Wetterdiskussion Dezember 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gesperrt
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 26. Dezember 2013, 22:51

ohne zeitweiliger Hochnebeldecke hätte es in Wien keine annähernd winterliche Temps gegeben. Über dem Hochnebel gab es ständig positive Werte.

Solange sich nicht der Kältepol über NO-Kanada bewegt, wird sich im Raum Wien kein Winterwetter einstellen können. Vor der 2. Jännerdekade sehe ich kein Licht am Horizont für hiesige -Winterfans.

Atlantic rules
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 27. Dezember 2013, 00:55

Im Falle von Schnee wären auch die tiefsten Minima eben nicht bei -5°C sondern um -10°C gelegen, es hätte zusätzlich zu Eistagen gereicht... Und das ist dann Winter. Richtig Winter.

Derzeit sind hier noch nicht einmal die Böden gefroren... Dafür die Wiesen grün, und etliche Büsche ebenfalls noch. Und das ist eben nicht Winter...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Anouk

Freitag 27. Dezember 2013, 01:46

Das was wir jetzt haben, vorallem bei uns in Wien ist max ein Herbstwetterl und sehr weit von einem richtigen Winter entfernt.

Bei uns am westlichsten Ende von Wien-Wienerwald gibts noch viele Wiesen die noch ein herzhaftiges Grün haben und sogar noch Gänseblümchen schön blühen. Die Temperaturen wie wir heute gemessen haben (Tmax: 11,9°C) laßen höchstens auf Herbstmitte schließen.
elawien

Freitag 27. Dezember 2013, 07:12

Also in Wien hatten wir einige Tage Temperaturen, wie es sie auch im November geben kann.Die Summe der Eistage sagt eigentlich eh alles, das ist keineswegs normales Winterwetter, aber ich bin von einem sehr kalten Abschnitt im Jänner überzeugt, die ZAMG-Saisonprognose für den Winter auch *ggg* (Dezember und Februar zu warm/bzw. durchschnittlich, Januar sehr wahrscheinlich zu kalt).
Im Osten Europas baut sich auch allmählich ein ansehnliches Kältereservoir auf, dort war ja bisher ja auch eher Spätherbst und Moskau teilweise sogar rekordwarm. ;)
Ich gehe somit keineswegs davon aus, dass der Winter im Flachland ausfällt - in höheren Lagen hat er ohnehin schon stattgefunden.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 27. Dezember 2013, 14:47

Bislang verlief dieser winter in wien 2 höchst ungewöhnlich

Zu mindest hab ich ende dezember noch nie so eine fülle an frühlingsblüher gesehnwie jetzt
Die ganze frühlingsriege blüht von schneerose über schneeglöckchen , viele veilchen , primeln , glöckchen und hyazinthen .... Das ist schon ungewöhnlich
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 28. Dezember 2013, 13:47

auch an der oberen adria ist erstaunliches zu beobachten: das wasser hat noch 14grad (sonst 8-9 um diese zeit)
tmin (luft) bisher durchwegs 2stellig (zumindest auf der kroatischen seite)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 30. Dezember 2013, 18:27

Dieser dezember war einer der wärmsten trockensten und sonnigsten seit es aufzeichnungen gibt

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/dezember-2013" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 31. Dezember 2013, 10:50

Bei mir war der Dezember der mit Abstand wärmste seit ich die Wetterstation nutze - ok, erst seit 2008 aber mei. *ggg*
Durchschnittstemp 2,65 (die Jahre davor zwischen -1,64 und +1,22)
Nur ein einziger Eistag (die Jahre davor zwischen 3 und 8)
17 Frosttage liegen im Schnitt (16 bis 22 zuletzt)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Gesperrt