Wetterdiskussion Mai 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 28. Mai 2014, 08:47

Tja, wenn sich der GFS-0er-Lauf bewahrheiten sollte, können wir für meine Gegend den Trockenheit-2014-Thread wieder auspacken.
Gesamtniederschlag seit dem Sturm-/Regenwochenende 16.05.-18.05 (welches bei uns ohnehin keine großen Regenmenge brachte) ganze 2,5 mm - und nach dem Regen-Wochenende war die sehr warme und trocken-windige Phase, welche die Böden ausgetrocknet hat.
Der 0er-Lauf sieht praktisch keinen Niederschlag bis weit in die kommenden Woche hinein ... d.h. wir wären dann schon wieder 3 Wochen ohne nennenswerten Niederschlag *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
michl

Mittwoch 28. Mai 2014, 12:55

Hallo zusammen!

Wäre hier jemand so nett und könnte mir die ungefähre Wetterlage für die nächsten 2 Tage in Kärnten bzw. Norditalien sagen?

Viele vielen dank im voraus!
Lg
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 28. Mai 2014, 13:57

michl hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wäre hier jemand so nett und könnte mir die ungefähre Wetterlage für die nächsten 2 Tage in Kärnten bzw. Norditalien sagen?

Viele vielen dank im voraus!
Lg
Definitiv besser als bei uns *ggg*
Ich würd mal sagen morgen 50% Chance für Niederschläge am Nachmittag (Gewitter), Freitag Nachmittag ähnlich, jedoch Chance deutlich geringer.
Temps zwischen 15-20°C, Wind ist kein Thema.
Also auf Regen einstellen wäre doch angebracht.
Wär so meine Einschätzung nach den Modellen (GFS,WRF,ALARO)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Donnerstag 29. Mai 2014, 00:46

Falls sich in diesem Jahr,auch nur ansatzweise,eine interessante Gewitterlage hier im Süden(Kärnten) abzeichnen sollte,bitte mir zuliebe,explizit erwähnen. *thx*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 29. Mai 2014, 08:05

Mulvane hat geschrieben:Falls sich in diesem Jahr,auch nur ansatzweise,eine interessante Gewitterlage hier im Süden(Kärnten) abzeichnen sollte,bitte mir zuliebe,explizit erwähnen. *thx*
Mir kommt vor, dass es in vielen Jahren so ist, dass die nun deutlicher artikulierte Gewittersehnsucht des Südens und des Westens meist erst ab ca. Juni/Juli richtig befriedigt wird - zu einem Zeitpunkt, wo der Saisonhöhepunkt im Osten in der Regel schon am abflauen ist. Oder liege ich da falsch?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 29. Mai 2014, 15:38

Da geb ich dir recht.Ende Juni ist hier bei uns das meiste vorüber.
Ist mir auch schon aufgefallen.
V.a. diese Bayernexpress treffen uns normal nicht.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 29. Mai 2014, 15:51

nadjap hat geschrieben:
Mulvane hat geschrieben:Falls sich in diesem Jahr,auch nur ansatzweise,eine interessante Gewitterlage hier im Süden(Kärnten) abzeichnen sollte,bitte mir zuliebe,explizit erwähnen. *thx*
Mir kommt vor, dass es in vielen Jahren so ist, dass die nun deutlicher artikulierte Gewittersehnsucht des Südens und des Westens meist erst ab ca. Juni/Juli richtig befriedigt wird - zu einem Zeitpunkt, wo der Saisonhöhepunkt im Osten in der Regel schon am abflauen ist. Oder liege ich da falsch?
Nadja, das stimmt schon. Hier in Lienz (z. B.) wirds wirklich erst ab Juni/Juli interessant. Heuer gabs erst ein Gewitter das Lienz wirklich getroffen hat (da war ich gerade in Mariazell) und ein Gewitter für die Statistik, mit Zugrichtung NW, bei der Landesgrenze Kärnten/Osttirol, das hat sich dann aber ins Mölltal verabschiedet. Mehr war noch nicht los hier.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Mai 2014, 21:50

Schauts denn nicht im UGKB nach 30°C und mehr aus *schwitz* ?

Bild

Bild

verfallen nicht *rofl*
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
elawien

Freitag 30. Mai 2014, 06:55

@richie: erstens würde das Posting im Juni-Thread besser aufgehoben sein und zweitens ist die GFS-Glaskugel äußerst zweifelhaft in Sachen Eintreffewahrscheinlichkeit, wobei ich absolut für eine kleine Hitzewelle zu Pfingsten wäre - perfektes timinig in Sachen Sommer. ;)
Eine tolle Analyse zu GFS gibt es hier zu lesen: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2872080" onclick="window.open(this.href);return false;
richie
Beiträge: 484
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 30. Mai 2014, 14:15

erstens würde das Posting im Juni-Thread besser aufgehoben sein
Denn hab ich wohl übersehen.....
und zweitens ist die GFS-Glaskugel äußerst zweifelhaft in Sachen Eintreffewahrscheinlichkeit, wobei ich absolut für eine kleine Hitzewelle zu Pfingsten wäre - perfektes timinig in Sachen Sommer. ;)

Ja schon, aber es festigt sich doch so ein bisschen, naja, wird sicher noch ein wenig nach hinten gerechnet aber schön wärs schon :)
Dann wechsle ich mal zum Juni Thread

Edit: Ja oligei, toller Schreiber *top* , schade dass er bei WO nicht mehr schreibt :(
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 31. Mai 2014, 09:20

Lt. ZAMG der nasseste Mai seit Beginn der Aufzeichnungen und der 1. zu kühle Monat seit Mai 2013:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... xtrem-nass
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Flo_99

Samstag 31. Mai 2014, 09:42

nadjap hat geschrieben:Lt. ZAMG der nasseste Mai seit Beginn der Aufzeichnungen und der 1. zu kühle Monat seit Mai 2013:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... xtrem-nass
Ja in Gmunden anscheinend unglaubliche 320 Liter Regen. *schock*
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Samstag 31. Mai 2014, 16:47

in Frankenfels (Niederösterreich) gabs diesen Mai ca. 570mm Niederschlag.

Bild

Quelle: Hydrographischer Dienst, Land NÖ, http://www.noel.gv.at/Externeseiten/was ... ation.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Antworten