Trockenheit 2014 - Entwicklung und Schadenslage

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Juni 2014, 09:16

Also am schlimmsten dürfte es mal wieder im nordöstlichen Weinviertel sein. Meine Wetterstation in Hohenau konnte diesen Monat erst 0,1mm messen. Die Tawes in Hohenau blieb komplett trocken. Wenn ich mir die Fotos vom Peter anschaue ist das eigentlich wieder keine Überraschung wie es aussieht.

Auch in Scharnstein ist es trocken, zwar nicht so trocken wie im Osten, aber es hat auch hier nicht viel geregnet in letzter Zeit.
Erst 5,8mm kamen hier diesen Monat zusammen, das meiste davon vor der Hitzewelle. Mal sehen ob die nächsten Tagen wenigstens der eine oder andere Liter zusammen kommt.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 18. Juni 2014, 09:34

Hier in der Nähe von Wolkersdorf (also nicht so weit weg von Wien) im Juni genau 0,0 mm Niederschlag. :( Im Mai waren es aber zum Glück doch über 90 mm, daher sieht es noch halbwegs grün aus. Viel länger sollte es aber nicht mehr trocken bleiben ...

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 18. Juni 2014, 13:33

auch hier bei uns ist es sehr trocken, meine kartoffel im garten bekommen schon gelbe blätter, stundenlanges giessen ist angesagt. *roll*
die wiese, wo gemäht, wird auch langsam braun....
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 18. Juni 2014, 20:04

Bei uns das selbe wie bei meinen Vorpostern, Knochentrocken bis dato kamen 5,2mm runter ..
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Juni 2014, 22:02

Graz, Voitsberg nicht nass, aber ausreichend befeuchtet.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Juni 2014, 23:01

Hier nach einem sehr feuchten Mai(120-150mm+) nun 36mm im Juni - 31 durch ein Gewitter letzten Donnerstag. Ansonsten ists schonwieder recht trocken, die paar Spritzer am Freitag kommen gerade recht.
Wetterhexe

Donnerstag 19. Juni 2014, 09:24

Gestern ist mir die Trockenheit in Wien erstmals so richtig bewusst geworden:

Als ich das schöne Geländer am Donaukanal mit seinem Schatten fotografierte, fiel mir der völlig verdorrte Rasenstreifen
daneben auf. *schock*

Bild
IMG_7591 von Windsbraut - Album.de
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 19. Juni 2014, 11:34

ich war ein paar tage in laa an der thaya. auch dort sieht man verdorrte wiesen.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 19. Juni 2014, 18:58

bei uns geht gerade ein doch recht kräftiger schauer nieder, ich hoffe, es regnet noch eine weile so weiter, wir können es gut gebrauchen.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 20. Juni 2014, 00:22

Bei uns ist nicht mehr viel zu merken vom Regen der letzten Wochen.

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Freitag 20. Juni 2014, 10:03

Wobei es in Wien tatsächlich schlimmer aussieht als hier im südlichen Weinviertel (obwohl im Schnitt in Wien mehr Niederschlag fällt). Hängt vermutlich mit den wärmespeichernden Effekten der dichten Bebauung zusammen und damit erhöhter Verdunstung. Oder hat das eine andere Ursache?

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 20. Juni 2014, 21:55

Chachapoya hat geschrieben:Wobei es in Wien tatsächlich schlimmer aussieht als hier im südlichen Weinviertel (obwohl im Schnitt in Wien mehr Niederschlag fällt). Hängt vermutlich mit den wärmespeichernden Effekten der dichten Bebauung zusammen und damit erhöhter Verdunstung. Oder hat das eine andere Ursache?

Grüße,
Gerald
Da war es vor 2 Wochen noch sehr grün. Nach der Hitze schaut es so aus. Wobei der Niederschlag um einiges weniger war als im Westen Wiens. Hier ist die Verbauung eigentlich nicht so dicht.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 21. Juni 2014, 08:42

Ich hab gehofft, dass es Do./Fr. ev. auch bei uns den einen oder anderen stärkeren Schauer geben wird und hab seit Mi nicht gegossen – das war natürlich ein schwerer Fehler.
Do. gabs einen Schauer mit 0,2 mm, Fr. einen mit 0,1 … einfach nur lächerlich. Nun komm ich mit bewässern garnicht mehr nach.

Mein Gemüse werd ich wohl aufgeben für heuer *heul* , die Größe der Pflanzen entspricht noch immer praktisch jener Größe vom einsetzen im Mai – zeitlich unmöglich alles so zu gießen, dass es auch wächst - noch dazu mit unserem Betonwasser (Härte > 30° und nitratverseucht, normal gieß ich alles mit Regewasser, aber ...).

Ich geh inzwischen davon aus, dass wir den Juni mit < 1 mm Niederschlag beenden werden. Derzeit 0,3 mm in Summe und GFS sieht bis zum Vorhersage-Ende – richtig – keinerlei Niederschlag! *ärger*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Samstag 21. Juni 2014, 09:22

Meine tropischen/subtropischen Pflanzen (stehen jetzt alles draußen im Hof) werden soweit wie möglich mit Regenwasser gegossen, ich habe dafür 4 Tonnen mit ingesamt 1100 Liter Fassungsvermögen. Nach dem feuchten Mai randvoll gefüllt, ist jetzt schon die Hälfte verbraucht und - wie von Pete erwähnt - auch bei uns kein Regen in Sicht. Ich habe mir dafür schon eine Liste angelegt, welche Pflanzen auch mit unserem harten Leitungswasser (20°dH) zurecht kommen, vor allem mediterrane Pflanzen wie z.B. Oleander, Oliven oder Feigen. Die echten Tropenpflanzen sind Kalk meist nicht gewohnt, für sie ist das Regenwasser reserviert (hoffentlich reicht es bis zum nächsten Regen).

Das Gemüse wächst eigentlich noch ganz gut trotz fehlendem Regen. Hängt vielleicht auch von der Sorte ab (Paradeiser z.B. haben es mit ihrem tiefreichenden Wurzelsystem da vielleicht besser). Allerdings befinden sie sich in einem etwas abgelegenen Garten ohne Wasseranschluss - nur mit Regenwasserspeicher. Wenn das Regenwasser aus ist und kein Niederschlag nachkommt, werde ich wohl besser auf Kakteenzucht umstellen. ;)

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 21. Juni 2014, 09:27

Interessant finde ich auch das obwohl der mai sehr nass war die ersten verdorrten wiesen schon um den 10 juni zu beobachten waren in wien

Die bäume sind durchwegs satt grün , nur einige sträucher beginnen auch zu leiden
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Samstag 21. Juni 2014, 09:37

Interessant finde ich auch das obwohl der mai sehr nass war die ersten verdorrten wiesen schon um den 10 juni zu beobachten waren in wien
das könnte natürlich auch der Bodenstruktur bzw. der Wasserspeicherfähigkeit zusammenhängen. Die Bäume kommen mit ihren tiefreichenden Wurzeln an ganz andere Schichten als das Gras und auch jüngere Sträucher. In Wien ist mir aufgefallen, dass viele Ligustersträucher schon die Blätter hängen lassen bzw. sogar schon verdorrt sind. Hier im Weinviertel - bei vermutlich noch weniger Niederschlag - ist das aber nicht der Fall. Vielleicht wegen des Lössbodens, der doch einigermaßen gut Wasser speichern kann?

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 25. Juni 2014, 08:45

Der Niederschlag für heute wurde von GFS auf 0-1 mm reduziert für den Nordosten, auch die Niederschläge zum Anfang der kommenden Woche wurden für den NO stark reduziert. Normal ist das nimma ... was soll man dazu noch sagen .. *ach*

Niederschlag heute bis Mitternacht:

Bild

Niederschlag bis zum Ende der aktuellen Karten:

Bild

(verfallen beide nicht)

Sollte heute tatsächlich kein Regen kommen, ist es morgen, Donnerstag genau 4 Wochen her, seit dem letzten richtigen Niederschlag, seitdem gabs 0,3 mm.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 25. Juni 2014, 08:57

Ja, genau diese 0,3 mm stehen bei mir auch in der Juni-Statistik. :( Wobei es in letzter Zeit schon auffällig ist, dass die Vorhersagen immer im Zeitraum 3-4 Tage voraus Regen ankündigen und dieser dann am Vortag weggerechnet wird. :?: Rein statistisch sollte das ja auch einmal umgekehrt vorkommen, oder?

Wobei mir persönlich die Trockenheit immer noch lieber als die regelmäßigen Hagelereignisse anderer Teile Österreichs ist. Immerhin ist bei uns der letzte Hagel mit spürbaren Schäden schon ziemlich genau 20 Jahre her ...

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 25. Juni 2014, 09:30

Chachapoya hat geschrieben:Ja, genau diese 0,3 mm stehen bei mir auch in der Juni-Statistik. :( Wobei es in letzter Zeit schon auffällig ist, dass die Vorhersagen immer im Zeitraum 3-4 Tage voraus Regen ankündigen und dieser dann am Vortag weggerechnet wird. :?: Rein statistisch sollte das ja auch einmal umgekehrt vorkommen, oder?
Richtig, darüber ärgere ich mich jede Woche.
Immer dann, wenn eine kommende Wetterlage für den NO etwas Regen verspricht und die Karten diesen auch anzeigen, wird dass dann von Lauf zu Lauf reduziert und am Tag X ist der Niederschlag dann aus den Karten komplett rausgerechnet. Und das entspricht dann leider auch immer dem tatsächlichen Ergebnis = keinerlei Niederschlag.

Bei mir beginnen übrigens die ersten Bäume Laub zu verlieren. Kein Wunder eigentlich, der Winter war viel zu trocken, das Frühjahr genauso, gerade mal der Mai war durchschnitt und seitdem fehlt der Regen komplett - da gibt's auch in tieferen Bodenschichten keine Feuchtigkeit mehr.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Mittwoch 25. Juni 2014, 09:47

Gibt es irgendwo eine Statistik wo die großen Dürreperioden für Österreich zusammengefasst wird... Ich kenne nur ein Artikel im Wikipedia, jedoch sind da nur extreme und großräumige Dürreperioden zusammengefasst... Mir kommt irgendwie vor, dass es seit 2011 kaum noch was regnen mag... und dann kommt wieder um die 50l bis 300l in 4 bis 5 Tagen zusammen...
elawien

Mittwoch 25. Juni 2014, 09:49

Ist tatsächlich ein Trauerspiel seit Wochen. Es ist schon obskur, im Mai hatten wir in Wien 200% des üblichen Niederschlags (mittlerweile muß man sagen: glücklicherweise) und seitdem ist der Nordosten staubtrocken. Regen wird verläßlich in der Kurzfrist weggerechnet. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber mir scheint auch, dass neben den Pflanzen ebenso die Luftqualität leidet (in der Stadt jedenfalls).
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 25. Juni 2014, 09:57

elawien hat geschrieben:Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber mir scheint auch, dass neben den Pflanzen ebenso die Luftqualität leidet (in der Stadt jedenfalls).
Ja, das kann ich bestätigen.
Ich merk es dahingehend, dass unsere Pferde seit ca. 2 Wochen regelmäßig husten, weil durch die trockenen Böden und den permanenten Wind ständig Staub und Sand in der Luft ist.
Zum anderen spüre ich erstmals seit vielen Jahren meine eigentlich schon überwundene Pollenallergie wieder, da die Pollen seit Wochen nicht ausgewaschen werden, und dadurch permanent in der Luft bzw. in der Umgebung vorhanden sind.

Einzige positive Nebenwirkung der Trockenheit - Gelsen gibt es hier praktisch keine. Die waren Anfang Juni, nachdem die March einen hohen Wasserstand hatte, kurzzeitig in großer Anzahl da, sind aber inzwischen alle weg und konnten keinen Nachwuchs produzieren.
Nachteilig wirkt sich genau das (es sind ja nicht nur die Gelsen weg, man sieht generell kaum Insekten im Moment) auf die Vögel aus, die gerade ihre Jungen aufziehen. Die finden heuer wohl relativ wenig Insekten zum füttern der Kleinen.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 25. Juni 2014, 10:25

Dabei zeigt das Regenradar ohnehin gerade eine schöne Front über dem nördlichen Waldviertel an. Na ja, wird sicherlich wie immer knapp an der österreichischen Grenze vorbeiwandern :(

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Juni 2014, 11:56

maispflanzen sind ca. 20 - 25cm hoch und haben auf manchen feldern total braune blattspitzen...
hoff es kommt genug regen die nächsten tage - mein lehm-/schlierboden hat risse wie in afrika wenn ein flussbett austrocknet - das hatte ich zuletzt voriges jahr nach der langen hitzeperiode
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Juni 2014, 12:54

Eventuell geht sich der eine oder andere Schauer heute im Nordosten aus.
Bremst die Trockenheit allerdings nur regional. Hohenau diesen Monat erst 0,6mm.

Hier in Scharnstein keine Spur mehr von trockenheit. Der Regen von Freitag und gestern hat der Natur gut getan. Weiterer Regen wäre allerdings nicht schlecht damit sich die Regentonnen weiter füllen. ;)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten