher von SO reinkommt, oder? Dann würde ich mit mehr Schnee z.b. in den Gutensteiner Voralpen (abgesehen von der Höhenlage) und im südlichen Wienerwald (bis zum Wiental rauf) rechnen als bei uns - wenn es so kommt. Aber ein bisschen was wird für uns schon abfallen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Dienstag 21. Januar 2014, 13:32

Hallo!

Soeben haben´s im OE3 gesagt, das Schnee in ganz Österreich am Freitag sehr wahrscheinlich ist *smile* .

Bin gespannt...........

LG
Franz
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Benutzeravatar
Elbandy1210
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:46
Skype: Michael Halac
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Januar 2014, 13:42

Na da bin ich gespannt werde mir was in den Gefrierschrank geben für die Nachwelt *rofl*
*snow1* *snow1* *snow1*
Der echte Wiener :-) mit Auto http://www.Halac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Dienstag 21. Januar 2014, 13:48

Elbandy1210 hat geschrieben:Na da bin ich gespannt werde mir was in den Gefrierschrank geben für die Nachwelt *rofl*
*snow1* *snow1* *snow1*
Ich glaube das wäre garnicht so abwegig........ :(
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 21. Januar 2014, 15:09

nadjap hat geschrieben:Sieht so aus als ob es eher von SO reinkommt, oder? Dann würde ich mit mehr Schnee z.b. in den Gutensteiner Voralpen (abgesehen von der Höhenlage) und im südlichen Wienerwald (bis zum Wiental rauf) rechnen als bei uns - wenn es so kommt. Aber ein bisschen was wird für uns schon abfallen ;)
*freu* Das wäre für mich perfekt^^

Auf Wetter.at ist übrigens schon für morgen leichter Schneefall bei 0-4° im Norden angesagt, auch in Wien. Dafür ist am Freitag kein Schnee in Wien angesagt, erst am Montag und Dienstag haben die wieder Schneefall für Wien drinnen... :?:
_M_J_

Dienstag 21. Januar 2014, 17:16

Hallo,
zamg auch eher noch verhalten, keine Warnungen und Schneeregen im östlichen Flachland, na zumindest etwas :)
MfG
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 21. Januar 2014, 19:07

Hallo!

Also der Freitag wird sicher interessant.
Von GFS (nur 5 l) bis bergfex (20 cm Schnee) ist in unserem Gebiet alles möglich.
Der strenge zweistellige Morgenfrost am So und Mo wurde auch wieder rausgerechnet (Gott sei Dank- :) )
Wir werden sehen!

Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 22. Januar 2014, 11:43

Hallo!

Der grosse Niederschlag im Osten ist nun bei allen Modellen rausgerechnet.
Mehr als ein paar Zentimeter südlich der Donau wird's nicht werden.
Mal schauen, ob es sich morgen noch ändert.

Schönen Tag
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 22. Januar 2014, 12:31

cobra39 hat geschrieben:Hallo!

Der grosse Niederschlag im Osten ist nun bei allen Modellen rausgerechnet.
Mehr als ein paar Zentimeter südlich der Donau wird's nicht werden.
Mal schauen, ob es sich morgen noch ändert.

Schönen Tag
Scheint auch bei Bergfex (basiert auf EZ) abgesagt der Schnee am Wochenende :(

http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... ge/?t=0_72" onclick="window.open(this.href);return false;
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Donnerstag 23. Januar 2014, 09:00

Bin gespannt, ob meine Region Bucklige Welt/südl. Steinfeld aus Südosten rauf doch etwas mehr abbekommt als das übrige NÖ *grübel*

Aber ich denke, mehr als 5-10 cm (im optimalen Fall) würden es auch hier nicht sein, wenn überhaupt :( Damit wäre nicht einmal der 07.12.2013 übertroffen (damals 15cm).

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen ;)
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Antworten