Wetterdiskussion Dezember 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 15. Dezember 2013, 19:44

(wie) kann man eigentlich aus den ENS allein am besten so eine kommende Lage (West-windig) sehen? Wegen der Temps knapp über dem Mittel und den moderaten Niederschlags-Ausschlägen?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
elawien

Montag 16. Dezember 2013, 06:35

Die ENS sind für diese Woche insofern ziemlich irreführend, als es bei beständigem Nebel kalt und somit durchaus winterlich wird, nur natürlich ohne Schneefall, aber bis auf die bevorzugten Lagen wird von den überdurchschnittlichen ENS am Boden rein gar nichts ankommen.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. Dezember 2013, 07:08

elawien hat geschrieben:Die ENS sind für diese Woche insofern ziemlich irreführend, als es bei beständigem Nebel kalt und somit durchaus winterlich wird, nur natürlich ohne Schneefall, aber bis auf die bevorzugten Lagen wird von den überdurchschnittlichen ENS am Boden rein gar nichts ankommen.
In den ENS gibt es neben 850er Werten aber auch noch Parameter für Niederschlag, Temperatur in 500hPa, Wind, 2m Temperatur, usw...
aber aus den ENS alleine lässt sich eine Inversionslage nur schwer herauslesen, da muss man schon die Karten durchklicken.

Großbritannien steuert in der 2. Wochenhälfte auf das mindestens 3. Sturmevent der Saison hin, zu Weihnachten auf ein gerechnetes viertes.
Die Randtiefs und das Steuertief haben es wirklich in sich und mit zunehmender Geopotentialverschiebung rückt zunehmend Höhenkaltluft Richtung Europa vor.
Bis Donnerstag bleibts also mal ruhig, Freitag/Samstag eine schwache Front, dann für 2-3 Tage schwache Vorderseite, ehe unser Wettergeschehen um Weihnachten deutlich mehr Turbulenz bekommt.
Inwiefern ein Orkantiefereignis für Mittel- und Nordeuropa am Plan steht und ob es/diese eine Umstellung einleiten, wird sich die nächste Zeit zeigen.

Bild
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Dezember 2013, 07:28

Ich kann mich der Analyse von Franz nur anschließen:
mit dem Setup ist sehr nachhaltig kein Winter zu kriegen. Derweilen haben wir knapp 10°C in 1600m Seehöhe und teilweise Dauerfrost in den Niederungen. Dieses Verhältnis wird aber nicht mehr lange bestehen bleiben, denn die erste Front am Freitag wird für Durchmischung sorgen, in der Weihnachtswoche sollte es dann herunten deutliche Plusgrade geben, während es im Mittelgebirge nur mehr Werte um 0°C gibt.
Die Geopotentialverschiebung findet aktuell schon statt, viel spannender, ob wir Schnee bekommen(den bekommen wir nämlich derweilen mal sicher nicht), ist, wo es in Europa demnächst stürmisch wird. Neben den von mir bereits erwähnten Britischen Inseln sind Nordfrankreich, die Niederlande, Norddeutschland, Dänemark und generell Skandinavien recht gefährdet. Ob es in unserer Alpenrepublik ähnlich zugig wird, wird sich weisen. Die Zutaten könnten allerdings mittelfristig nicht besser sein, denn die "Westautobahn" ist aktiver denn je. Was AO und NAO angeht, werden aktuell sogar die Werte der Anfang 90er Winter übertroffen.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 17. Dezember 2013, 09:29

ich verstehe diese nebeldynamik nicht....
wir hatten gestern in der früh das gleiche dichte nebelgeschwabber wie auch heute oder vorgestern.
wieso löste sich der nebel gestern schnell auf, während er an anderen tagen den ganzen tag hängen bleibt ?
wo iist der unterschied ???
Exilfranke1

Dienstag 17. Dezember 2013, 09:54

http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2013/ ... dlage-2309" onclick="window.open(this.href);return false;

danke an Franz für das Bild!!
Exilfranke1

Dienstag 17. Dezember 2013, 19:02

kaum schreibt man von geringer lawinengefahr, gibts einen lawinentoten *ärger*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 18. Dezember 2013, 09:31

Möchte auch einmal eine Prognose für Ost-Österreich bis zu den Feiertagen abgeben (alles andere ist noch zu weit weg).
Bis Freitag werden wir uns mit dem Nebel herumschlagen müssen, d.h. leichtes Dauerminus und schlechte Sicht bzw. teilweise Glatteisgefahr.

Am Freitag bringt eine sich abschwächende Front Wolken, aber nur wenig Niederschlag und wenn dann hauptsächlich Regen denke ich.
Das Wochenende sieht nicht so schlecht aus:wechselhaft aber Temps im Plus.

Am Hl. Abend sieht es nach Plusgraden aus und relativ windig, der sich am 25.Dez. noch verstärkt.
Erwarte mir in Österreich Windspitzen bis max. 70 km/h, der 26.Dez. sieht dann wieder ruhiger aus.
Kühlere Temps. kommen erst nach Silvester.

In Europa droht eine Sturmlage (Benelux, Deutschland und vll. Nordeuropa), die wie gesagt Österreich nur streifen wird.

So, das war meine erste Prognose auf Skywarn, mal schauen wieviel meiner Prognosen eintreffen

Schönen Tag allen
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Anouk

Donnerstag 19. Dezember 2013, 00:54

cobra39 hat geschrieben:Möchte auch einmal eine Prognose für Ost-Österreich bis zu den Feiertagen abgeben (alles andere ist noch zu weit weg).
Bis Freitag werden wir uns mit dem Nebel herumschlagen müssen, d.h. leichtes Dauerminus und schlechte Sicht bzw. teilweise Glatteisgefahr.

Am Freitag bringt eine sich abschwächende Front Wolken, aber nur wenig Niederschlag und wenn dann hauptsächlich Regen denke ich.
Das Wochenende sieht nicht so schlecht aus:wechselhaft aber Temps im Plus.

Am Hl. Abend sieht es nach Plusgraden aus und relativ windig, der sich am 25.Dez. noch verstärkt.
Erwarte mir in Österreich Windspitzen bis max. 70 km/h, der 26.Dez. sieht dann wieder ruhiger aus.
Kühlere Temps. kommen erst nach Silvester.

In Europa droht eine Sturmlage (Benelux, Deutschland und vll. Nordeuropa), die wie gesagt Österreich nur streifen wird.

So, das war meine erste Prognose auf Skywarn, mal schauen wieviel meiner Prognosen eintreffen

Schönen Tag allen
Durchaus bewegt sich ein größeres Tiefdruckgebiet aus Richtung NW in Richtung DE, Beneluxländer und wird auch Österreich aber eher den NO Österreichs wird es streifen.
Bild
Windspitzen bis zu 59km/h im Nordöstlichen NÖ und max. 63km/h ungefair am Neusiedlersee wird es lt GFS im 6erLauf am 25.12 geben
Bild

Ab 26.12 dürfte es ein bis drei Tage im Osten des Landes ruhiger werden, während dessen der Westen etwas stärker windig wird.
Bild
Wie es weiter geht mit unseren Wetter steht in den Wolken äh Karten der nächsten Tage.

Wünsche allen ein geruhsames Nächtle.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Dezember 2013, 08:20

Also so unterschiedlich wie EZ und GFS im Moment ind er mittelfrist sind, kommt auch nicht oft vor.
Während GFS ja die Randtiefs drinnen hat, kommt bei EZ nichts nach Mitteleuropa herein.

Während GFS Hoffnung auf macht, zerschmettert diese EZ gleich wieder.

Wird spannend, welches Modell sich durchsetzt.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 20. Dezember 2013, 22:30

GFS sieht am 25.12. Windspitzen bis etwa 90 km/h (besonders im NO-Weinviertel).

Was hält ihr davon, ist das denkbar???

Oder noch zu etwas weit weg? (Immerhin 5 Tage bis zum Ereignis).

Danke für Antworten!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 20. Dezember 2013, 22:43

cobra39 hat geschrieben:GFS sieht am 25.12. Windspitzen bis etwa 90 km/h (besonders im NO-Weinviertel).

Was hält ihr davon, ist das denkbar???

Oder noch zu etwas weit weg? (Immerhin 5 Tage bis zum Ereignis).

Danke für Antworten!!
SO-Wind aufgrund des gerechneten Gradientens. Ich würde vorschlagen, noch ein paar Tage abzuwarten, auch was eventuell auftauchende Schnellläufer und Randtiefentwicklungen angeht.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 21. Dezember 2013, 08:48

f-z hat geschrieben:In den Niederungen des östlichen Flachlandes und auch der östlichen Randgebirge sind solche Wetterlagen durch SO-Winde gekennzeichnet. Durch den starken Gradienten zum erwähnten hohen Geopotential im Osten könnte es ab den Hl. Abend und vor allem am 25.12. deshalb durchaus ruppig werden
Na besser geht's ja garnicht, *fluch* nicht nur, dass es den gesamten Advent über keine einzige Schneeflocke gegeben hat bei uns, können wir dann zu Weihnachten auch noch die Sturmschäden wegräumen wenns blöd läuft.
N- bzw. NW-Wind mit 100 km/h oder mehr ist bei uns überhaupt kein Problem, aber ein so starker SO-Wind würde unter Garantie zu Schäden führen... *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 21. Dezember 2013, 09:02

Ich denke es wird der übliche starke SO-Wind - aber ruppig und unangenehm draußen wird's wohl werden hier im Wiener Raum.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 21. Dezember 2013, 10:02

Pete hat geschrieben:Na besser geht's ja garnicht, *fluch* nicht nur, dass es den gesamten Advent über keine einzige Schneeflocke gegeben hat bei uns, können wir dann zu Weihnachten auch noch die Sturmschäden wegräumen wenns blöd läuft.
N- bzw. NW-Wind mit 100 km/h oder mehr ist bei uns überhaupt kein Problem, aber ein so starker SO-Wind würde unter Garantie zu Schäden führen... *flop*
Naja 80 bis 100 km/h sind eigentlich keine Seltenheit. Erst recht nicht wenn der Wind aus Südost kommt.
Der Südostwind ist hier meist stärker als Nordwestwind. Starke Südostwinde hatten wir heuer schon einige. (Auch über 80 km/h) Die einzigen Schäden was es geben wird, wird die Weihnachtsdeko sein, die manche Leute so recht locker befestigt haben. Ein Weihnachtsspaziergang bei Dauergrau und starken bis stürmischen Südostwind wird allerdings alles andere als weihnachtlich.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Samstag 21. Dezember 2013, 10:25

Immerhin könnte der stürmische Süd/Ostwind auch im Flachland dazu führen das die Nebelsuppe mal weggeblasen wird :) .

lg
peter
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 21. Dezember 2013, 10:33

peter hat geschrieben:Immerhin könnte der stürmische Süd/Ostwind auch im Flachland dazu führen das die Nebelsuppe mal weggeblasen wird :) .

lg
peter
Leider nicht wirklich, dazu müsste es trockene Luft von oben her blasen und nicht feuchte von unten ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Dezember 2013, 10:36

Nach 3 annähernd winterlichen Tagen um Graz ist rasch der Winterherbst zurückgekehrt, mit dem üblichen Spiel aus eher positiven Temperaturen (Schnnegriesel und Rauheis sind weg) und ab und an Nebel. Greift der Wind auch noch durch, dann wird es richtig mild, ohne Nachtfrost.

Spätherbst, auch das Aussehen der Vegetation passt dazu.
Es wäre nun vorbereitet für Winter, aber der ist heuer wie DÖF's Taxi.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Samstag 21. Dezember 2013, 11:55

Pete hat geschrieben:
peter hat geschrieben:Immerhin könnte der stürmische Süd/Ostwind auch im Flachland dazu führen das die Nebelsuppe mal weggeblasen wird :) .

lg
peter
Leider nicht wirklich, dazu müsste es trockene Luft von oben her blasen und nicht feuchte von unten ;)

bin da nicht so sicher, oftmals durchmischt so starker südostwind dann auch irgendwann, daher nebelauflösung. auch würd es mich nicht wundern wenn die "herumgeholte" warmluft bodennah über südösterreich/ ungarn bis mindestens zum wienerwald vorstößt und für sehr hohe t.max werte sorgt. beispiele gabs dazu in den letzten wintern einige.

lg
peter
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 21. Dezember 2013, 12:08

peter hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:
peter hat geschrieben:Immerhin könnte der stürmische Süd/Ostwind auch im Flachland dazu führen das die Nebelsuppe mal weggeblasen wird :) .

lg
peter
Leider nicht wirklich, dazu müsste es trockene Luft von oben her blasen und nicht feuchte von unten ;)

bin da nicht so sicher, oftmals durchmischt so starker südostwind dann auch irgendwann, daher nebelauflösung. auch würd es mich nicht wundern wenn die "herumgeholte" warmluft bodennah über südösterreich/ ungarn bis mindestens zum wienerwald vorstößt und für sehr hohe t.max werte sorgt. beispiele gabs dazu in den letzten wintern einige.

lg
peter
Ja, Peter - solche Lagen bieten durchaus die Möglichkeit von hohen Tmaxen entlang der Alpennordseite und im gesamten Osten - am kühlsten im Südstau, sowie von Niederbayern bis OÖ entlang der Donau und das nördliche Mostviertel.

Interessant wirds jedenfalls bezüglich etwaigem Föhnsturm zum 24. und 25.12.
Während viele nach Westen blicken und auf Schnellläuferjagd sind, bahnt sich in den Alpen ein markantes Südföhnereignis an. Zwischen Alpennord- und -südseite werden teils 15hPa Druckunterschied simuliert. Solche Lagen brachten in der Vergangenheit auf den Bergen wie Patscherkofel und Rudolfshütte verbreitet Mittelwinde im Orkanbereich, in den Föhntälern ist ein derart krasser Durchbruch nicht sicher, könnte aber heftig werden. Im November 2002 gab es in den Föhntälern Orkanböen bis über 150km/h, was ganze Waldstriche regelrecht niedermähte und sogar Züge entgleisen ließ.
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 21. Dezember 2013, 14:44

Donnerstag Neuschnee und das nicht zu wenig. Fraglich, wann die Schneefallgrenze bis ganz runter sinkt. Davor und danach föhnig...
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 21. Dezember 2013, 16:17

Bild

An alle Schneefreaks heißts,ab ins Lesachtal. ;)
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 21. Dezember 2013, 21:36

Hallo zusammen,

also bei Windspitzen zwischen 60 und 90 km/h (v.a. ganz im Osten Österreichs), egal aus welcher

Richtung, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da noch einen Nebel gibt.

Und wie schon vorher geschrieben werden auch die Tmax-Werte interessant sein.

Am Mittwoch wissen wir mehr.

Schönen Abend
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 21. Dezember 2013, 21:57

cobra39 hat geschrieben:Hallo zusammen,

also bei Windspitzen zwischen 60 und 90 km/h (v.a. ganz im Osten Österreichs), egal aus welcher

Richtung, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da noch einen Nebel gibt.

Und wie schon vorher geschrieben werden auch die Tmax-Werte interessant sein.

Am Mittwoch wissen wir mehr.

Schönen Abend
Doch, doch - denn trotz dem geführigen Gradienten gibts Gegenden, wo mit stabilisierender WLA kaum ein Lüftchen wehen wird - und zwar außerhalb der Föhntäler und abseits des Alpenostrands.
Bild
Exilfranke1

Sonntag 22. Dezember 2013, 11:36

Das EZ-Modell rechnet derzeit für den Patscherkofel mit Böen deutlich jenseits der 200 km/h. Von der Heftigkeit geht das jetzt schon Richtung 17. November 2002. Das ist in jedem Fall medaillenverdächtig seit Beginn des neuen Jahrtausends.
Gesperrt