Wetterdiskussion März 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. März 2014, 22:21

rudolf hat geschrieben:und das nächste problem werden in sternenklaren Nächte der Boden- und Luftfrost.

lg rudi
Wieso Problem? Bisher gibts nix, was gefährdet wäre.
Heute vor 8 Jahren hatten wir über 50cm Schnee und 2011 gabs im am 4.3. knapp -19 Grad...Der Vegetationsstand ist bis auf blühende Haseln und Schneeglöckchen bisher eh noch mager.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 6. März 2014, 22:53

Robert83 hat geschrieben:
rudolf hat geschrieben:und das nächste problem werden in sternenklaren Nächte der Boden- und Luftfrost.

lg rudi
Wieso Problem? Bisher gibts nix, was gefährdet wäre.
Heute vor 8 Jahren hatten wir über 50cm Schnee und 2011 gabs im am 4.3. knapp -19 Grad...Der Vegetationsstand ist bis auf blühende Haseln und Schneeglöckchen bisher eh noch mager.


Da gebe ich dem Robert Recht.

Fröste im März, da gibt es kaum Probleme. Hasel, Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblume, Winterlinge halten auch tiefere Fröste aus. Der Grund: Sie haben einen natürlichen Frostschutz (bestimmte Substanzen) in ihren Pflanzenteilen.

Problematisch ist es ev. bei hochgezüchteten Kulturobstsorten, die teilweise heuer früher blühen und anfälliger sind, z.B. Marillen, die sind frostempfindlicher...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
elawien

Freitag 7. März 2014, 06:25

Robert83 hat geschrieben:
rudolf hat geschrieben:und das nächste problem werden in sternenklaren Nächte der Boden- und Luftfrost.

lg rudi
Wieso Problem? Bisher gibts nix, was gefährdet wäre.
Heute vor 8 Jahren hatten wir über 50cm Schnee und 2011 gabs im am 4.3. knapp -19 Grad...Der Vegetationsstand ist bis auf blühende Haseln und Schneeglöckchen bisher eh noch mager.
*hä* Also für Wien gilt dieser "magere" Vegetationsstand absolut nicht. Ich habe inzwischen in sonnigen Lagen auch schon einige blühende Zierkirschen gesehen, die sind normalerweise frühestens Ende März zu sehen. Ansonsten gibt es schon vielfach Sträucher, die bereits in frischem Grün erstrahlen, bzw. gelb blühen und auch Weiden leuchten in der Sonne mit ihren neuen, jungen Trieben. :)
Es stimmt jedoch was Thomas schreibt, die meisten Frühblüher haben mit moderaten Frösten nachts/am Morgen kein Problem.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 7. März 2014, 07:00

elawien hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
rudolf hat geschrieben:und das nächste problem werden in sternenklaren Nächte der Boden- und Luftfrost.

lg rudi
Wieso Problem? Bisher gibts nix, was gefährdet wäre.
Heute vor 8 Jahren hatten wir über 50cm Schnee und 2011 gabs im am 4.3. knapp -19 Grad...Der Vegetationsstand ist bis auf blühende Haseln und Schneeglöckchen bisher eh noch mager.
*hä* Also für Wien gilt dieser "magere" Vegetationsstand absolut nicht. Ich habe inzwischen in sonnigen Lagen auch schon einige blühende Zierkirschen gesehen, die sind normalerweise frühestens Ende März zu sehen. Ansonsten gibt es schon vielfach Sträucher, die bereits in frischem Grün erstrahlen, bzw. gelb blühen und auch Weiden leuchten in der Sonne mit ihren neuen, jungen Trieben. :)
Es stimmt jedoch was Thomas schreibt, die meisten Frühblüher haben mit moderaten Frösten nachts/am Morgen kein Problem.
In der Wiener Innenstadt und generell in begünstigten Lagen im Osten sicher, bei uns jedenfalls noch nicht.
Aber egal: uns erwartet mal ein sehr warmes Wochenende, nächste Woche ein paar Grad kühler(unsicher laut heutigen ENS) und insbesondere nachts weiter frisch, die Luftmasse ist trocken.
Erst im Bereich 200h+ tauchen in den ENS Niederschlagssignale auf.
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 795
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 7. März 2014, 09:10

Robert83 hat geschrieben: In der Wiener Innenstadt und generell in begünstigten Lagen im Osten sicher, bei uns jedenfalls noch nicht.
Aber egal: uns erwartet mal ein sehr warmes Wochenende, nächste Woche ein paar Grad kühler(unsicher laut heutigen ENS) und insbesondere nachts weiter frisch, die Luftmasse ist trocken.
Erst im Bereich 200h+ tauchen in den ENS Niederschlagssignale auf.
in Wien/GFS sehe ich die 10° kälter in 850 nicht, wo siehst du das
staubtrocken bleibts allerdings
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 7. März 2014, 09:25

hochalm hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben: In der Wiener Innenstadt und generell in begünstigten Lagen im Osten sicher, bei uns jedenfalls noch nicht.
Aber egal: uns erwartet mal ein sehr warmes Wochenende, nächste Woche ein paar Grad kühler(unsicher laut heutigen ENS) und insbesondere nachts weiter frisch, die Luftmasse ist trocken.
Erst im Bereich 200h+ tauchen in den ENS Niederschlagssignale auf.
in Wien/GFS sehe ich die 10° kälter in 850 nicht, wo siehst du das
staubtrocken bleibts allerdings
War gestern noch drin, ist editiert.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 7. März 2014, 10:58

ja, nach heutigem GFS (0Z) stehen für die nächsten 10 Tage zumindest die Zeichen eindeutig auf Frühling. die Kaltluft in der ersten Wochenhälfte wurde über Nacht raus gerechnet, wenns so bleibt stehen uns nun einige Tage mit Temps um die 15°C ins haus. leichter Morgenfrost ist allerdings durchaus wahrscheinlich (im Mühl- und Waldviertel z.b. könnten es noch 2-3 Minusgrade werden schätz ich) da es aufgrund der trockenen Luft kaum Nebelbildung geben wird
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
rudolf
Beiträge: 7501
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 7. März 2014, 12:18

im mühlviertel in muldenlagen wird's mehr minusgrade geben. und auch bei mir im kaltluftsee. aber diskutieren wir nächste Woche weiter.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 7. März 2014, 13:56

Die Trockenheit nervt! Geregnet hat es - wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt - seit dem 12.02. hier parktisch nicht mehr, und in den nächsten 2 Wochen ist eigentlich auch kein Niederschlag in Sicht - wären dann 5-6 Wochen ohne Niederschlag (oder mehr, je nachdem, wann es wieder regnen sollte). Es ist zwar erst März, aber es ist dennoch bedenklich.
Die Frühblüher gieß ich halt jetzt mit der Hand - alles was nicht gegossen wird hat keine Chance richtig auszutreiben. Die Wiese im Garten wird halt im Moment noch nicht aus dem Winterschlaf erwachen, halb so schlimm aber schade. Für die Landwirte und dort speziell die Wintergerste ist es aber jetzt schon ungut.

Selten ein so trockenes Mitteleuropa gesehen (vor allem zu der Jahreszeit):

Bild
(verfällt, es sollte sich aber auch in nächster Zeit an den NS-Signalen wenig ändern ;) )
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 7. März 2014, 14:09

elawien hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
rudolf hat geschrieben:und das nächste problem werden in sternenklaren Nächte der Boden- und Luftfrost.

lg rudi
Wieso Problem? Bisher gibts nix, was gefährdet wäre.
Heute vor 8 Jahren hatten wir über 50cm Schnee und 2011 gabs im am 4.3. knapp -19 Grad...Der Vegetationsstand ist bis auf blühende Haseln und Schneeglöckchen bisher eh noch mager.
*hä* Also für Wien gilt dieser "magere" Vegetationsstand absolut nicht. Ich habe inzwischen in sonnigen Lagen auch schon einige blühende Zierkirschen gesehen, die sind normalerweise frühestens Ende März zu sehen. Ansonsten gibt es schon vielfach Sträucher, die bereits in frischem Grün erstrahlen, bzw. gelb blühen und auch Weiden leuchten in der Sonne mit ihren neuen, jungen Trieben. :)
Es stimmt jedoch was Thomas schreibt, die meisten Frühblüher haben mit moderaten Frösten nachts/am Morgen kein Problem.
Nachdem die Wiener Innenstadt seit 5. bzw 6. Februar, also schon 1 Monat, frostfrei ist und sich auch kein Kaltlufteinbruch abzeichnet, braucht sich niemand davor fürchten, dass die Vegetation in der Innenstadt in nächster Zeit durch Frost gefährdet ist ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 7. März 2014, 19:27

Pete hat geschrieben:Die Trockenheit nervt! Geregnet hat es - wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt - seit dem 12.02. hier parktisch nicht mehr, und in den nächsten 2 Wochen ist eigentlich auch kein Niederschlag in Sicht - wären dann 5-6 Wochen ohne Niederschlag (oder mehr, je nachdem, wann es wieder regnen sollte). Es ist zwar erst März, aber es ist dennoch bedenklich.
Die Frühblüher gieß ich halt jetzt mit der Hand - alles was nicht gegossen wird hat keine Chance richtig auszutreiben. Die Wiese im Garten wird halt im Moment noch nicht aus dem Winterschlaf erwachen, halb so schlimm aber schade. Für die Landwirte und dort speziell die Wintergerste ist es aber jetzt schon ungut.

Selten ein so trockenes Mitteleuropa gesehen (vor allem zu der Jahreszeit):
Gab schon deutlich schlimmere Jahre. ;-) Ich sag nur 2012 das war damals extrem.

Es ist zwar trocken und den letzten nennenswerten Niederschlag gab es wie du sagst am 12.02. mit 12,6mm Regen. Am 16.02. 1,3mm und am 22.02. 0,7mm. Bedenklich wirds dann wenn bis April weiterhin nichts an Regen fällt. Aber sonst ist die derzeitige Trockenheit eigentlich nichts ungewöhnliches und schlimmes.
Mal schauen was das Höhentief in den nächsten Stunden noch macht, eventuell gibts ja noch einen Schauer der zumindest ein bissl was anfeuchtet. Da würden schon 0,5mm was ausmachen. ;-)

Ich mach mir da eher mehr Sorgen um meine Obstbäume. Bei mir im Garten steht der Pfirsich- und Marillenbaum kurz vorm blühen und das ist mir extrem zu früh. Da wir erst Anfang März haben und gewöhnlich sind Nachtfröste bei uns bis Mitte April nichts ungewöhnliches.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22184
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 7. März 2014, 20:03

elawien hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
rudolf hat geschrieben:und das nächste problem werden in sternenklaren Nächte der Boden- und Luftfrost.

lg rudi
Wieso Problem? Bisher gibts nix, was gefährdet wäre.
Heute vor 8 Jahren hatten wir über 50cm Schnee und 2011 gabs im am 4.3. knapp -19 Grad...Der Vegetationsstand ist bis auf blühende Haseln und Schneeglöckchen bisher eh noch mager.
*hä* Also für Wien gilt dieser "magere" Vegetationsstand absolut nicht. Ich habe inzwischen in sonnigen Lagen auch schon einige blühende Zierkirschen gesehen, die sind normalerweise frühestens Ende März zu sehen. Ansonsten gibt es schon vielfach Sträucher, die bereits in frischem Grün erstrahlen, bzw. gelb blühen und auch Weiden leuchten in der Sonne mit ihren neuen, jungen Trieben. :)
Es stimmt jedoch was Thomas schreibt, die meisten Frühblüher haben mit moderaten Frösten nachts/am Morgen kein Problem.
hab mittwoch in linz auch blühende zierkirschenbäumchen gesehn und ganz dicke baumblätterknospen kurs vorm aufspringen (linz-spallerhof)
aber sonst stimmts - hier bei mir "heroben" is noch nicht so weit alles - krokusse blühen richtig und schneeglöckerl und halt alles was um die jahrezeit normal schon oder grad noch nicht blüht.

wenns nächste woche so warm wird, werden die narzissen auch gas geben, aber meines wissens haben auch die einen frostschutz.
ich finds normal für märz dass unter tags warm is und nachts noch bissi frostig.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 8. März 2014, 09:01

Also die ENS bleiben mehrheitlich zumindest die kommenden Tage mehr bei leicht überdurchschnittlichen Temperaturen und kein/kaum NS ... manche Karten deuten ja in der kommenden Woche schon den ersten 20er im Flachland an. Bei einer Globalstrahlung von mittlerweile fast 60% der Maximalleistung und einem ähnlichen Sonnenstand wie er normal Anfang Oktober ist mit der milden Vorgeschichte durchaus möglich. Tag-Nachtgleiche ist ja immerhin auch bald wieder erreicht. Sollts wirklich so warm werden wirds dann bei uns im Norden ziemlich bald mal staubig werden :/

Bild
verfällt

EDIT:

Mit welchem Jahr kann man das heurige vergleichen? Was sagen die erfahreneren Leute dazu?
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 8. März 2014, 12:33

Ach herrlich behält derhauptlauf recht gibts frühsommerwetterab dem
13.3 ;)

Nach soeinem "nicht winter" in wien bzwdauefrühling seit november wirds eh zeit für sommer ;)0
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 8. März 2014, 18:51

Hallo!

Hab am Satellitenbild noch selten so ein mächtiges Wolkenband einer Front gesehen:

Bild

Reicht von den Kanaren bis fast nach Nordskandinavien!
:!:
Bin gespannt, was diese Front weiter macht.

L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Exilfranke1

Sonntag 9. März 2014, 12:37

sieht nach einem schönen Spätwinter ab Mitte März bis in den April hinein aus. Tiefes Geopotential verlagert sich erstmals seit letztem Winter nach Skandinavien und macht den Weg frei für eine Nordwestrutsche. Damit bekommen auch die Nordalpen erstmals wieder weißes Gold zu Gesicht.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 9. März 2014, 16:27

Bis Freitag also noch Hochdruck und sehr warm, danach vermutlich NWz - eine Wetterlage, wie wir sie im Hochwinter gebraucht hätten, könnte sich einstellen.
Die ENS zeigen zudem immer wieder ordentliche Signale und somit eine ordentliche Fuhre Schnee und das nach fast 20 Grad diese Woche.
Ich bin auf die kommenden Modellläufe gespannt.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22184
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. März 2014, 19:24

*freu* kommt er doch noch der winter!? lieber jetzt als ganz zu spät!
na wie auch immer - laut meinem cousin in edmonton/canada schon seit einer woche -25°C mit wind -39°C die sch*** schon auf die kälte dieses jahr ...
DA versteckt sie sich also die kälte und der winter... *flop*

edit: heute hatten die erst mal wieder keine extremen minusgrade:
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_rue ... araid=TNLD" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
elawien

Montag 10. März 2014, 07:26

Winter? *hä* In welcher Region?
Ich habe mir ja schon länger keine Karten mehr angesehen, aber im Morgenlauf von GFS ist bis zum 21.3. nur ein Rückgang auf etwas moderatere Temperaturen zu sehen, jedoch noch immer durcschnittlich mild, alles über diesen Zeitraum hinaus ist ohnehin so unsicher, dass Spekulationen müßig sind. Für die in Wien rasant aufblühende Natur wäre auch ein Kälteeinbruch alles andere als wünschenswert, es sind inzwischen auch schon die ersten Bäume grün, von den Sträuchern und Blumen ganz zu schweigen.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 10. März 2014, 08:12

Ja, die GFS ENS rudern schon wieder leicht zurück von der Winteroption nächste Woche. Sah im gestrigen 12Z viel heftiger aus. Von +20 auf unter 0 und jede Menge Niederschlagssignale.
Naja, mal sehen wie das weiter geht. Bis zum Wochenende ist mal warmes Wetter gesichert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 10. März 2014, 08:24

Die ENS Streuuung ist auch im 0er heftig, der Hauptlauf zieht aber oben dahin - derzeit kann man nur die Optionen abwägen.
Nach scharfen Nachtfrösten sieht es für Wien eh nicht aus - wie schon lange nicht mehr ;)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 10. März 2014, 09:39

Hallo!

Also ich sehe auch keinen Wintereinbruch.
Im Gegenteil-ab Samstag ziemlich stürmisch (vll. bis 100 km/h sogar)
bei uns im Osten, und dann wären die Temps sogar in der Nacht im deutlichen Plus!!
Mal abwarten, ob sich die Karten noch ändern.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
elawien

Montag 10. März 2014, 10:00

Immerhin - nach derzeitigem Stand der Prognosen sollte es wenigstens mit dem lebhaften Wind auch etwas Regen geben, so eine feuchte und windige Phase wäre ja durchaus märztypisch, aber der berechnete Niederschlag ist in Bezug auf die Menge derzeit eher überschaubar.
rudolf
Beiträge: 7501
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 10. März 2014, 11:51

eine nw-wetterlage bringt im Flachland keinen winter. die staulagen im Gebirge werden auf Schnee hoffen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 10. März 2014, 16:49

rudolf hat geschrieben:eine nw-wetterlage bringt im Flachland keinen winter. die staulagen im Gebirge werden auf Schnee hoffen.

lg rudi
In Verbindung mit einem Mittelmeertief sehr wohl, das ist dann aber keine zyklonale Nordwestlage, wie du sie wohl meinst, da es hier voll durchmischt.
In der Vergangenheit waren es auf den 500er und 850er Karten harmlose Lagen, die dann lokal für unwetterartige Schneeereignisse sorgten - selbst noch Ende April bis in die Niederungen. Kommt zwar nicht oft vor, aber sowas gibts(siehe 1979 Ende März oder 1980 Ende April).

Am Wochenende im Norden und Osten sehr windig, teils stürmisch mit Böen zwischen 80 und 100 im Flachland.
Antworten