Trockenheit 2014 - Entwicklung und Schadenslage

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Dienstag 22. Juli 2014, 10:31

Unter der Grafik steht ja
Die hellgrün eingefärbten Gebiete kennzeichnen versiegelte Flächen, Wasserflächen, Flächen mit sehr geringem Waldbestand sowie Gebiete über 2000m Seehöhe.
und das trifft für das Weinviertel (relativ geringer Waldbestand) zu. Die kleinen gelben Flecken werden vermutlich den paar Waldflächen zugeordnet sein (z.B. bei uns in der Umgebung). Wobei die Brandgefahr vermutlich ja auch von der dominierenden Baumart abhängt. Nadelbäume könnten da vielleicht problematischer sein als die bei uns vorherrschenden Eichen?

Grüße,
Gerald
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 22. Juli 2014, 13:52

Ahhja der Wald, an das hatte ich gar nicht gedacht! Also wenn die Felder stauben sieht mans da ja gar nicht auf der Karte, weils ja eine Waldbrandgefahrkarte ist - auch logisch *ach*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 22. Juli 2014, 14:13

Chachapoya hat geschrieben:Unter der Grafik steht ja
Die hellgrün eingefärbten Gebiete kennzeichnen versiegelte Flächen, Wasserflächen, Flächen mit sehr geringem Waldbestand sowie Gebiete über 2000m Seehöhe.
und das trifft für das Weinviertel (relativ geringer Waldbestand) zu. Die kleinen gelben Flecken werden vermutlich den paar Waldflächen zugeordnet sein (z.B. bei uns in der Umgebung). Wobei die Brandgefahr vermutlich ja auch von der dominierenden Baumart abhängt. Nadelbäume könnten da vielleicht problematischer sein als die bei uns vorherrschenden Eichen?

Grüße,
Gerald
richtig erkannt *top*

Nadelwaldbestände haben eine deutlich höhere Gefährdung für Waldbrand als reine Laubwälder. Den Unterschied macht das Harz im Stamm (explodiert förmlich wenn es stark erhitzt wird, z.B.: Blitzeinschlag bei einem trockenen Gewitter) und der hohe Anteil ätherischer Öle in den Nadeln.

In Laubwaldbeständen am ehesten die trockene Laubstreu brandgefährdet.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 22. Juli 2014, 14:52

Chachapoya hat geschrieben:Merkwürdig, Pete - denn bei orf.at sieht man (wenn ich die Summe richtig geschätzt habe) in Hohenau ca. 60 mm Niederschlag im letzten Monat.

http://wetter.orf.at/niederoesterreich/hohenau/#monat" onclick="window.open(this.href);return false;

Das dürfte für das Weinviertel - immerhin eine der trockensten Ecken Österreichs - durchaus im Normalbereich liegen.

Bei uns gestern abend knapp 6 mm Niederschlag, die Böden waren vorher aber tatsächlich wieder recht trocken. Beim Gemüse hängt es stark von der Art ab, die Artischocken kümmern ziemlich, Fisolen und Paradeiser entwickeln sich hingegen sehr gut (werden so ca. jeden dritten Tag gegossen).

Grüße,
Gerald
Hi Gerald,

Du hast recht - es hat im Weinviertel allgemein betrachtet in letzter Zeit für den Juli sicher verhältnismäßig garnicht so wenig geregnet. Das Problem ist lediglich, das waren lauter - räumlich relativ eng begrenzte Schauer und Gewitter. Manche Gegenden - wie zB Gänserndorf wurden gleich mehrfach hintereinander von starken Schauern getroffen - dort ist alles grün.
Uns hat leider kein einziger derartiger Schauer erwischt, es hat 2x unmessbar wenig (also weniger 0,1 mm) getröpfelt in letzter Zeit - sonst war garnix, bis auf etwas Morgentau.
Nachdem es Ende Juni / Anfang Juli auch bei uns einige Male brauchbar geregnet hat, wäre das bestimmt ausreichend gewesen, damit es zumindest grün bliebe - aber durch die Hitze verbunden mit dem Süd-Wind ist der Niederschlag von vor 2-3 Wochen schon lange aufgebraucht.

Gestern waren in den Karten ca. 20 mm für meine Gegend, gekommen is wieder nix. Heute wieder 20 mm, mal schauen, bisher 0,5 in der letzten halben Stunde ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Dienstag 22. Juli 2014, 16:08

Hallo Peter,

na ja, die 60 mm gelten ja für Hohenau, das wird schon stimmen. Vielleicht sind im Vergleich zu früheren Jahren nicht die Niederschlagsmengen so gering, sondern die Evapotranspiration höher als normal. Dann wäre die Problematik schon verständlich.

Oder ist einfach der Grundwasserspiegel gesunken?

Bei uns ist (oder war bis gestern) es zwar schon ziemlich trocken, Schäden an der Vegetation konnte ich aber nicht erkennen.

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 22. Juli 2014, 16:31

Chachapoya hat geschrieben:Hallo Peter,

na ja, die 60 mm gelten ja für Hohenau, das wird schon stimmen. Vielleicht sind im Vergleich zu früheren Jahren nicht die Niederschlagsmengen so gering, sondern die Evapotranspiration höher als normal. Dann wäre die Problematik schon verständlich.

Oder ist einfach der Grundwasserspiegel gesunken?

Bei uns ist (oder war bis gestern) es zwar schon ziemlich trocken, Schäden an der Vegetation konnte ich aber nicht erkennen.

Grüße,
Gerald
Klar, die 60 mm werden schon passen für Hohenau, aber diese Niederschlagssummen gabs bei mir eben bei weitem nicht.
Hohenau liegt ca. 10 km von mir entfernt, grundsätzlich nicht viel, aber bei kleinräumigen, kräftigen Niederschlägen, gibt's auch auf kleinem Raum oft große Unterschiede. Und ein lokales Tief, welches flächig NS gebracht hätte, gabs hier ja schon länger nicht.

Der Grundwasserspiegel wird sich im Vergleich zu den Vorjahren hier nicht sonderlich verändert haben, zumindest wäre mir nichts bekannt.

Ich denke auch, dass die Ursache eher darin zu finden ist, dass es zwar öfters mal kurz aber kräftig geregnet hat. Dieser kurzfristig starke NS wurde von den Böden schlecht aufgenommen, ist oftmals abgeronnen - gibt in der NS-Statistik aber natürlich einiges her. Dann gab es wieder lange keinen Niederschlag, dafür aber Hitze - die Böden sind sehr rasch wieder abgetrocknet.
Wir bräuchten hier mal Landregen für 2-3 Tage, der gut in den Boden sickern kann, aber so eine Wetterlage ist nicht in Sicht.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 24. Juli 2014, 08:25

Montag: GFS sieht ca. 20 Liter NS für meine Gegend - gekommen sind 0
Dienstag: GFS sieht wieder ca. 20 Liter - gekommen sind 4
Mittwoch: GFS sieht ca. 16 Liter - gekommen sind 0

Zum letzten Wochenende war für diese Woche bis Sa. je nach Lauf 60 bis mehrfach 120 Liter in den Karten - so wie es aussieht, könnte es nun frühestens So. wieder gewittrig werden bei uns. D.h. 4 mm anstelle von 60-120 ...
Wobei die GFS-NS-Prognose ja grundsätzlich gut war für diese Woche, es gab ja die starken Niederschläge, nur halt mal wieder nicht bei mir.

Problematisch lt. Landwirten aus dem Ort wird es derzeit vor allem was die Zuckerrüben betrifft (die liegen Abends praktisch flach am Boden, morgens sehen sie etwas besser aus) - aber auch Kürbis, Mais brauchen dringend Regen.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 24. Juli 2014, 08:41

Das Problem ist ja, dass die Niederschläge in der aktuellen Konstellation so kleinräumig sind. Irgendwo im Weinviertel werden die GFS-Werte ja auch zugetroffen haben, nur eben nicht bei uns. :(

Am Montag bei uns im Ort 6 mm, im nur 1 km entfernten Garten (NW) aber gleich 20 mm! Und im 4 km entfernten Wolkersdorf (SSO) laut TAWES-Station nur 2 mm.

Wobei ich mich gerade bei Kürbis - wird ja auch bei uns in der Umgebung angebaut - schon frage, ob das trockene Weinviertel wirklich der passende Standort ist, da er meines Wissens ja ziemlich viel Wasser braucht.

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Juli 2014, 11:35

Bei regional unterschiedl. Verteilung wird erstaunlich viel im Boden Transportiert.


Kürbis - für Optimalernte will er es feuchtwarmsonnig - aber bei gewisser Ernteverringering ist er hart im Nehmen. Gab sogar im Vorjahr in der SO Stmk. noch passable Ernte. Und das war trocken genug, dass Bäume Blätter abwarfen.

Finde nicht dass man heuer irgendwo in Österreich von nennenswertrr Trockenheit sprechen kann.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 24. Juli 2014, 11:46

Herfried hat geschrieben:
Finde nicht dass man heuer irgendwo in Österreich von nennenswertrr Trockenheit sprechen kann.
Pfu, mutige Aussage ;)

Bei uns den ganzen Winter über kein einziges mal Schnee, praktisch kein Regen, gefolgt vom extrem trockenen Frühjahr, ein durchschnittlich guter Mai, welcher der Landwirtschaft vieles gerettet hat, und seitdem wieder staubtrocken, unterbrochen von 2 brauchbaren Niederschlagsereignissen Ende Juni / Anfang Juli.
D.h. von den letzten 9 Monaten sind 8 teilweise deutlich zu trocken ausgefallen, stellenweise wochenlang kein Regen. Wenn das keine nennenswerte Trockenheit ist ...
Aber vielleicht suder ich einfach auch nur zu viel *grins*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 24. Juli 2014, 12:51

Aus meiner Sicht ist das Jahr bei uns bisher in Summe nicht ungewöhnlich trocken. Die Regentonnen sind randvoll (das war in den letzten Sommern meist nicht der Fall). Natürlich kann man es nicht mit niederschlagsreichereren Gebieten (das trifft schon für das nahe Wien zu) vergleichen. Der Name "Weinviertel" weist ja schon auf die geringen Niederschläge hin, da Weinreben besser als die meisten anderen Kulturen mit Trockenheit zurecht kommen.

Wie gesagt, auch die Niederschlagsstatistik für Hohenau sieht für mich nicht auffällig trocken aus. Aber kann sein, dass da dieses Jahr untypische Begleitumstände vorliegen, die man aus der Statistik nicht erkennen kann (hohe Evapotranspiration, kleinräumige, sehr kurze Niederschlagsereignisse, die nicht gut in den Boden eindringen etc.).

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Sonntag 27. Juli 2014, 20:35

Auch heute wieder kein Niederschlag, obwohl es in alle Richtungen gedonnert hat.

Sonnenblumen und Zuckerrüben befinden sich inzwischen in sehr kritischem Zustand, bei den Sonnenblumen käme nun jeder Regen ohnehin zu spät, die Zuckerrüben sind ja spät dran, ev. könnte hier baldiger Regen noch helfen. Hier ein Zuckerrübenfeld bei uns, aufgenommen heute Nachmittag:

Bild
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 27. Juli 2014, 20:39

Schaut schon arg aus, aber kommende Woche wird es auch im Weinviertel noch genug regnen!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 28. Juli 2014, 06:37

Auch bei uns merkt man die Trockenheit schon wieder ein bisschen. In der letzten Woche hat es bei uns in Summe 8,5 mm geregnet, obwohl fast täglich ein oder mehrere Gewitter oder zumindest Schauer durch-/ bzw. eher vorbeigezogen sind. Es ist also schon eine lokale Angelegenheit bei diesen begrenzten Niederschlägen. Auch gestern lagen wir im "Gewitterloch", während es weiter nordöstlich bzw. südwestlich (auf den Wienerwald bezogen) mehr Niederschlag gab.
So gibts bei uns in der Waldbrandkarte der ZAMG gerade einen kleinen gelben Fleck, während herum alles grün ist.

So arg wie stellenweise im Weinviertel ists aber bei weitem noch nicht. Nur der Rasen zeigt zunehmend braune Flecken und wächst eigentlich überhaupt nicht mehr.

EDIT: Zur Niederschlagsmenge: Wie arg das unterschiedlich ist, zeigen die Werte der rund 8 km Luftlinie entfernten Jubiläumswarte: Dort hat es diese Woche über 30 mm geregnet - bei uns nicht einmal 1/3 davon.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 28. Juli 2014, 07:34

Lt gfs könnts aber ab ca 5 august doch heiss und stabil werden auf jeden fall sind die ns signale im osten sehr sporadisch und der hauptlauf zieht nach oben / aber das gehört eh in den august thread dann

Trockenheit in wien 2 nicht benerkbar eher das gegenteil
Es fällt auf das besonders der innenstadtbereich heuer von den gewittern mit ns verwöhnt worden ist
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 28. Juli 2014, 07:49

Es fällt auf das besonders der innenstadtbereich heuer von den gewittern mit ns verwöhnt worden ist
das wundert mich auch immer bei den Wettermeldungen. Der meiste Niederschlag fast immer in der Innenstadt, die anderen Stationen in Wien zeigen deutlich weniger (oder gar nichts) an. Nur Zufall oder gibt es da spezielle lokale Gegebenheiten, die so etwas begünstigen?

Grüße,
Gerald
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 28. Juli 2014, 08:20

Naja, heuer bilden sich viele Gewitter direkt über Wien kommt mir vor. Gestern z.b. wars erfahrungsgemäß zu erwarten, dass die Gewitter aus SO es nicht bzw. nicht recht weit in den Wienerwald hinein schaffen, der wirkt aus mir unbekannten Gründen immer wie eine Barriere, wenn die Zellen aus Südost kommen.

Wenn allerdings ein Niederschlagsfeld aus Nordost anströmt, gibt es meist bei uns im nördlichsten Wienerwald mehr Niederschlag als in Wien - Staueffekt würde ich sagen. Vielleicht ist es aber auch bei den Zellen aus Südost so, dass sie den Hang des Wienerwalds nicht schaffen?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 30. Juli 2014, 08:22

Für morgen geben mehrere Dienste unabhängig von einander ca. 30 mm Niederschlag bei uns an.

Nach den bisherigen Übereinstimmungen bin ich schon neugierig, ob es nicht vielleicht überhaupt trocken bleibt. *grübel*

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 30. Juli 2014, 19:25

Weiterhin kein Tropfen regen hier - ich räum inzwischen täglich das Laub weg, das von den Bäumen fällt. Sämtliches Gemüse mit Ausnahme der Tomaten ist inzwischen kaputt. ;(
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 30. Juli 2014, 19:32

Sehr merkwürdig, denn in Hohenau sind heute schon fast 10 mm gefallen (laut wetter.orf.at).

Bei uns bisher ca. 6 mm, für den Anfang ganz OK (hoffe, dass es in der Nacht noch so weitergeht).

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 30. Juli 2014, 19:59

Chachapoya hat geschrieben:Sehr merkwürdig, denn in Hohenau sind heute schon fast 10 mm gefallen (laut wetter.orf.at).

Bei uns bisher ca. 6 mm, für den Anfang ganz OK (hoffe, dass es in der Nacht noch so weitergeht).

Grüße,
Gerald
Ja, Hohenau hatte ein Gewitter. Auch hab eine UWZ-Warnung für meinen Ort bekommen, es hat dann zwar gedonnert, aber nichtmal genieselt ...! Immer noch trocken hier ..
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 31. Juli 2014, 14:27

12 mm sind es bei mir gestern, Mittwoch geworden (davon 5 mm ganz zu Beginn des Niederschlags innerhalb von gut 5 Minuten) - vergleichsweise wenig, aber ich bin glücklich über jeden mm.

Gewitter gab es bei uns wieder keines, das letzte gab es hier nach wie vor Pfingsten 2013. Der ganze Osten österreiches hat heftiges Geblitze abbekommen, der NO wurde aber wieder ausgelassen:

Bild
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 31. Juli 2014, 14:43

Bei uns gestern 24 mm, davon 12 mm zwischen 23:00 und 23:30. Hat aber trotz der vergleichsweise geringen Mengen ausgereicht, um einige exponierte Straßen mit Schlamm zu bedecken, die Feuerwehr war heute früh damit beschäftigt, die Straßen wieder zu reinigen.

Immerhin war das Niederschlagsfeld so breit, dass es keine Chance hatte, uns - wie sonst so oft - geschickt zu umwandern. ;)

Mal sehen, ob heute noch etwas kommt, gerade wird es vom Westen her wieder dunkel (und die Regenkarten zeigen auch Niederschläge dort an).

Grüße,
Gerald
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Montag 15. September 2014, 16:45

12 mm sind es bei mir gestern, Mittwoch geworden (davon 5 mm ganz zu Beginn des Niederschlags innerhalb von gut 5 Minuten) - vergleichsweise wenig, aber ich bin glücklich über jeden mm.
ich glaube, inzwischen ist man glücklich über jeden mm, der nicht fällt. ;)

Bei uns von Do-So ca. 90 mm, zum Glück konnte der Boden aber noch alles aufnehmen, daher ohne Vermurungen oder Ähnliches.

Grüße,
Gerald
Antworten